ich frage mich gerade, ob ein aus ßbersee (USA, Japan) importiertes FASST System in Europa (Schweiz, Deutschland) legal zu verwenden ist. Die Frage dürfte ja auch eigentlich nur den Sender, bzw. das Modul betreffen.
Im Forum haben doch früher schon einige Systeme aus Japan imoortiert (35MHz). Die Situation sollte doch eigentlich ähnlich sein. Wie ich mich aus dem Forum schlau gemacht habe, betrifft die Futaba Anlagen auch nicht die zu starke Sendeleistung, wie z.B. Spektrum oder das DSM-J, wie die japanischen JR 2.4 GHz-Anlagen. Wobei mir der Unterschied von DSM-J und DSM-2 nicht so ganz klar ist. Sind denn die DSM-J bei uns legal, die Sendeleistung ist doch ebenfalls reduziert?
Vielen Dank,
Günter
PS. Es soll hieer nicht wieder darum gehen, das Einkommen der asiatischen online-Händler auf Kosten der Händler in Europa zu steigern sowie auch das der Post / Kurierdienste. Die Frage stellt sich einfach, wenn man zufällig vor Ort ist und spontan ein gutes Angebot findet (verbunden mit der shopping-Stimmung im entsprechenden Land). Bitte also nicht falsch verstehen...

Kommentar