PPM oder PCM ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CHK
    CHK

PPM oder PCM ?

Hallöchen,
    bin absolut neu auf diesem Gebiet. Möchte jetzt meinen neuen Hubi einstellen.
    Es steht geschrieben, das man eher mit PCM als mit PPM fliegen sollte.
    Jetzt weiss ich aber nicht ob mein Empfänger das kann.
    Es ist ein MS 027.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Schonmal Danke im Voraus!
    MfG Chrissi Smileys
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: PPM oder PCM ?

Der MS 027 ist ein PPM Empfänger.

MS Microempfaenger Digital FM 7/35 MHz - MPD:

Gewicht: 9 g
    Dimension: 31 x 22 x 9 mm
    Frequenzband: 35 MHz

7-Kanal Digital Microempfänger ist hauptsächlich geeignet für Verwendung in Microhubschrauber, HLG – Modellen, Parkflyers und nicht in der letzte Reihe auch in Indoor 3D. Der Vorteil ist Verwendung eines Standardquarzes.

Gruß + viel Spaß hier im Forum
    Thorsten

Kommentar

• CHK
      CHK

Schade, habe ich mir wohl den falschen gekauft.
      Sch.... Verkäufer.
      Trotzdem Danke Thorsten.

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Du meinst doch sicher den MS027
        http://www.mscomposit.com/flugzeuge/...l?lang=de#prod
        (ein Stück weiter unten auf dieser Seite).

Was hast Du denn für einen Sender dabei? Was für ein Heli?

Schimpf nicht so auf den armen Verkäufer. Einen so schlechten Eindruck macht der Empfänger erstmal nicht.

PPM vs. PCM ist sicher ein kleiner Teil Glaubensfrage. Ich selbst habe bestimmt 10 Jahre lang im Heli PPM geflogen. Von der Fläche her kam ich mit einem PCM der ersten Generation - das war damals zu unpräzise für Heli von der Auflösung her. Aus Geldgründen und später aus Faulheit zum Wechsel dann weiter PPM. Inzwischen bin ich beim letzten 35 MHz Modell von mir auf PCM gegangen, dem Stückchen Sicherheit zu Liebe und weil bei uns im Verein - in dem ich nur Verbrenner fliege - kein 2G4 erlaubt ist.

PCM bietet nur den Vorteil, im Falle einer (verhältnismäßig) kurzen Störung die Servo´s sicher in Position zu halten und danach in Fail Save zu gehen. Fail Save fliegen viele beim Heli aber nur auf Gas (raus) - aber auch im Falle Fail Save gilt: 5 Mann, 117 Meinungen. Ist die Störung hingegen länger andauernd, stürzt ein mit PCM betriebenes Modell halt ein wenig schöner ab, das Ergebnis ist das Gleiche.

Gruß
        Thorsten

Ergänzung: Für mehr Sicherheit sorgst Du generell mit einem Doppelsuper(heterodyn)empfänger (ob nun bei PPM oder PCM ist egal). Dieser filtert Nebenwellen von z. B. Radiosendern um ca. > 100 MHz o. ä. Störquellen besser raus. Der MS-027 ist ein Einfachsuper-Empfänger
        Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2008, 21:10.

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1523
          • Uwe
          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,
          @Thorsten, also wow, ich hoffe, mich schlägt jetzt niemand, aber solch Antworten liest man denn mMn (mich vllt sogar nicht ausgenommen) nicht so oft. Respekt.
          lG Uwe
          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• CHK
            CHK

Hallo,
            Mein Sender ist eine MC-22 (gebraucht gekauft mit 180 Std in einem Modell auf dem Buckel).
            Ist das bedenklich?
            Mein Hubi ist ein T-REX, alles aus PVC. 149,-
            Erstmal zu meinem freundlichen Händler, er hätte mich wenigstens darauf hinweisen können was heutzutage Standart ist.
            Aber egal. Ich möchte nur so sicher wie möglich abheben.
            Kannst Du mir einen vernünftigen Empfänger empfehlen?
            Gruß aus Do
            Chrissi

Kommentar

• amol
              Member
              • 24.11.2007
              • 914
              • oliver
              • Altach, Vorarlberg

@Thorsten: kein 2G4 im Verein erlaubt? Warum das denn?!
              GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Zitat von CHK Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Mein Sender ist eine MC-22 (gebraucht gekauft mit 180 Std in einem Modell auf dem Buckel).
                Ist das bedenklich?
                Mein Hubi ist ein T-REX, alles aus PVC. 149,-
                Erstmal zu meinem freundlichen Händler, er hätte mich wenigstens darauf hinweisen können was heutzutage Standart ist.
                Aber egal. Ich möchte nur so sicher wie möglich abheben.
                Kannst Du mir einen vernünftigen Empfänger empfehlen?
                Gruß aus Do
                Chrissi
                Hi Chrissi,

so unvernünftig ist Dein Empfänger in erster Näherung mal nicht. Und PPM ist durchaus noch häufig und gerne verwendeter Standard.

Anlage und Heli: Okay - passt doch super. MC-22 ist eine schon sehr mächtige Fernsteuerung.

Nun - wenn Du noch sicherer sein möchtest, also
                - PCM UND
                - Doppelsuper

dann kommt z. B. der Empfänger SMC 19 DS 35 Best.-Nr. 7038 in Betracht, ca. 160 Euro.

Nachfolgende Produktinfo ist ein Zitat von der Graupner Seite, hier im Auszug:
                Produktinformation

10-Bit-SPCM-Mini-Empfänger mit überragender ßbertragungsgüte und hoher Auflösung in 1024-Step-SPCM-Systemtechnologie. Platzsparend im neuen Mini-Quader-Design für Hochleistungsmodelle mit kleinen Rumpfquerschnitten. Hochselektiver Ultra-Miniatur-Schmalband-SPCM-Doppel-Superhet in modernster SMD-Technologie konzipiert. Höchste Trennschärfe und ßbersteuerungsfestigkeit durch abc-Regelsystem (antiblocking, anticross), automatische Empfindlichkeitsregelung. Starke Signale werden vor der Mischstufe auf Optimalwerte abgeregelt. Dadurch werden Kanal-Intermodulation, Kreuzmodulation, Kanalübersprechen und Blocking wirkungsvoll verhindert. Erprobtes Single-Chip-Micro-Computersystem. Hohe Festigkeit gegen mechanische ßberlastung und Vibrationen durch SMD-Technologie. Gold-Steckkontakte für Stromversorgung und Servos für sicheren und störungsfreien Betrieb.

Geeignet für folgende Sender:
                MX-12, MX-16, MX-16s, MC-19, MC-22, MC-22s, MX-22, MC-24, MX-24s
                Zitat Ende.

Wenn Du aus DO bist, dann geh zu Berlinski. Die beraten gut dort - man muss nur sagen was man möchte und was man bereit ist auszugeben!

Besten Gruß

Thorsten

Kommentar

• M.Zsoldos
                  M.Zsoldos

wenn du neu anfängst dann kauf dir gleich ein 2,4 ghz system
                  lg mik

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Zitat von trashcity Beitrag anzeigen
                    wenn du neu anfängst dann kauf dir gleich ein 2,4 ghz system
                    lg mik
                    Stimmt genau - aber der Chrissie hat die MC-22 nun mal schon.

Und mit der Anlage kann man erstmal auch gut leben.

Kommentar

Lädt...
                    X