Bitte Hilfe bei 80-6-18 und FF9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuehp1812
    kuehp1812

Bitte Hilfe bei 80-6-18 und FF9

Hallo,

ich bräuchte bitte Hilfe beim Einstellen des 80-6-18. Meine Fernbedienung ist eine FF9 S.

Irgendwie kapier ich es nicht!!! Ich hab in der Fernbedienung beim Pitch bereits folgende Flugzustände programmiert

Normal wozu ist dieser Flugzustand überhaupt gut*
    Idl 1 -5/+11
    Idl 2 und -11/+11
    Ild 3 -11/+11

Welche Werte muß ich nun bei der Gaskurve eingeben*?
    Idl 1 soll fürs Schweben sein
    Idl 2 Rundflug
    Idl 3 Rundflug mit höherer Drehzahl

Ich hab mal was von einer waagrecht verlaufende Linie gehört, stimmt das?

Ich hab mir auch die Prog-Card von Kontronik zugelegt aber anscheinend kann man die erst gebrauchen, wenn die Grundprogramierung abgeschlossen ist.

Wie geh ich nun vor? Muß ich erst den Modus 1 einstellen und dann erst Modus 4??

Bitte helft mir!

Gruß
    Peter
  • kuehp1812
    kuehp1812

AW: Bitte Hilfe bei 80-6-18 und FF9

Hilfe!!

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Hi,

Normal ist beim Verbrenner für Motoranlassen und evtl. Schweben. Bei Elektro nimmt es der eine oder andere auch zum Schweben.

Du kannst gleich 4 programmieren.

Um den Regler einzulernen, musst Du in einem Flugzustand (kommt vom hektisch tippen: der Flugzustand, in dem Du den Regler einprogrammierst...nimm Normal) erstmal eine 45 Grad Gaskurve (also linear von 0 auf 100 oder -100 auf 100, je nach Funke...ach ist ja ne FF9, also von 0 auf 100) einprogrammieren. Dann gem. Anleitung des 80-6-18 vorgehen, dort steht alles genau drin. Das muss ich hier nicht abtippen. Der Regler kennt dann den möglichen Gesamtbereich vom Gasweg der Funke. Das ist WICHTIG!

Nach der Programmierung in Modus 4 (= Reglermode/Heli) auf horizontale Gas-Geraden gehen. Die verschieden hohen Gerade repräsentieren verschieden hohe Drehzahlen. Die gewünschten Drehzahlen musst Du Dir i. V. mit Deinen Pitchwerten erfliegen. Somit liegt es auch bei Dir, ob Du im Mode Normal die Kurve auf 0,0 legst oder dort auch eine horizontale Gerade einprogrammierst.

Ich fange bei einem neuen Modell meist so mit 60 % an und guck (= messe), was sich für eine Drehzahl ergibt.

Gruß
      Thorsten

!! Nimm bei der FF9 das Schwebegas raus (INH), sonst verbiegst Du Dir die Gasgeraden.
      Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2008, 20:10.

Kommentar

• kuehp1812
        kuehp1812

Jetzt muß ich mich bei den Jungs vom RC-Heli-Team entschuldigen. Ich habe Eure bitte zu spät gelesen-SORRY.

Kommentar

• BerndFfm
          heli-technik.de
          Onlineshop
          • 05.11.2007
          • 1015
          • Bernd

Ja, bei der FF-9 muss man einige Sachen abstellen.

Wie man programmiert, das macht jeder anders.

Viele (wie ich) legen Motor Ein einfach auf einen Schalter.

Man könnte die Gaskurven wie folgt programmieren :

NORM : 0-0-0-0-0
          IDLE 1 : 60-60-60-60-60
          IDLE 2 : 70-70-70-70-70
          IDLE 3 : 0-25-50-75-100 (für Reglerprogrammierung)
          HOLD : Da ist der Motor eh aus

Beim Einschalten muss NORM aktiv sein, sonst piepst der Sender laut.

Mit einem Schalter schaltet man dann auf IDLE 1 oder IDLE 2. Der Regler muss dann natürlich einen Sanftanlauf programmiert haben.

Grüße Bernd
          Heli : Logo 500 V-Stabi
          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• trifoto
            trifoto

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
            Ja, bei der FF-9 muss man einige Sachen abstellen.

Wie man programmiert, das macht jeder anders.

Viele (wie ich) legen Motor Ein einfach auf einen Schalter.

Man könnte die Gaskurven wie folgt programmieren :

NORM : 0-0-0-0-0
            IDLE 1 : 60-60-60-60-60
            IDLE 2 : 70-70-70-70-70
            IDLE 3 : 0-25-50-75-100 (für Reglerprogrammierung)
            HOLD : Da ist der Motor eh aus

Beim Einschalten muss NORM aktiv sein, sonst piepst der Sender laut.

Mit einem Schalter schaltet man dann auf IDLE 1 oder IDLE 2. Der Regler muss dann natürlich einen Sanftanlauf programmiert haben.

Grüße Bernd
            Ich klinke mich mal mit einer Frage ein, ich habe norm - idle1 und idle2 auf dem Schalter E an der FF-9
            Voreingestellt ist es so, dass norm unten ist, idle 1 mitte und idle 2 logischerweise oben.
            Da ich mir aber angewöhnt habe mit dem Schalter nach oben den Motor aus zu haben, würde ich das ganze gerne umdrehen, geht das überhaupt?

Nothilfe ist jetzt, dass meine Gasgerade bei idle2 0, idle1 60 und norm 70 ist - Dann piepst es erst mal beim einschalten fürchterlich :-)

Kommentar

• kuehp1812
              kuehp1812

Hi,

ich hab mir das gerademal angesehen. Es sieht wohl so aus, dass man da wohl nichts machen kann-sorry. Vielleicht kann ja Robbe helfen...

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Hmmm - einfach den Schalter mechanisch um 180 Grad in seiner Halterung drehen (hierfür ggfs. Kabel erst ablöten, dann wieder anlöten?)

Ist nur so eine Idee - hab jetzt nicht nachgesehen in der Anlage, ob machbar.

Gruß
                Thorsten

Kommentar

• kuehp1812
                  kuehp1812

Nur nochmal zur Sicherheit.

Ihr schaltet also den Heli im Flugzustand Norm Ein-und Aus, richtig?

Ich hab mir das so vorgestellt, Norm-einschalten, dann auf Idl 1 gehen zum abheben. Dann landen und Schalter auf Norm stellen- Motor geht aus-richtig*

Ich wills nur nochmal genau wissen, da mich mein lieber Logo beim ersten Versuch für ein paar Wochen ins Krankenhaus geschickt hat.....

Kommentar

• kuehp1812
                    kuehp1812

P.S.: Ich hab noch eine ganz wichtige Frage vergessen.

Was ist bitte die Bremse? Ich hab auf der ProgCard ganz oben die Auswahl Bremse an oder aus?

Weiter unten setzt man die "Brems-Position" beim Knüppelweg.

Wo setz ich die Brems-Position beim Knüppelweg*? Nur beim Flugzustand Norm*

Gruß
                    Peter

Kommentar

• trifoto
                      trifoto

Meine andere Alternative bisher ist eigentlich den Jazz nach dem einlernen auf den Kanal 7 zu stecken, Schalter E auf Kanal 7 zu legen, die Drehzahlregelung darauf.
                      Dann habe ich bei Schalter oben den Motor aus und noch zwei Positionen für verschiedene Drehzahlen.
                      Da ich aber jetzt den ersten 617er Empfänger habe, wollte ich es mal mit dem IDLE probieren, werde es dann aber dann doch wieder wie gehabt machen.

Schalter umdrehen ist auch eine gute Idee :-)

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Zitat von kuehp1812 Beitrag anzeigen
                        Nur nochmal zur Sicherheit.

Ihr schaltet also den Heli im Flugzustand Norm Ein-und Aus, richtig?

Ich hab mir das so vorgestellt, Norm-einschalten, dann auf Idl 1 gehen zum abheben. Dann landen und Schalter auf Norm stellen- Motor geht aus-richtig*

Ich wills nur nochmal genau wissen, da mich mein lieber Logo beim ersten Versuch für ein paar Wochen ins Krankenhaus geschickt hat.....
                        Ich selbst habe schon in Norm eine Gerade, Motor schalte ich mit Gas Cut oder AROT.

Zitat von kuehp1812 Beitrag anzeigen
                        P.S.: Ich hab noch eine ganz wichtige Frage vergessen.

Was ist bitte die Bremse? Ich hab auf der ProgCard ganz oben die Auswahl Bremse an oder aus?

Weiter unten setzt man die "Brems-Position" beim Knüppelweg.

Wo setz ich die Brems-Position beim Knüppelweg*? Nur beim Flugzustand Norm*

Gruß
                        Peter
                        Die Bremse nie nicht..... BITTE IMMER AUSSCHALTEN! BITTE Keine Bremse programmieren bei einem Heli das geht fürchterlich in die Hose beim Autorotieren...

Viele Grüße
                        Thorsten

Kommentar

• BerndFfm
                          heli-technik.de
                          Onlineshop
                          • 05.11.2007
                          • 1015
                          • Bernd

Ich habe den Tipp bekommen beim Einschalten der FF-9 alle Schalter nach unten und vorne. So sieht man auf einen Blick ob alle Schalter richtig stehen.

Einschalten tu ich den Motor mit Schalter E nach oben.

Not-Aus hab ich auf Schalter F, das ist der lange links vorne. Da komme ich besser dran.

Schalter F nach oben : Motor geht aus.

Grüße Bernd
                          Heli : Logo 500 V-Stabi
                          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Lass die Bremse weg; die hat im Heli keinen Sinn, da ja (fast) alle Helis einen Freilauf haben.

IDLE2 als "Motor Aus" zu programmieren ist eher Unsinn, da die Flugzustände verschiedene Prioritäten haben.

Prio FZS
                            0 Normal
                            1 Idle 1
                            2 Idle 2
                            3 Idle 3
                            4 Autorotation

Am sinnvollsten ist es dann NORMAL mit Gashorizontalen = 0 zu nutzen und eben auch AR mit Gas=0

Es hat sich auch eingebürgert, dass die Schalterpositionen "nach vorne" und "nach unten" die jeweiligen Funktione ausschalten. So kann jeder im Notfall etwas ausschalten.
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 23.08.2008, 10:56.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                            X