futaba FF10 Stromschläge 100Volt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aexxl
    Aexxl

futaba FF10 Stromschläge 100Volt

Hallo,
    kann mir das mal jemand erklären*
    Hab gestern und heute am Sim geübt und jedesmal wenn ich mit meinem Finger ans Gehäuse meines Senders gekommen bin, hat es sich wie Nadelstiche angefühlt. Nicht wirklich schmerzhaft, aber verdammt unangenehm!
    Hab dann mal mein Messgerät drangehängt. Ein Kontakt ans Gehäuse, den anderen in der Hand zum erden.
    Hab da über 100Volt Wechselspannung drauf, bei Gleichspannung zeigt es 0 Volt an. Wie kann das sein? Statische Aufladung?

Gruß, Axel
    Angehängte Dateien
  • Fabian_F
    Senior Member
    • 31.12.2006
    • 1079
    • Fabian
    • Wiese

AW: futaba FF10 Stromschläge 100Volt

Das is ja heftig.... Würd ich einschicken...

Kommentar

• gigalux
      gigalux

bei jedem Absturz am SIM gibts einen Stromschlag.

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

ich meine auch, dass ich so etwas an meinem FC-18 Sim-Sender an den Metall-Knüppel-Einrahmungen schon gespürt habe - aber nie nachgemessen...

Schon interessant...

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• Hubes
          Hubes

Hallo,
          ich kann mir nicht vorstellen, dass der Effekt von der Anlage kommt. Ich denke das liegt an deinem Netzteil des PCs. Hast du das Problem nur mit der FF10?

Gruß

Andreas

Kommentar

• ChrisR1
            Member
            • 28.10.2006
            • 518
            • christian
            • 1110 Wien, MFC-Velm

hallo, axel,
            würd ich auch einschicken..kann ja nicht normal sein!

an welchem sim übst du mit der ff-10?!
            ich will auch!!!! aber bei mir gehts mitn reflex nicht
            Trex 500 ESP
            Suzi Laos 700
            Suzi Laos 800

Kommentar

• Aexxl
              Aexxl

Das Problem ist nur mit der FF10. Mit meiner FF6 war das nicht. Auch nicht mit ner anderen Funke. Computer oder Netzteil schließe ich daher mal aus.
              Allerdings sitz ich gerade in Indien, es sind an die 40°C, der Monsun wütet (hohe Luftfeuchtigkeit) und die Klimaanlage läuft auf Hochturen.
              Aber desshalb darf sich der Sender doch nicht so aufladen?!? Andererseits, letzte Woche zuhause hatte ich das Problem (noch) nicht.

Ach Chris, hab den G3.5

Kommentar

• sme
                sme
                Member
                • 21.02.2008
                • 868
                • Stefan
                • Düsseldorf

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                Hallo,
                kann mir das mal jemand erklären*
                Hab gestern und heute am Sim geübt und jedesmal wenn ich mit meinem Finger ans Gehäuse meines Senders gekommen bin, hat es sich wie Nadelstiche angefühlt. Nicht wirklich schmerzhaft, aber verdammt unangenehm!
                Hab dann mal mein Messgerät drangehängt. Ein Kontakt ans Gehäuse, den anderen in der Hand zum erden.
                Hab da über 100Volt Wechselspannung drauf, bei Gleichspannung zeigt es 0 Volt an. Wie kann das sein? Statische Aufladung?

Gruß, Axel
                Der Stromschlag kann auch von deinem PC kommen. Mit dem Sim Kabel wird die Gehäusemasse des Rechners mit deinem Sender verbunden. Wenn der PC keinen ordentlichen Schutzleiter hat kann sich da so einiges aufbauen. den Efekt hatte ich auch schon mal.

Die Spannungsanzeige so vom Sendergehäuse würde ich nicht überbewerten. Kann eine statische Spannung z.B. von der Hintergrundbeleuchtung sein.

Da wäre eine Vergleichsmessung mit anderen Sendern interessant.

Gruß
                Stefan
                "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

also einschicken der T-10 halte ich für sinnlos, das wird vom PC kommen. Irgendwie bekommst du scheinbar über die Masse des Dongle dies vom PC auf den Sender. Und nicht jeder Sender hat das Gehäuse wohl auf Masse. Würd da mal die gleiche Messung an der Schirmung des USB-Interface am PC machen, falls der Sim welches benutzt. Die sollte normal ja geerdet sein (leitende Verbindung zwischen Erdung und Schirmung am Interface sollte mit dem Durchgangsprüfer feststellbar sein).

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Goliath
                    Goliath

Ich würde darauf tippen das Du wegen der hohen Luftfeuchtigkeit Kriechströme im PC hast die sich über das USB Kabel auf Deinen Sender übertragen.
                    Der Sender kann es nicht sein denn wo soll der 100V Wechselstrom herbekommen.

Kommentar

• Aexxl
                      Aexxl

Zitat von sme Beitrag anzeigen
                      Der Stromschlag kann auch von deinem PC kommen. Mit dem Sim Kabel wird die Gehäusemasse des Rechners mit deinem Sender verbunden. Wenn der PC keinen ordentlichen Schutzleiter hat kann sich da so einiges aufbauen. den Efekt hatte ich auch schon mal.

Die Spannungsanzeige so vom Sendergehäuse würde ich nicht überbewerten. Kann eine statische Spannung z.B. von der Hintergrundbeleuchtung sein.

Da wäre eine Vergleichsmessung mit anderen Sendern interessant.

Gruß
                      Stefan

Klingt logisch......
                      Einen Erdungsanschluß haben die Indischen Steckdosen im Hotel nämlich nicht.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Einen Erdungsanschluß haben die Indischen Steckdosen im Hotel nämlich nicht.
                        Na dann ist das ja schon die Lösung.

Kommentar

• Aexxl
                          Aexxl

Problem gelößt!!!!!!!!!!! :-)

Wenn ich den Stecker ziehe, fällt die Spannung sofort auf 1,5Volt ab. Stecke ich ihn wieder rein, sind es erneut über 100!

Wußte doch auf euch ist verlass! smile

Danke an alle, flieg jetzt mit Akku-Power vom Laptop.

Hätte aber nicht gedacht, daß sich soviel Spannung aufbauen kann das es dermaßen zu spüren ist.

Gruß, Axel

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

tatsache, ich glaube ich habe dies auch nur früher mal gefühlt, bevor die Elektroverkabelung im Haus neu gemacht wurde - da klemmte in den Kellerräumen kein Schutzleiter an der Steckdose!

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• Sebastian
                              Sebastian

Hallo!

bei diesen statischen Spannungen die Anzeiges eines Multimeters
                              nicht so glaubwürdig.

Man spürt die Spannung schon,die Ströme sind aber nur sehr gering
                              und meisst ungefährlich,dies aber natürlich immer vom Einzelfall abhängig!!!

Gerade bei einer fehlenden Erdung und hinzukommenden Einflüssen
                              angeschlossener Geräte hat man schnell solche statischen Spannungen.

Vieleicht kannst du dir ja etwas basteln um diese Aufladungen zu neutralisieren,
                              man weiß ja nicht welchen weg der strom durch deinen Sender nimmt
                              und der EMV-Belastbarkeit deiner Bauteile im Sender.

Gruß Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X