Multiplex Cockpit oder EVO ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pepsicosmos
    pepsicosmos

Multiplex Cockpit oder EVO ?

Ich baue mir die nächsten Wochen einen neuen Heli auf, natürlich mit richtg leckerem Zeug. Mein Walker DF 60 darf dann nun weichen. Natürlich bin ich noch immer Anfänger/Fortgeschrittener aber es muss jetzt was gescheites her.

Das Modell soll der brandneue Outrage G5 von CNC Deluxe werden.

Komponenten:

- ERG5005 OUTRAGE EPT XL 1700kv 3.17mm Brushlessmotor
    - Kontronik Jazz 40-6-18 - 40 A Regler
    - Logictech LTG-2100T SMM Gyro & LTS-3100G Servo -COMBO-
    - CCD- Outrage XP Pack 6S1P-1300 mAh - 25C / 50 C
    - 3x Hitec HS65-MG 11,2g

also sehr feine Sachen...

Da ich den Walkerasender mit dem Heli verkaufen werde, (sollen ja auch andere günstig Spaß am Heli-fliegen finden...) brauche ich einen richtigen Sender.

Da ich aus Pforzheim komme und Multiplex dort vor Ort ist, tendeiere ich natürlich dazu. Hatte früher einen Aber ob die Cockpit SX für den Anfang reicht? Oder sollte/muss es gleich ne Evo sein*?
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

AW: Multiplex Cockpit oder EVO ?

Hallo,

die Cockpit SX ist schon sehr umfangreich. Habe selber lange die EVO und die SX geflogen. Habe mir gerade eine JR9303 zugelegt, da ich 2,4 GHz fliegen moechte und war ein wenig enttaeuscht ueber den Funktionsumfang. Selbst die SX bietet mehr! Fuer das Geld also auf jeden Fall sehr gut, du wirst die Funktionen wohl kaum ausreizen. Fuer die EVO spricht nur die hoehere Anzahl an Kanaelen (bei EVO9 oder 12), sinnvoll, wenn du mal Scale fliegen moechtest und eventuell ein paar Sonderfunktionen hast und das bessere Display, bei dem die Gaskurve auch grafisch dargestellt wird. Ansonsten ist die SX ein absolut kompletter Sender!

Gruss
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Tus nicht, hol dir ne Futaba oder Spektrum 2,4 Ghz Funke.
      Ob MPX um die Ecke ist oder nicht. Du wirst es bereuen.

Gruß
      Michael

Kommentar

• firehead
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 1886
        • Michael
        • Rheine (NRW)

Du wirst es bereuen.
        Das bezweifle ich! Man muss eben wissen, was man möchte! Will man 2,4 GHz fliegen, bleibt einem zur Zeit nur Futaba oder Spektrum. Wenn aber 35 MHz auch ok ist, dann gehören die MPX-Sender mit zum besten. Funktionsumfang und -sicherheit sowie Programmierkomfort sind nach wie vor spitze.

ßbrigens, ich kenne mehrere Sender von Futaba, Graupner/JR und MPX aus eigenem Gebrauch, kann sie also recht gut vergleichen.

@Michael: Welche schlechten Erfahrungen hast du denn mit MPX gemacht, dass du davon ausgehst, dass pepsicosmos seine Entscheidung bereuen würde? Nur aus Interesse...

Gruß
        Michael

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Das ist denke ich wirklich erstmal eine Frage ob 2G4 ja/nein.

Daneben ist MPX bei den Flächen durchaus weit verbreitet.

MPX ist meines Dafürhaltens nach ein guter Hersteller. Ich habe von ´84 - 98 selbst diverse MPX geflogen, darunter die legendäre royal mc. Das Bedienkonzept der späteren Anlagen bei Heli hat mir jedoch nicht gefallen und deswegen bin ich in´s Futaba Lager gesprungen. Das ist jedoch Geschmackssache. Futaba ist mein Geschmack und mein Favorit. Aber es gibt objektiv gesehen auch andere Sachen, die gut sind.

Eine Cockpit SX durfte ich letztens mal bedienen. Im Katalog steht: Zitat "Die Anlage erfüllt die Bedürfnisse von zukunftsorientierten Einsteigern und Hobbypiloten. Außerdem wird sie den Ansprüchen von Experten an eine handliche Zweitanlage gerecht" Zitat Ende.

Das sehe ich ganz genau so, obwohl mir die Anlage nicht so sympatisch war - aber eine FF6 oder FF7 ist auch nicht so tolle, als daß man jetzt vor Glückshormonen überschwemmt schwindelig am Platz steht...man kann halt fliegen damit, was erstmal das Wichtiste ist. Du selbst und Dein Geldbeutel musst entscheiden, ob Cockpit oder EVO oder Du eine andere Marke wählst. Gehst Du zu MPX (derzeit ohne 2G4 Möglichkeit), dann erwerbe bitte für einen Helicopter einen PCM Doppelsuper (DS) (!) Empfänger dazu, der bessere Empfangseigenschaften aufweist.

Deutlich besser als Dein bisheriger Sender ist das alles auf jeden Fall mal.

Viel Spaß,
          Gruß
          Thorsten
          Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2008, 05:24.

Kommentar

• fdietsch
            Member
            • 10.02.2003
            • 826
            • Falko
            • Apolda (Weimar Jena)

Aus Programmiererfahrungen mit MC 24 MC 22 MC16 MC 12 , FF7, MPX 3030, Royal evo kann ich sagen Royal evo die cocpit habe ich noch nicht gehabt aber eas mich da schon stört ist die Schraubantenne EVO -einschieben und fertig. Zur zeit fliege ich FF7 wegen der 2,4 GHZ und bin über die Programmierung nicht so recht begeistert. Eigentlich wünsche ich mir für meine MPX evo ein Fast modul.
            Falko Dietsch

Kommentar

• firehead
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 1886
              • Michael
              • Rheine (NRW)

Gehst Du zu MPX (derzeit ohne 2G4 Möglichkeit), dann erwerbe bitte für einen Helicopter einen PCM Doppelsuper (DS) (!) Empfänger dazu, der bessere Empfangseigenschaften aufweist.
              Spricht sicherlich einiges dafür, wobei ich auch mit PPM und IPD bisher keine Störungen hatte, daher mein Hinweis auf die hohe Funktionssicherheit. Geflogen bin ich in den vergangenen fast 11 Jahren Verbrenner (30er - 90er), Elektro (450er - 600er Größe) und Benziner (1,8 m).

Gruß
              Michael

Kommentar

• pepsicosmos
                pepsicosmos

Habe jetzt die Cockpit SX zum Heli dazu bestellt, vielleicht tausche ich Sie aber noch gegen die EVO 9. Muss aber nochmal bei MPX anrufen und genau schauen was da so dei spezifischen Unterschiede sind.

Grüße

rene

Kommentar

• eisi
                  eisi

Tach auch,

es wurde auch schon mehrfach darauf hingewiesen, der Kostenfaktor ist schon ein graviereder.

Ich selber habe die EVO 9 und nun auch die EVOpro 12 im Einsatz. Softwareseitig lässt die EVO mit Sicherheit wenig Wünsche offen. Und auch für den anspruchsvollen Hubipiloten erfüllt die EVO die Ansprüche - ich sage extra nicht alle, da ich nicht weiß, was der einzelne damit alles anstellen will.

Bemerkung: Es wurde auf PCM hingewiesen, nach meinem Kenntnisstand kann es nur die neue EVOpro-Reihe aus der MPX Kollektion. Ich habe aber selber schon einiges an Tests mit dem neuen PCM durchgeführt und kann nur eines sagen: KLASSE.

Du hast eine Entscheidung getroffen. Du wirst Dir Deine ßberlegung sicherlich übelegt haben, ansonsten tust Du mir ein wenig Leid, wenn Du einfach drauf losgekauft hast. Wie gesagt, wenn es um EURONEN geht gewinnt mit Sicherheit die Cockpit SX - in Punkto Flexibilität und "Sicherheit" dei EVOpro.
                  Ich gehe davon aus, dass es im Markt z.Z. sicherlich viele günstige Angebote über die "alte" EVO 7 / 9 / 12 gibt - sicher kannst Du sie upgraden lassen - aber kauf lieber direkt die PRO.

So weit,

Frank

Kommentar

• HeliTamer
                    Senior Member
                    • 05.09.2007
                    • 1361
                    • Patrick
                    • RLP

Hi,

ich fliege schon von Beginn an mit der SX und hab bis jetzt noch nix vermisst. Ist eine Super Anlage.

Kommentar

• sacha
                      sacha

Jup, ebenfalls die SX, seit ich AC-3X fliege, funktional schwer unterfordert! Fuer uns Heliflieger waere eine SX 2.4Ghz schon spannend.

Gruss

Sacha

Kommentar

• 0KEWL
                        Member
                        • 26.01.2008
                        • 496
                        • Lars
                        • Hamburg

Hi Rene,

gute Enscheidung, auf alle Fälle machst Du mit der SX nichts falsch. Sofern Du mit 35MHz leben kannst und magst, könnte ich Dir nur noch ans Herz legen, auf eine Evo aufzurüsten. Aufgrund deren technischer Ausstattung und der noch besseren bzw. einfacheren Programmierung.

Habe beide Systeme selbst geflogen und natürlich haben diese ihre Eigenheiten, aber wer sich mal ohne Handbuch durch ein japanisches System, gemacht von Japanern für Japaner, durcharbeiten musste, der weiß, was ich mit Useability meine. Bin nur umgestiegen, weil ich zum Einsatz von 2.4GHz gezwungen war.

Grüße, Lars

Kommentar

• HeliTamer
                          Senior Member
                          • 05.09.2007
                          • 1361
                          • Patrick
                          • RLP

Hi Lars,

zu 2.4Ghz gezwungen.. wie den das? hast einen Vertrag von Futaba erhalten

Kommentar

• 0KEWL
                            Member
                            • 26.01.2008
                            • 496
                            • Lars
                            • Hamburg

Patrick,

nee, einen Haufen Flächenflieger (Verein) im Rücken, d.h. 900m Luftlinie. Man muss es ja nicht herausfordern...

Grüße, Lars

Kommentar

• helihannes
                              Member
                              • 26.03.2007
                              • 107
                              • Hannes

Hi,

ich habe eine Royal Evo 7 und finde die toll. Umso mehr, seit ich neulich eine FF7 2.4 für einen T-Rex programmiert habe. Gut, ich bin bei Futaba nicht so drin, aber das war im Vergleich zur Multiplex ein Horror! Ich werde zum Umstieg auf 2.4 (Wildflieger) das ACT-Modul verwenden, das ist verfügbar und funktioniert. Meine Royal Evo gebe ich aber nicht her!!

Grüsse

Hannes

Kommentar

Lädt...
                              X