Futaba FF7 (C7) 2.4GHz mit Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leaver
    leaver

Futaba FF7 (C7) 2.4GHz mit Raptor 50

Ich liebäugle schon länger auf 2.4 umzusteigen. Da ich nur ein modell besitze und einen Drehzalregler habe, ist keine teure Compurerfunke nötig (finde ich..)

Hat jemand schon erfahrung mit der FF7 2.4 und einem Raptor 50 gemacht. Ich meine besonders wegen der Taumelscheibenansteuerung.

Ach ja, habe vor das Ding aus den Staaten einzufliegen, nehme an da gibts keinen Unterschied zu den hiesigen Angebote oder?

Danke und Grüsse
  • Mücke
    Mücke

AW: Futaba FF7 (C7) 2.4GHz mit Raptor 50

Ich fliege seit ein paar Wochen meinen Titanium mit der FF 7 und muss sagen ich bin voll auf zufrieden damit.

Lg Chris

Kommentar

• ralfio
      Member
      • 21.06.2007
      • 869
      • Ralf
      • Down Under

Wenn du einen Drehzahlregler eingebaut hast und den Kreisel im HH-Modus betreibst, dann kannst du den Raptor theoretisch auch mit einem Flächenfliegerprogram betreiben. Für die TS-Ansteuerung braucht es keine Mischer, da jede Funktion über ein eigenes Servo gesteuert wird.

Gruß
      Ralf
      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• leaver
        leaver

Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
        Ich fliege seit ein paar Wochen meinen Titanium mit der FF 7 und muss sagen ich bin voll auf zufrieden damit.
        Wie hast du das Startprozedere programmiert? Verwende zur Zeit die MX-16 und
        die hat ein Drehbotti welches hervorragend für das hochdrehen des Motors eignet.

So wie ich im Manual der FF7 geleesen habe ist das so nicht vorhanden, d.h. die Belegung ist fest für den Pitch vergeben. Stimmt das so?

Kommentar

• Mücke
          Mücke

Zitat von leaver Beitrag anzeigen
          Wie hast du das Startprozedere programmiert? Verwende zur Zeit die MX-16 und
          die hat ein Drehbotti welches hervorragend für das hochdrehen des Motors eignet.

So wie ich im Manual der FF7 geleesen habe ist das so nicht vorhanden, d.h. die Belegung ist fest für den Pitch vergeben. Stimmt das so?

Der Drehregler ist zum Einstellen für den Schwebepitch.
          Den hab ich gleich deaktiviert,ist eh voll um sonst wie ihr unten lesen könnt.

Meinen Start hab ich so geprogt:

Im Normal-Modus den Knüppel ganz unten(Standgas),dan starte ich den Motor,danach gebe ich langsam mit dem Gasknüppel Gas bis ich ungefähr in der Mitte des Knüppelweges bin (schwebedrehzahl) und schalte dann auf den GV1 um.

Die Flugphasen hab ich auf dem 3 Punktschalter gelegt (Ist glaub ich eh die
          Standarteinstellung)

LG Chris

Kommentar

• leaver
            leaver

Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
            Im Normal-Modus den Knüppel ganz unten(Standgas),dan starte ich den Motor,danach gebe ich langsam mit dem Gasknüppel Gas bis ich ungefähr in der Mitte des Knüppelweges bin (schwebedrehzahl) und schalte dann auf den GV1 um.

Dann hast Du nur 2 Drehzahlen im GV-1 Programmiert und die 3te ist deaktiviert?
            Oder hast du den GV-1 so angehängt, dass du ihn ein und ausschalten kannst?

Mir fehlt dafür ein Steckplatz auf dem Empfänger....

Kommentar

• leaver
              leaver

Die Funke ist (nach Einigen Schwierigkeiten finanzieller Art am CH-Zoll ) aus den USA heil bei mir angekommen.
              Der erste Eindruck war ganz OK. Ich wusste zwar schon, dass die FF7 keine Gas und Pichkurven grafisch darstellen kann, doch es hat mich
              nach einiger Zeit mehr gestört als ich dachte (war`s halt von der MX-16 her einfach gewohnt.)

Mit hilfe von MS kann dem jedoch einfach nachgeholfen werden. Sind die Zahlen einmal eingegeben, braucht man die grafische Darstellung ja eh nicht
              mehr, besonders wenn noch ein Drehzahlregler mithilft

Ich stelle Euch hier mein Excel sheet zur Verfügung um Eure Kurven darstellen zu können, oder einfach nur die Werte vergleichen.
              Wenn`s Euch komisch vorkommt, dass bei mir die Gaskurve "Normal" und "ILE1" dieselben sind und "IDLE" die Start-Kurve, dann liegt das
              daran, dass man den Schalter E nicht umkehren kann und ich mir es einfach zu gewohnt bin mich von vorn nach hinten "zu arbeiten"

PS: Die kuven sind auf der Lasche 2 der Excel-Tabelle

Einstelldaten-FF7.zip

Viel Spass
              leaver

Kommentar

• Sebastian
                Sebastian

Hallo,
                kann man in USA den Sender passend für unsere Bestimmungen bestellen?
                Ich meine wg. Band,Leistung usw?

Wie hast dus gemacht?

Danke

Gruß Sebastian

Kommentar

• leaver
                  leaver

Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Nein, wenn Du einen "legalen" Sender für DE willst, musst Du ihn auch hier kaufen.
                  Wie aber in diesem Thread schon erwähnt glaube ich nicht an diese "Leistungsgeschichte". Das hat Futaba sich doch nur ausgedacht um die Importe zu verhindern und in Europa höhere Preise machen zu können.

Wenn du jedoch mal Probleme mit dem sender hast, kann es schon sein, dass du hier keinen service (zumindes nicht auf Garantiebasis) kriegst... .
                  Das Manual ist halt auch nur in Englisch und unterscheidet sich in einigen Punkten vom deutschen, aber das geht schon.

Das Band ist dasselbe wie hier, 2.4Ghz....

Gruss
                  Leaver

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Für FASST wird weltweit das gleiche Verfahren verwendet, lediglich die Kopplung Sender zu Sendemodul ist bei den Anlagen >=T10/FF10 länderspezifisch (sprachenspezifisch?) codiert, aber auf der Verbindung Sendemodul zum Empfänger egal.

Spektrum ist in der EU eben nur die EU-Version zugelassen, aber sonst soweit auch als "in trockenen Tüchern".

Bei IFS/XPS warten wir alle mal was sich da noch tut.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• leaver
                      leaver

lediglich die Kopplung Sender zu Sendemodul ist bei den Anlagen >=T10/FF10 länderspezifisch (sprachenspezifisch?) codiert
                      Sprachenspeziefisch denke ich nicht, da die Sprache im sender Problemlos auch auf Deutsch umgestellt werden kann, genauso wie die in DE gekaufte auf Englisch...

Kommentar

• Sebastian
                        Sebastian

Hallo,

ich frage weil in USA ja angeblich mit 1 Watt gesendet wird
                        und hier nun mit 100mW.

Mit dem Band gibts ja auch Unterschiede,
                        so kann man laut deutscher Anleitung
                        den Sender z.B. durch Schalter im Sender auf Frankreich umschalten,
                        wobei das Band leicht verschoben wird um ein Paar Megaherz.

Da könnte es doch sein dass eben dieser Verschub um wenige Megaherz
                        seinen Grund hat und man daher Länderspezifisch kaufen sollte.

Ich meine das Ganze nicht kritisch,sondern informativ.

Gruß Sebastian

Kommentar

Lädt...
                        X