Futaba oder Multiplex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iceman231173
    iceman231173

Futaba oder Multiplex

Habe ein kleines Problem. Wer kann einem Anfänger mal helfen ?
    Habe seit ein paar Wochen ein T-Rex 450 s gekauft. Dabei waren der Gy401 und eine Futaba T6EXHP. Leider ist die Programierung mit dem Gas und dem Pitsch nicht ganz so leicht und schlüssig wie bei dem Sender von 2 Kolegen. Die fliegen den gleichen Heli und haben eine Multiplex Cockpit SX Anlage. Damit ist alles einfacher zum einstellen und mit dem Schieberegler rechts als Gasvorwahl echt super. Die Steuerknüppel liegen mir auch sehr gut. Als ich Heute im Modellbauladen in Düsseldorf war, hatte ich ein kurzes Gespräch mit dem Besitzer. Der hat mich direkt gefragt warum ich so eine Sch.... Anlage haben will. Multiplex und der GY401 würden garnicht richtig zusammen arbeiten. Und dir Grundwerte würden mit der Anlage nie funktionieren. Jetzt bin ich sehr verunsichert. Welche Anlage ist die Richtige ?

Danke
  • plani
    Member
    • 12.09.2007
    • 38
    • Markus
    • Allgäu/Buchloe

AW: Futaba oder Multiplex

ich habe auch eine Multiplex Cockpit SX und komme damit sehr gut zurecht, wobei bei einem Neukauf würde ich mich für 2G4 entscheiden.
    T-Rex 450 SE V2

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Moin,

also die SX ist ein hervoragender, leicht programmierbarer Sender und arbeitet natürlich mit dem 401! Kannst Gyro- Empfindlichkeit und -Modus entweder fest vorgeben oder auf einen Schieber legen.

Mittlerweile schau ich mich aber auch nach 2G4 um und da wird's whrs. eine FF7 werden- bei Multiplex ist ja leider noch kein Einstieg in diese Technik abzusehen.

Also, wenn 35Mhz, dann Cockpit SX- besser FF7 Fasst.

Gruß
      Juky

Kommentar

• HeliTamer
        Senior Member
        • 05.09.2007
        • 1361
        • Patrick
        • RLP

ist bei mir genau so, die SX reicht auf jeden Fall, ich hab mir wegen einem Impeller Jet nun noch eine FF-7 2,4Ghz geholt und alles Störungen die ich zuvor mit 35Mhz hatte sind weg

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Zitat von iceman231173 Beitrag anzeigen
          Habe ein kleines Problem. Wer kann einem Anfänger mal helfen ?
          Habe seit ein paar Wochen ein T-Rex 450 s gekauft. Dabei waren der Gy401 und eine Futaba T6EXHP. Leider ist die Programierung mit dem Gas und dem Pitsch nicht ganz so leicht und schlüssig wie bei dem Sender von 2 Kolegen. Die fliegen den gleichen Heli und haben eine Multiplex Cockpit SX Anlage. Damit ist alles einfacher zum einstellen und mit dem Schieberegler rechts als Gasvorwahl echt super. Die Steuerknüppel liegen mir auch sehr gut. Als ich Heute im Modellbauladen in Düsseldorf war, hatte ich ein kurzes Gespräch mit dem Besitzer. Der hat mich direkt gefragt warum ich so eine Sch.... Anlage haben will. Multiplex und der GY401 würden garnicht richtig zusammen arbeiten. Und dir Grundwerte würden mit der Anlage nie funktionieren. Jetzt bin ich sehr verunsichert. Welche Anlage ist die Richtige ?

Danke
          MPX hat soweit ich weiß einen leicht abweichenden Neutalimpuls im Vergleich zu Futaba.
          Das macht jedoch einem GY401 nichts aus. Er nimmt beim Einschalten den anliegenden Impuls als ungetrimmten Neutralimpuls an. Zudem kann man bei MPX - ich glaube auch bei der SX - als Servotyp "Fremdfabrikat" eingeben (müsste man nachlesen, ich weiß es nicht genau). Langer Rede kurzer Sinn: Natürlich geht der MPX Sender mit GY401. Leider hat MPX noch kein 2G4, ich hoffe das dieser mir auch sympatische deutsche Hersteller (nunja....jetzt ja unter dem HITEC Dach) hier mal nachzieht. Konkurrenz belebt´s Geschäft

Die T6 und T7 sind - dazu muss man sagen das ich Futaba Fan bin - von der Bedienung und Programmierung her zwar sehr einfach, jedoch ehrlich gesagt nicht auffallend übersichtlich. Nun - das haben m. E. nach alle Sender gemein, die keine grafische Anzeige der Kurven haben. Ich kenne jetzt auch die 6er und 7er, weil die zufällig im Freundeskreis betrieben werden.

ßbersichtlicher und einfacher wird es ab FF10. Du solltest m. E. nach aktuell erst einfach einmal bei der 6er bleiben die Du hast und Dich damit auseinander setzen, denn klar ist: Damit kann man als Anfänger fliegen und damit kann man auch einen E-Heli wie den Rex ausreichend einstellen. Male doch ggfs. zur Einstellung Gas/Pitch ein Diagramm mit den Werten auf ein Blatt Papier - es sind nur 5 Punkte....mach ich auch, wenn ich mit den Geräten was einstellen muss. Bleibst Du bei dem Hobby und E-Heli´s, dann werden Dir viele - ich auch - zu Recht zu 2G4 raten. Dann ziehe gleich sowas wie die FF-10 2G4 / FASST in Betracht, das ist dann eine sehr gute Wahl in der Anlagen Mittelklasse.

Gruß
          Thorsten
          Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2008, 20:59.

Kommentar

• skyper5
            Member
            • 20.08.2006
            • 257
            • Ralf
            • Soest

Hi!
            Dein Händler hat die Frage doch schon hinreichend beantwortet ;-)

Gruß

Ralf
            T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

Lädt...
            X