Eure Erfahrungswerte beim Reichweitentest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha B.
    Micha B.

Eure Erfahrungswerte beim Reichweitentest

Hallo,

nachdem ich nun schon länger mit Empfangsstörungen zu kämpfen habe, bräuchte ich mal eure Hilfe:

Wie weit kommt ihr beim Reichweitentest mit eingeschobener Antenne bevor die Servos zu zucken beginnen?

Macht ihr den Reichweitentest mit komplett eingeschobener Antenne oder ein Stück rausgezogen?

Mein Raptor 50 Titan (Futaba FF7 35Mhz & R137F Empfänger) beginnt ab einem Abstand von ca. 20 Metern zu zucken. Ziehe ich die Senderantenne ein Glied raus werdens etwa 10m mehr.

Wäre nett wenn ihr einfach mal kurz eure Erfahrungswerte hier reinschreiben könnt. Danke schonmal

mfg
    Micha

P.S. 2.4 Ghz Nutzer dürfen Pause machen, das ihr weiter kommt weiß ich
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: Eure Erfahrungswerte beim Reichweitentest

Ca. 40-50 m bei voll eingezogener Antenne sowohl bei 9Z als auch FF9 (auch ein ganz einfacher PPM Empfänger, ich glaube auch 137F und auch mit einem alten Graupner irgendwas PPM).

Schon mit einem Antennenglied mehr muss ich schon weit laufen..

20 m erscheint mir persönlich wenig zu sein. Vor dem Hintergrund, daß Du Störungen hast sowieso.

Ich würde Dir den Rat geben, Sender mit HF-Modul und Empfänger an den Robbe-Service zu schicken. Vermutlich wir die Anlage dann nach einem Abgleich dort wieder gut funktionieren.

Gruß
    Thorsten

Kommentar

• Sebastian
      Sebastian

Dein Test dürfte OK sein.

Zieh ein Glied der Antenne ruhig raus,so Hardcore mit Antenne komplett im Sender
      musst du nicht machen.

Möchtest ja nur eine ungüstige Abstrahlung simulieren.

Hm,dann hast du 30 Meter.

Je nachdem wie der Heli steht kann das Ok sein.

Hast dus mal mit anderer Antennenverlegung probiert?
      Kabelverlegung sauber?

Gruß Sebastian

Kommentar

• Micha B.
        Micha B.

So hab ichs mir vorgestellt. 2 Antworten, 2 unterschiedliche Meinungen Trotzdem Danke für eure Meinungen

Ab wann sind denn eure Reichweitentests beendet? Leichtes Servo-Zittern, stärkere Bewegungen oder wenn sich nichts mehr steuern lässt?

Teilweise hörte bei mir das Zittern auch wieder auf nachdem der Abstand nochmals vergrößert wurde.

mfg
        Micha

Kommentar

• jobuxxy2006
          jobuxxy2006

Hallo

hab am Sonntag zum ersten Mal einen Reichweitentest durchgeführt- auf einem Fußballplatz-

mit einem Antennenglied ausgezogen über 60 Meter -ohne Zucken-

allerdings hab ich auf ACT hochgrüstet -Diversity System -2 Empfänger /Antennen

Das ganze mit laufendem Motor ( halbe kaputte Blätter drauf) und Servos ständig bewegt

Gruss Thomas

Kommentar

• Sebastian
            Sebastian

Zitat von Micha B. Beitrag anzeigen
            So hab ichs mir vorgestellt. 2 Antworten, 2 unterschiedliche Meinungen

Falsch!

Ich sagte Das ist ok unter Berücksichtigung dass deine Antenne ganz drin ist.

Thorsten schrieb von einem ausgezogenem Antennenglied, wobei
            er auf ausgezeichnete Test-Reichweiten kommt.

Mit einem Ausgezogenem Glied dürftes du auch auf 40 kommen.

Wir meinen das gleiche.

Wenns aber besser und schlechter wird würd ich Thorstens Rat annehmen und die Teile nicht verwenden bzw rausfinden
            wer der ßbeltäter ist, Sender oder Empfänger.

Gruß Sebastian

Das du mehrere Meinungen bekommst war doch deine Absicht,oder?

Kommentar

• gemire
              gemire

Hallo,

bis vor kurzem konnte ich mit eingeschobener Antenne mindestens 50 m gehen ohne Servozucken.

Vor kurzem ist mir der Heli nach einem kurzen Zucken in der Luft wie ein Stein vom Himmel gefallen. Ein anschließender Reichweitentest ergab Servozucken schon ab 20 m. Nach dem Wechsel von Empfänger und Quarzpaar war der Fehler immer noch da, was mich vermuten lässt, dass der Sender das Problem ist. Ich hab ihn inzwischen zu Robbe geschickt.

Aufgrund meiner Erfahrung glaube ich, dass Deine Reichweite in jedem Fall zu gering ist. Ich würde durch Komponentenwechsel schrittweise den Fehler eingrenzen.

Viele Grüße
              Gerhard

Kommentar

• Micha B.
                Micha B.

Fehler gefunden

Mein erstes Problem war der Empfängerakku. 5 Zellen sind scheinbar doch zuviel. Deshalb hatte ich die Empfangsprobleme vermutlich nur sporadisch beim ersten Flug wenn der Akku noch richtig voll war. Nachdem ich den Aku auf 4 Zellen umgelötet hatte kam ich mit komplett eingeschobener Antenne schon auf knapp 50m.

Zweites Problem: Der billige Empfänger (Futaba R137F). Ich hab nun nen Futaba R319PCM drinne und komme locker auf 75m bei ganz eingeschobener Antenne bevor er das erste Mal kurz auf Failsave geht

Danke an alle die mir hier weitergeholfen haben

mfg
                Micha

Kommentar

Lädt...
                X