Empfängerantenne mit 2mm Goldkontaktstecker verlängern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Empfängerantenne mit 2mm Goldkontaktstecker verlängern?

Hallo!

Ich möchte meine SPCM Empfänger in einem Heli und einem Jet einsetzen. Der Jet ist mit einer Stabantenne ausgestattet. Damit ich den Empfänger in beiden Modellen betreiben kann, will ich als Koppelstelle einen 2mm Goldkontaktstecker (den Flachstecker der Stabantenne vom Jet ist im Rumpf nicht erreichbar) einbauen. Ist das eine zusätzliche Fehlerquelle oder kann ich das bedenkenlos einsetzen?

Grüße,
    Franz

PS: ich weiß, dass das bei 2,4Ghz kein Problem darstellt. Habe ich aber nicht. Wird vielleicht noch, deshalb will keinen neuen Empfänger kaufen.
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Empfängerantenne mit 2mm Goldkontaktstecker verlängern?

Servus Franz,

wird bei 35MHz absolut kein Problem sein, Reichweitentest solltest du aber nach dem Umbau auf jeden Fall machen. Bin früher in Flächenmodellen auch mit "gesteckter" Antenne geflogen.

Ach noch was: Gesamtlänge natürlich beachten.

Schöne Grüße,
    Hermann
    Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2008, 10:11.

Kommentar

• tassilo
      tassilo

Hallo!

Also mit Goldkontaksteckern dürfte es absolut ohne Probleme funktionieren.

Wichtig beim verlängern einer Antenne ist halt nur das die Verbindung fest ist und nicht aneinander reiben kann. (Zwei Drähte miteinander verdrillt etc. dies kann zu Störungen führen!!)
      Und ich würde noch Schrumpflschlauch drüber machen (über die Buchse und über den Stecker soweit das keine blanken Stellen nach dem zusammenstecken zu sehen sind) um jeglichen Kontakt mit evtl Metallstellen am Modell (Servogestänge o.ß.) zu vermeiden.

Und wie oben schon geschrieben, beachte die Gesamtlänge um das Lambda Verhältniss beizubehalten!!

Eigentlich eine sehr gute Idee! Wie realisierst Du dein "Quick In and Out System" am Empfänger? Mit Klettband?

Reichweitentest aber unbedingt machen!!

Viele Grüße

Stefan
      Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2008, 10:20. Grund: Hab was vergessen!

Kommentar

• Franz aus Wien
        Member
        • 28.06.2004
        • 999
        • Franz
        • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo!

Auf die Gesamtlänge und die Isolation werde ich natürlich achten. Die Befestigung des Empfängers werde ich in diesem Fall mit Klettband durchführen. Ansonsten befestige ich meine Empfänger immer mit zwei Lagen Doppelklebeband.

Besten Dank noch für eure Erfahrungen und Tipps!

Grüße,
        Franz

Kommentar

Lädt...
        X