Hallo
Da ich kein HF-Guru bin, mal die Frage in den Raum - bei 35Mhz haben wir die Servokabel teilweise durch Ferritringe geschleift. Ist das bei 2,4 auch noch nötig? Maßnahmen gegen elektr. Aufladung durch reibende Teile, also Erdungsanschluß = Minus, sollten doch wohl aber verbleiben.
mfg HF
Die Ferritkerne zwischen Regler und Empfänger sind mWn wegen der Pulsung der Regler und haben nichts mit anderen Sachen zu tun.
Diese Pulsung scheint aber den GHz-Empfängern weniger auszumachen.
Ich lass die Ferritkerne aber trotzdem drin.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Natürlich ist das bei 2,4GHz auch sinnvoll.
Die Kerne haben die Aufgabe die Störungen welche der Regler im HF Bereich produziert von der Einkopplung in den Empfänger abzuhalten.
Es gibt hier keinen Grund warum das beim 2,4Hz Empfänger anders laufen sollte !
da man m.M.n auch im 2.4 GHz bereich den Empfänger nicht
unnötig "zumüllen" und deren Spannungsversorgung unbedingt sauber halten sollte,
habe ich in ALLEN meinen Modellen die Entstörspulen drin belassen !
Seit Monaten fliege ich 2.4 GHZ Spektrum ohne jeglichen Störungen.
Hallo,
die Ferritkern-Spulen dienen der Reduzierung leitungsgebundener Störungen. Das ist bei 2,4GHz ebenso sinnvoll, es sei denn, Servos und Regler sind per Funk angeschlossen
HF-Störungen der Prozessoren angeschlossener Elektronik bzw. Schaltimpulse der Regler liegen weit unterhalb von 2.4GHz, dass sie den Empfang nicht stören. Sie liegen im MHz Bereich, leider oft nahe 35MHz. Das liegt aber 2 Potenzen unterhalb 2.4 GHz.
Ich wage auch zu bezweifeln, dass man "Leitungsstörungen" mit Ferritkernspulen beseitigen kann, da diese nur Signale bedämpfen können, die einfach durch die Spule laufen. Das trifft aber nur dann zu, wenn die Leitung diese als Antenne empfängt. Elektronik wird am Empfänger aber mindestens mit Masse und Signal angeschlossen und somit fließt alles in entgegengesetzer Richtung durch die Spule und wird deshalb nicht bedämpft. Wäre dem nicht so, würde übrigens auch das Nutzsignal bedämpft.
Aber wie auch immer. Spulen haben keine negativen Effekte solange keiner auf die Idee kommt nur eine Ader der drei Servokabeladern durch eine Spule zu führen.
meine Spulen sind stromkompensierte Drossel, die
die Stromversorgung der Emfänger effektiv sauber halten,
schon als ich noch im 35 MHz Bereich geflogen bin.
Deswegen bleiben diese auch bei 2.G4 drin.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar