Programmierung FF7 Gasvorwahl???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

Programmierung FF7 Gasvorwahl???

Hallo, ich fliege zur zeit die MX16s von Graupner. Allerdings habe ich des öfteren Störungen beim Turn mit meinem 450er. Es kommt öfters mal ein Hold wenn er senkrecht steht, trotz PCM und SMC16 Scan Empfänger.

Da ich dies nun endlich leid bin, möchte ich auf 2,4Ghz umsteigen. Ins Auge fiel mir da die FF7 von Futaba.

Nun habe ich in der Anleitung gelesen, das der Drehgeber an der FF7 nicht frei wählbar ist. Meine Frage.

An der MX16 habe ich den Drehgeber (Limiter) um den Motor zu starten um auch einen weichen Anlauf zu bekommen). Gaskurven sind programmiert für jede Flugphase. Wie ist das bei der Futaba. Da dies eja auch einen Gasvorwahlschalter hat, kann ich dann trotzdem meine Gasvorwahl auf den Drehgeber legen, und mit dem Schalter dann nur die Flugphasen durchschalten? Befürchte, wenn ich nur einen Schalter für den Motor habe, das dieser dann apprupt auf vollgas hochläuft, trotz sanftanlauf meines Reglers. Beim 450er geht der Sanftanlauf noch einigermaßen, doch beim 600er, da ist dann doch schon mehr "Pfeffer" dahinter.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Frank
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Programmierung FF7 Gasvorwahl???

hi,

die Gasvorwahl ist bei der FF-7 fest auf dem 3-wege schalter E programmiert, den kannst du auch nicht ändern....

ich habe es so programmiert, das die erste stufe Gas von 0-100, und pitch konstant 0 Grad hat, damit fahre ich den motor hoch.... bei knüppelmitte kann ich auf stufe zwei schalten, ( meine erste Flugphase ) z.b. Pitch +-10 Grad, oder auf stufe drei weiterschalten ( zweite flugphase ) mit z.b. +-12 Grad.....

hoffe konnte helfen

Gruß Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Pylonracer
      Gast
      • 20.06.2008
      • 1261
      • Frank
      • Pressig

AW: Programmierung FF7 Gasvorwahl???

Hallo Sven,

möchte es so Handhaben.

Ich möchte den Schalter für gasvorwahl so programmieren, das bei Stellung normal die gaskurve in Knüppelmittelstellung ca 70% Gas hat. Was für mich heißt, Schaltter auf normal, Pitchknüppel ganz unten bzw. oben je nach Mode. Dann Akku anstecken und sobald ich den Knüppel richtung Mitte bewege, läuft der Motor langsam an. Je mehr Knüppel, desto mehr gas. Ist doch soweit richtig oder?
      Bei erreichen der Mittelstellun müsste somit ein Gas von 70% anliegen, Pitch eingestellt auf 0 Grad. dürfte ja nix abheben. Dann schalte ich den Gasvorwahlschalter auf Gas 1 und aktiviere meine Rundflugkurven für Pitch und Gas. Gehen wir mal davon aus, das bei rundflug das Gas in Mittelstellung des knüppels 90% hat. Steigt hier die Drehzahl apprupt an oder gibt es einen "weichen" übergang?

Wenn ich den Motor nun wieder abschalten möchte, Knüppel in Mittelstellung, Schalter auf Normal und dann Pitchknüppel wieder nach unten oder oben je nach Mode um den Motor abzustellen.

Wäre das so machbar um einen sanften Anlauf des Motors zu gewährleisten?

Sorry für die blöde Frage, aber wenn man halt Graupner gewohnt ist, ist es schwer sich in was anderes hineinzudenken.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
      X