Hallo Leute, wir hatten vor einigen Tgaen ein Phänomen, welches uns zuvor unbekannt war. Wir waren mit unseren 450er rex unterwegs. Gleiche Stelle gleiche Uhrzeit, alles wie immer. Plötzlich wollte mein Kumpel einen Turn machen und als die Nase oben war, ging gar nix mehr. Der Heli stand ca 2 Sekunden auf dem selben Fleck und ging dann mit dem Heck voraus zu Boden. Es ging gar nix mehr. Weder Pitch noch Roll noch Nick noch Heck. Nix mehr.
ca 10 Sekunden nach dem Crash, sahen wir einen Motorgleitschirmflieger um die Ecke fliegen. Ist es möglich das dessen Motor einen Strörung ausgelöst hat und somit das Failsafe auf Hold gestellt hat. Entfernung Rex zum leitschirm dürfte zum Zeitpunkt des Absturzes ca 250-300 Meter gewesen sein.
Empfänger haben wir den SMC16 Scan verbaut. Sowas hatten wir noch nie gehabt.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Moschiflieger nutzen auch nur allgemein verkäufliches Equipment (Navi, Funk und eventuell Handy).
Ein Zusammenhang ist also seht unwahrscheinlich.
Ja das dachte ich mir auch, aber wie kann das kommen? Frage: Wäre es möglich, wenn ein Servo der Taumelscheibe defekt wäre, das dies eine solche Störung hervorrufen könnte, das auch das Heck nicht mehr funktioniert?
Ja halt auf motor ist nicht unbedingt das beste. Manchmal kann es gut sein manchmal nicht. In der Situation, wo gar nix mehr ging, war es eh Wurst ob halt oder nicht. Das hätte am Absturz sowieso nix geändert. Wie gesgt, so ein Phänomen hatte ich in meinen 15 Jahren Flächenerfahrung noch nicht gehabt, das gar nix mehr ging.
Funkstörung beim Heli ist immer Scheisse ! (sorry für das Wort)
Ich glaube er stürzt immer ab, egal welches Failsafe man einstellt.
Ich habe auch Failsafe Hold (statt Schwebeflugdrehzahl) weil es sein kann dass ich den Sender mal ausschalte ohne den Akku im Heli abzuklemmen. Da ist mir lieber dass der Motor aus bleibt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar