Ich erwäge meine nächste Anlage mit Stickschaltern auszustatten!?!
Nun hatte ich das bis jetzt noch nie, und wäre an euren Erfahrungen diesbezüglich sehr interessiert!! Lohnt sich das? Welche Anordnung ist zu empfehlen??
Ich plane einen 3 Positions Schalter auf Gas (mode2) für Flugphasen, und einen 2 pos auf Nick/Roll für Autorotation....
Ich habe zwei 3-Positionsschalter in meiner MC24. Ist sehr angenehm für Flugphasen oder Zubehör. Autorotation ist mir da etwas zu heikel. Einen 2 pos Schalter brauchst Du nicht , nimm gleich 3 pos , brauchst ja eine nicht unbedingt belegen.
Hallo Thomas,
also die ßberlegung mit dem Autorotationschalter kann ich nachvollziehen. Den fliege ich auch auf dem Knüppel, bei mir Nick-Gier.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Frank
[FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]
habe ich genauso in meiner mc-24 eingebaut. Links auf Pitch schalte ich zwischen 3 Flugphasen und rechts abhängig vom Modell z.B. Fahrwerk oder auch Lehrer-Schüler.
Autorotation hatte ich anfangs fürs Training auch auf dem rechten Stick, aber inzwischen auf der linken Seite außen als langen Schalter zum "Wegschnippen". Problem ist ja zu Anfang, in der Aufregung den Schalter zu finden und auch im Notfall die AR abbrechen zu können. Das geht auf dem Stick sehr gut. Später wenn man's kann, braucht man den Schalter ja nicht mehr so oft und bricht die AR ja auch nicht mehr ab.
normalmodus mit schieberegler rein nur zum starten und ausmachen, erste gaskurve auf fixem schalter auf dem sender für idle1, welche zum schweben und rundflug und leichten kunstflug verwendet wird.
schalter für idle2 ( 3d stellung ) auf stik nick/roll mittels einfachen schalters, bzw ist dieser schalter auch am schülerheli für die umschaltung auf den schülermode.
mehr gaskurven habe ich nicht mehr.
vor einiger zeit habe ich noch eine zusätzliche gaskurve idle 3 mit dem linken stik auf 3posit schalter gehabt. wenn dann alle gaskurven auf den 3 posit schalter. aber musste ich feststellen, dass es öfters mal ein hin und hergegurke beim umschalten gibt.
autorot würde ich mit einem langen schalter auf dem senderpult positionieren auf der pitchseite. und zwar ist die position für autorotation ein zum körper her zu wählen. grund hierfür ist braucht du den schalter muss du auch negativ pitch sofort rein machen. beim trainieren von autorot hast du dann immer die möglichkeit schnell von dir weg die kurve umzuschalten in den letzten flugzustand.
das ganze ist natürlich auch gewohnheitssache.
Ich habe an der MC-22 einen 3-Pos-Schalter für die Flugphasen auf einem Knüppel und einen Taster mit 2 Positionen für Autorot auf dem andern Knüppel. Also genau so wie du's vorhast.
Ich bin sehr zufrieden damit, man muß die Knüppel während des Fluges nicht loslassen und kann alles schalten was während des Fluges nötig ist.
Falls du auch eine MC-22 hast: Da gab's ein Problem welches mit einem Kondensator am Stecker behoben ist. Schau mal mit der Suche...
Ansonsten funktionieren die Dinger bei mir zuverlässig.
Denke ich werde beide Stickschalter auf jeden Fall einbauen lassen - die Flugphasen sind auf jeden Fall super praktisch, denn da muss ich bei meiner jetzigen mc22s immer kurz weggreifen..
Ob ich den anderen dann für die Autorotation verwende kann ich ja dann immer noch in der Programmierung entscheiden - mal schauen wie sich das anfühlt!
Aber DANKE - bin jetzt überzeugt, dass sich diese zusätzlich Investition lohnt..
Hallo,
ich habe in meiner FX-40 auch 2 Sichkschalter mit 3 Positionen.
Beim Heli auf einem Flugphasen und auf dem anderen AR.
Beim Seglerfliegen habe ich den Motor auch aucf dem Stickschalter, und die Klappen auf dem Stuerknüppel.
@ Filli: Sitckschalter = Knüppelschalter
das sind die Schalter die oben in den Steuerknüppeln eingebaut sind.
.........da muss ich bei meiner jetzigen mc22s immer kurz weggreifen..
Aber DANKE - bin jetzt überzeugt, dass sich diese zusätzlich Investition lohnt..
Grüße Thomas
Hallo Thomas,
ich bin nicht so sicher, ob sich die Investition so lohnt.
Du hast danach gefragt, wer Stickschalter verwendet, und nicht wer auch ohne gut auskommt!
Weshalb sich auch nur Befürworter zu Wort gemeldet haben.
Wie du weißt, fliege ich Lehrer/Schüler, schalte Flugphasen und bei jedem Flug mindestens einmal Autorotation, und das ohne Knüppelschalter.
4 optimal plazierte Schalter kann man ohne Weggreifen und ohne Hinschauen problemlos erreichen und bedienen, ohne sie versentlich erwischen zu können!
Ich verwende einen Zweipositionsschalter auf dem Pitchknüppel für's Einziehfahrwerk meiner Bell und das war eine ziemliche Gewöhnung, um beim Schalten nicht den Pitchknüppel zu verreißen.
Auf meinem früheren Sender hatte ich einen Taster auf dem Knüppel, der auch eine Schaltfunktion ausführen konnte (erster Druck: ein, zweiter Druck: aus). Der war wesentlich einfacher im Flug zu bedienen.
Mit einem Dreistufenschalter wird alles natürlich noch schlimmer, das einzubauen würde ich mir dreimal überlegen...
ich bin nicht so sicher, ob sich die Investition so lohnt.
Du hast danach gefragt, wer Stickschalter verwendet, und nicht wer auch ohne gut auskommt!
Weshalb sich auch nur Befürworter zu Wort gemeldet haben.
Hallo Klaus!
Das stimmt - meine Frage war vielleicht schon von der Fragestellung nicht gaaanz objektiv..
Ich bin überzeugt, dass es natürlich auch ohne gut geht - keine Frage..
(Speziell wenn man größere Hände hat - so wie du..)
Aber kann nur zB vom Autofahren sagen, dass Schalter am Lenkrad schon ein Sicherheitsgewinn sind - da man bei der Bedienung einfach ein klein wenig weniger abgelenkt ist..
Und ich verwende bei den Flugphasen einen Dreifachschalter (Start/Schweben/Speed) wo mir das "raufschalten" auch leicht fällt - aber wenn ich dann am Ende eines Fluges wieder von Speed auf Schweben "runterschalten" möchte, muss ich schon aufpassen nicht versehentlich in "Start" zu schalten..
Also: Nötig ganz bestimmt nicht!! - aber als "Annehmlichkeit" und Sicherheitsgewinn bestimmt doch was wert..
Hallo,
hab die Futaba FF-7 als Pultsender in Betrieb und hätte gern den Flugphasenschalter als Stickschalter eingebaut.
Ist das Möglich bzw hat das schon mal jemand gemacht ??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar