Brauche Hilfe für den Einbau eines Knüppelschalters Graupner MC 22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spezie5
    Spezie5

Hallo !

Wer von euch kann mir sagen wie man einen Knüppelschalter in einer MC 22 anschließt. Ich hatte geglaubt nachdem in der Bedienungsanleitung der MC 22 nichts zu lesen war, das bei der Lieferung des Schalter eine Einbauanleitung dabei gewesen wäre. Dies ist leider nicht der fall deshalb nun die frage an euch es handelt sich um einen 3 Wegschalter von Graupner mit 3 Kabeln die doch sicher irgendwo angelötet werden müssen.

Im vorraus schon mal schönen Dank für eure Bemühungen

Gruß

Bernd
  • Phantomas
    Phantomas

Der Einbau ist nicht ganz ohne!
    Und wenn du an derfalschen Stelle drückst, hsate direkt den Kreuzgeber defekt! Also wenn du 2 linke Hände hast, dann lass lieber die Finger davon. Andernfalls......

Am besten machste dir eine Hülse, die über den alten Knüppel geht (Vorher die Griffe abscharuben). Dann nimmste eine pssende Mutter, welche auf das Gewinde von dem Restknüppel paßt. Ist ein normales Gewinde (weiß nur die Größe nicht mehr). Nun ziehste den Knüppelrest unterzuhilfenahme eines Schraubenschlüssels raus.
    Nun nur die Kabel durchs Loch einführen und den Knüppelschalter unter anwendung von sanfter Gewalt und unter gleichzeitgen Gegendruck von hinten auf das Kreuzgelenk in die Fernsteuerung einschieben. Hierbei muß mit äuserster Vorsicht und Umsicht gearbeitet werden, weil bei zuviel Druck das Ding (Kreuzgelenk) bricht und dir dann nur noch der Hersteller der Fernsteuerung helfen kann!!!!!
    Desweitern müssen die Kabel so verlegt werden, das nichts irgendwo scheuert, schabt oder sogar blockiert.

Wie gesagt, wenn du 2 linke Hände hast, schick sie besser an den Hersteller, dann gibt es auch Garantie auf den Einbau und der ist es Schuld wenns schief geht.

Mfg Phantomas.

Kommentar

• Spezie5
      Spezie5

Hallo !

Der Einbau des Knüppels ist nicht das Problem ich muß wissen wo die 3 Kabel aus dem Schalter angeschlossen werden
      bzw müssen sie irgendwo angelötet werden ?

Oder lötet mann einen ganz normalen Servostecker von Graupner dran ?

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Möglicherweise hilft´s (ist zwar für die 24er...):
        [a href=\"http://www.justhelicopters.de/knueppelschalter/s1.htm\" target=\"_blank\"]http://www.justhelicopters.de/knueppelschalter/s1.htm[/a]

LG
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Die Kabel solltest du an einen Stecker anlöten und an den Funktionsbuchsen CH5-CH10 oder an den Anschlussbuchsen für Externschalter 0-7 anstecken. Diese Buchsen sind auf der kleinen Platine. Steht aber auch in der Anleitung.

Die Stecker sind nicht ganz einfach zu beschaffen, haben tut sie zum Beispiel Reichelt Elektronik ([a href=\"www.reichelt.de\"]www.reichelt.de[/a]).

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin

Hi,

@Christian
            Die Stecker sind nicht ganz einfach zu beschaffen...
            Oder bei einem "lieben Modellbauhändler"

Grüsse
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

@Martin

Gibt´s denn "liebe" Modellbauhändler? ;-)
              Spass beiseite, ich kenn´ da schon einen. Wusste aber nicht, dass man diese Stecker auch einzeln im Modellbauzubehör bekommt.

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin

Hi,

Gibt´s denn "liebe" Modellbauhändler? ;-)
                Vereinzelt schon
                Kommt drauf an, was man alles bei ihm kauft
                "Meiner" hat mir zumindest gesagt, dass man die
                Stecker normal nicht bekommt...
                Aber einen kleinen Vorteil, wenn man eine 24er&Mille
                kauft, kann man ja auch erwarten - oder
                Noch was:
                Gab es da nicht solche Stecker von einer anderen
                Firma, aber für Slowflyer* - bin aber nicht sicher.

LG
                Martin
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hallo zusammen,

ich habe die Knüppel in meine 22er auch selber eingebaut. War überhaupt kein Problem. Wie bereits geschrieben mit einer Hülse die alten Knüppelteile rausziehen. Das Einzige was etwas aufgehalten hat, war das Einfädeln der Kabel, da die entsprechenden Löcher nicht gerade nach unten (wäre zu einfach ) sondern seitlich raus führen. Die Stecker (Schalter oder Geber) hat mit mein Händler besorgt und eine Anleitung für die Belegung gibts bei Graupner zum Download. [a href=\"http://www.graupner.de/downloads/sonderknueppel.pdf\" target=\"_blank\"]Hier der Link...[/a]

Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

• Spezie5
                    Spezie5

Hallo !

Vielen Dank für eure Hinweise, diese haben mir schon sehr weiter geholfen, gibt es den die kleinen orangen Stecker die man ja braucht nicht als Ersatzteil von Graupner es kann doch nicht sein, das man solch einen Schalter anbietet und hat dann nicht die Stecker um den Schalter in Betrieb zu nehmen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den Schalter anzuschließen.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hallo Bernd,

die Stecker, für Schalter sowie Geber, gibt es von Graupner einzeln. Mein Händler hat sie ohne Problem bestellen können. Vermutlich wird es Dich aber nicht wundern, daß die nicht ganz billig sind...

Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X