Importiertes FASST / DSM-J in Europa legal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guek
    Member
    • 23.01.2003
    • 87
    • Guenter

Importiertes FASST / DSM-J in Europa legal?

Hallo,

ich frage mich gerade, ob ein aus ßbersee (USA, Japan) importiertes FASST System in Europa (Schweiz, Deutschland) legal zu verwenden ist. Die Frage dürfte ja auch eigentlich nur den Sender, bzw. das Modul betreffen.
    Im Forum haben doch früher schon einige Systeme aus Japan imoortiert (35MHz). Die Situation sollte doch eigentlich ähnlich sein. Wie ich mich aus dem Forum schlau gemacht habe, betrifft die Futaba Anlagen auch nicht die zu starke Sendeleistung, wie z.B. Spektrum oder das DSM-J, wie die japanischen JR 2.4 GHz-Anlagen. Wobei mir der Unterschied von DSM-J und DSM-2 nicht so ganz klar ist. Sind denn die DSM-J bei uns legal, die Sendeleistung ist doch ebenfalls reduziert?

Vielen Dank,
    Günter

PS. Es soll hieer nicht wieder darum gehen, das Einkommen der asiatischen online-Händler auf Kosten der Händler in Europa zu steigern sowie auch das der Post / Kurierdienste. Die Frage stellt sich einfach, wenn man zufällig vor Ort ist und spontan ein gutes Angebot findet (verbunden mit der shopping-Stimmung im entsprechenden Land). Bitte also nicht falsch verstehen...
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Importiertes FASST / DSM-J in Europa legal?

Ich kann nur was zu Futabas FASST schreiben:

Die Empfänger sind weltweit identisch. Du kannst also wie ich Empfänger mit Migrationshintergrund problemlos verwenden.

Nur bei Sender und Sendemodul gibt es (sagt jedenfalls Robbe) eine Ländercodierung geben; d.h. dass ein deutscher Sender nicht mit einem Hong-Kong-Sendemodul können soll.
    Die restlichen techn. Daten sind mWn weltweit gleich.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• guek
      Member
      • 23.01.2003
      • 87
      • Guenter

Vielen Dank für die Antwort.

Das heisst dann, dass wenn man sowohl Modul wie auch Sender im gleichen Land kauft keine Probleme auftreten sollten.
      Sendeleistung, etc. sollte also kein Problem sein.

Kommentar

• Sebastian
        Sebastian

Zitat von guek Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für die Antwort.

Das heisst dann, dass wenn man sowohl Modul wie auch Sender im gleichen Land kauft keine Probleme auftreten sollten.
        Sendeleistung, etc. sollte also kein Problem sein.

Na ja,da wäre der ganze Papierkram nicht nötig.

Bei den Zulasungspapieren meiner FF7 am Ende der deutschen Anleitung
        stehen die ganzen EN´s,RTTE´s usw mit Angaben zur Sendeleistung.

Ich denke das hat schon seinen Grund warum laufend und wohl Ende Juli endlich halbwegs abschließend Gespräche mit der Bundesnetzagentur gelaufen sind.

Bei nem deutschen bzw EU-Gerät holt man im Zweifel einfach das
        Papier und die Konfi-Erklärungen raus,meist hat man seine Bedienungsanleitung eh dabei.

Sollte es irgendwann mal ein durcheinander geben aus welchen Gründen auch immer,
        stehst nachher alleine da mit Modell und ohne 1 Watt Sender.

Ich denke,man kann auf keinen Fall "egal" sagen.

Wir sind ja froh dass wir auf Veranstaltungen meist keine Sender mehr abgeben müssen.
        Hab keine Lust dass dann in Zukunft die Zulassung nachgewiesen werden muss
        wg USA importen.

Anders gefragt:
        Warum glaubst du haben die sich die arbeit gemacht mit den verschiedenen
        Sendern/Leistungen und den CE zeichen usw?

warum gefallen dir die Angebote im hiesigen Raum nicht?
        Ists der Preis?

Gruß Sebastian

Kommentar

• guek
          Member
          • 23.01.2003
          • 87
          • Guenter

Hallo Sebastian,

>Anders gefragt:
          >Warum glaubst du haben die sich die arbeit gemacht mit den verschiedenen
          >Sendern/Leistungen und den CE zeichen usw?

Nun ja, das CE Abzeichen sagt ja an sich nicht so sehr viel aus, besonders falls die Sender technisch identisch sind. Wie im Forum beschrieben wurde dann eben nur von einer 'unabhängigen' Stelle bestätigt, dass alles konform ist, was natürlich mit auch erheblichen Kosten verbunden ist.
          Das betrifft dann aber wohl auch alle Elektronik, die nicht aus dem EU-Raum kommt, da die wohl keine CE Nummern haben werden (z.B. auch Empfänger).

>warum gefallen dir die Angebote im hiesigen Raum nicht?
          >Ists der Preis?

Es ist einfach so, dass wenn man mal in einem anderen Land ist und vor Ort die Auswahl und Angebote sieht, dies schon verlockend ist - natürlich ists schwierig mit Garantie und die MWSt. kommt auch noch dazu (als Beispiel die verschiedenen Preise für 3 Futaba Anlagen, Sender Empfängerr ohne Servos: FF7 €279 in D, 136 € in Japan, FF10A €579 in D, 369 in J, T12FG 1055 € in D, 547 € in J) und dies ist eben nicht mail in online shops.

Abgesehen von der 2.4 GHz-Diskussion, wo wohl im Moment sowieso noch so einiges etwas unkalr zu sein scheint, würde mich mal interressieren wie das bei den anderen Frequenzen aussieht. Die Problematik müsste sich doch gleich stellen - Sender aus nicht EU-Raum auch ohne Modul keine CE Nummer. Es haben doch schon Leute hier aus dem Forum solche Anlagen importiert und benutzt (nicht nur Wildflieger, wie ich meine) und dies auch schon vor dem 2.4 GHz Hype. Speziell sollte es die JR-Anlagen betreffen, die ja wg. Graupner nicht alle direkt in der EU erhältlich waren.

Gruss,
          Günter

Kommentar

• Wings Only
            Senior Member
            • 24.11.2002
            • 1057
            • Rudolf

Apropos Japan:

Ich finde leider dafür momentan nicht den Nachweis, glaube mich aber erinnern zu können, dass in Japan nur 10mW Sendeleistung bei 2G4 erlaubt sind. Damit wäre ein japanischer FASST-Sender nur einen Bruchteil des europ. Senders stark.

Das jetzt alles "Mit Vorbehalt", vielleicht spielt mir da eine nebulöse Erinnerung einen Streich, denn die Sendeleistung in Japan war mir bisher eigentlich ziemlich egal.
            http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Sebastian
              Sebastian

Nun ja,du lässt USA außer acht.
              Dann gehts vieleicht noch.

Die Sender sind NICHT technisch identisch,auch Jürgen schrieb dass es
              nur die Empfänger sind.

Das ist hier alles nicht böse gemeint,ich schreibe nur zu deinem Vorteil,falls das anders rüber kommt.

Ich meine nur,sollte es mal irgendwie Probleme auf nem Platz oder ner Veranstaltung kommen
              und du mit nem 1 Watt Gerät gegen 30 mit einem 10tel der Sendeleistung da bist,
              wird das jemandem auffallen und dich nicht fliegen lassen.

Fasst verträgt sich da,das macht sicher nix mit unterschiedlichen Leistungen.
              Ich meine nur den ßblichen Zank,"Dem seiner is net Zugelassen,der darf des gar net",
              und so weiter.

Ich denke einfach es ist einfach der beste Weg sich an die Regeln zu halten,
              Hier kaufen,hier zugelassen,hier Service(!!!!!!!!!!) einfach keine Probleme.

Meine halt nur....,

Gruß Sebastian

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo,
                vorsicht mit den USA Sendern und Modulen, die haben eine deutlich höhere sendeleistung als die EU version. Zumindest die spektrum Anlagen.
                Könnte bei FASST ebenso sein.
                Gruß
                uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Rüder
                  Rüder

Moin,
                  ich habe mir z.b. aus den Staaten eine T10 Fasst importiert....

Also, das Modul und oder die Empfänger aus Deutschland funktionieren einwandfrei mit dem Staaten-Sender!
                  Man kann sogar im Sender die Ausgangsleistung anpassen (Frensh!)...

Auch das Vorurteil, dass die Empfänfer aus USA NICHT mit den dt. Modulen zusammen passen - - - stimmt nicht!

Grüße

Rüdiger

Kommentar

• Accuentlader
                    Accuentlader

Man kann sogar im Sender die Ausgangsleistung anpassen (Frensh!)...
                    *

man kann nur die Frequenzbreite kleiner machen da in Frankreich weniger 2,4 Ghz breite zugelassen ist als in rest Europa.

Aber die Ausgangsleistung einstellen wäre mir NEU !!!!

Kommentar

• Rüder
                      Rüder

Hi Berthold,

keine Ahnung, was die Franz-Männer da machen....

Definitiv kannst Du hier was verändern:

Man kann von GENERAL auf FRANCE umstellen!

Ich denke, bzw. glaube zu wissen, dass die zu verwendenden Kanäle in Frankreich weniger sind: ßber das 2,4er Band sind ja rechnerisch eine gewisse Anzahl von kanälen möglich....

Bitte bitte nun keine Grundsatzdiskussion anfangen: Verändern kann man was und somit denke ich, dass es egal ist, ob das Modul aus USA kommt oder D!
                      Zumindest funktioniert meine USA T10 auch mit einem robbe(D) Modul!

Rüdiger

Kommentar

• Accuentlader
                        Accuentlader

Man kann von GENERAL auf FRANCE umstellen!
                        ja, kann meine T12FG auch.

Hat nur nix mit Sendeleistung zu tun.

Kommentar

• pbskat
                          pbskat

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          Empfänger mit Migrationshintergrund

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Servus,

also die Ländercodierung bei Fasst gilt nur für das TM-14. Wie Rüdiger ja bestätigt, gibt es das beim TM-10 nicht. Bei TM-7 und TM-8 ja sowieso nicht. Bisher wurde immer an allen Ecken geschrieben, Fasst hätte weltweit die gleiche Sendeleistung und dürfte auch technisch ident sein. Ist ja auch ein großer Vorteil für die Produktion. Wie schon erwähnt, begrenzt die France-Einstellung nur den nutzbaren Frequenzbereich auf die untere Hälfte des ISM-Bandes, Leistung bleibt gleich. Japan darf soweit ich mich erinnern kann mit DSSS nur 10mW. Für FHSS soll jedoch 100mW erlaubt sein, weiß ich aber nicht genau. Deshalb soll DSM-J ein FHSS-System sein, aber genauer hab ich es auch noch nirgens gelesen. Ist schon witzig, weil bei uns hier in Europa haben sie das Spektrum DSM2 als FHSS durchgedrückt, scheinbar lassen sich die Japaner da nicht austricksen . Abschließend sei zu sagen, daß ein Spektrum DSM2 aus USA hier definitiv illegal ist, weil etwa die doppelte Leistung laut Spektrum. Ob ein Futaba Fasst aus USA hier legal zu betreiben ist, keine Ahnung. Technisch sollte es ident sein, aber was da rechtlich für den Betrieb hier noch reinspielt, das weiß ich nicht.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• guek
                              Member
                              • 23.01.2003
                              • 87
                              • Guenter

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, will ich hier wirklich keine Grundsatzdiskussion auslösen.

@Sebastian
                              Du hast sicher recht, Anlage im Land wo man lebt (und fliegt) gekauft alles legal, keine Serviceprobleme...
                              Ich würde die Anlage vor allem zum Wildfliegen und Hangsegeln nutzen wollen, also an Orten wo ich vor allem auch keinen anderen, den ich vielleicht gerade nicht sehe, stören will, deshalb auch 2.4 GHz - und natürlich auch nicht von anderen gestört werden will (Schiff, Auto, ich lebe in CH, da fliegt man auch mit 40 MHz, weil 35MHz erst vor kurzem zugelassen ist und es wohl auch ab und zu das Militär benutzt).

@Wings only
                              Laut Auskunft eines jap. Händlers sendet DSM-J mit 100mW und Spektrum - nehme mal an, die US Versionen, da JR ja auch Spektrum Module verwendet - in Japan verboten ist.

Gruss,
                              Günter

Kommentar

Lädt...
                              X