FF-7 Motor auf CH6 ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xray89
    Xray89

FF-7 Motor auf CH6 ??

Hallo zusammen
    ich hab mich jetzt für die FF7 von Futaba für meinen T rex entschieden.
    Ich würde die jetzt gerne so programmieren das ich die Drehzahl vom Motor auf dem Poti also CH6 hab.
    Eingesteckt habe ich den Regler natürlich schon in CH6 aber sobald ich einschalte fängt der an zu piepen und ich kann nichts machen. Reversed habe ich den Kanal auch schon mehrmals bringt aber nicht, sonst ist die Programmierung soweit ok, empfindlichkeit Kreisel ist auf schalter E funktioniert auch, Pitch ist auch richtig gemischt nur für Roll muss ich noch irgendwie den rechten servo mit einmischen und bei Nick fehlt dementsprechend auch noch das der recht servo mit runter geht.

Taumelscheibe ist auf 120° eingestellt HR3 oder so heißt das ja!

Ich muss dazu sagen es das erste mal ich das ich sowas programmiere ich hab nur mal zugeguckt wie einer eine MX-12 für den T- Rex programmiert hat und da ist alles anderes
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: FF-7 Motor auf CH6 ??

Wie kommst du auf Channel 6 ? Der Channel 6 ist Pitch , der Regler kommt in Channel 3 .
    Der Schalter E schaltet den Motor in zwei Stufen und muß programmiert werden Idle .
    Mit einer Graupnerr Anlage hat die FF 7 nichts zu tun das ist wie Feuer und Wasser weil die Kanäle bei einer Graupner Anlage anders liegen.... Ich empfehle dir die Anleitung der FF 7 mal zu lesen..Wenn dein Rollservo anders rum geht , dann schau mal unter Taumelscheibe und drehe das Rollservo von +50 auf -50 dann läuft es richtig rum...
    Zuletzt geändert von Manfred; 20.08.2008, 22:29.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Xray89
      Xray89

wie sieht denn die standard belegung am empfänger für einen Heli mit 3 Servos an der Taumelscheibe aus ? in meiner anleitung steht das nur für Flächenmodelle drin ?

Kommentar

• Sebastian
        Sebastian

In der Anleitung ist normalerweise ne Spalte,
        eine Seite Fläche,andere Heli.

Schau nochmal,das muss da drin sein,
        ist doch ein aktueller Sender?! Oder?!

Hab auch eine und da ist alles gut beschrieben,sogar die ausführlichere englische
        Anleitung ist dabei.

Kommentar

• Toplander
          Toplander

Hi X-Ray,

ich hab wohl (noch) keinen Plan vom echten Heli fliegen, doch gerade meine Anleitung einer MC12 vor mir liegen.

Bei drei Servos gibt es laut dieser zwei unterschiedliche Taumelscheibentypen die beide identisch wie folgend beschaltet sind:

1: Motor (Idle Up)
          2: Roll / Pitch
          3: Nick / Pitch
          4: Heckrotor
          5: Sonderfunktion
          6: Roll / Pitch
          7: (Gyrowirkung)

Ich hoffe Dir hilft's. Viel Erfolg

Gerhard

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Zitat von Toplander Beitrag anzeigen
            Hi X-Ray,

ich hab wohl (noch) keinen Plan vom echten Heli fliegen, doch gerade meine Anleitung einer MC12 vor mir liegen.

Bei drei Servos gibt es laut dieser zwei unterschiedliche Taumelscheibentypen die beide identisch wie folgend beschaltet sind:

1: Motor (Idle Up)
            2: Roll / Pitch
            3: Nick / Pitch
            4: Heckrotor
            5: Sonderfunktion
            6: Roll / Pitch
            7: (Gyrowirkung)

Ich hoffe Dir hilft's. Viel Erfolg

Gerhard
            leider past das für futaba ganz und gar nicht

3 ist gas, 4 Heck 5 Gyro emfindlichkeit 1,2,6 sind
            n die TS servos
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

die Belegung der MC12 hilft hier leider überhaupt nicht, denn die der FF7 ist anders. Futaba und Graupner gehen da eigene Wege.

Steht zwar in der Anleitung, aber hier mal die Belegung für die FF7:

Kanal1 -> Roll
              Kanal2 -> Nick
              Kanal3 -> Gas
              Kanal4 -> Heck
              Kanal5 -> Kreiselempfindlichkeit
              Kanal6 -> Pitch
              Kanal7 -> frei belegbar

Welches der TS-Servos bei 120°-Mischung wo angeschlossen wird sieht man auch in der Anleitung (Seite 40 in der von robbe):

Nick auf Kanal2
              Rechtes Roll auf Kanal6
              Linkes Roll auf Kanal1

Und Gas bitte auf 3 anschließen, denn nur dieser bietet Failsafe! Zudem wäre es sinnvoll, die Gaskurven zur Drehzahleinstellung zu nutzen (Stichwort horizontale Gasgerade im Reglermode). Das Poti läßt sich leider im Heliprogramm nicht frei verwenden, der ist fix für Schwebeflug-Pitch zugeordnet. Also verabschiede dich mal von der Idee, mit diesem die Drehzahl einzustellen.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Xray89
                Xray89

.... jo muss ich dann wohl, hab ich mir ja schon fast gedacht nachdem der nette man im laden mir so sicher gesagt hat das ich die Drehzahl auf jeden fall auf das Poti legen kann :-D aber gut ich kann ja die beiden stellungen des Schalters E frei einstellen

ich hoffe den rest bekomme ich auch hin

Kommentar

Lädt...
                X