MX16 - Align Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xenox
    xenox

MX16 - Align Regler

Hallo!

Volgendes Szenario: Trex gekauft, zusammengebaut, Elektronik eingebaut, Sender programmiert, Trex mechanisch eingestellt. Zu guter letzt wollte ich nun den Regler programmieren.
    Laut Graupner Bedienungsanleitung verkabelt (R16Scan), daher Regler auf Kanal 7. Sender einschalten, Akku einstecken. Sofort meldet sich der Regler und 3 Sekunden darauf kommt ein kontinuierliches Piep (Hört auch nicht nach 1ner Minute auf). Daher ein wenig gegoogelt und gefunden, dass man mit dem Heckservokanal (K4) den Regler einstellen soll. Habe ich auch gemacht. Funktionierte soweit auch einwandfrei. Doch wenn ich den Stecker jetzt wieder umstecke auf Kanal 7 und den Akku wieder einstecke kommt wieder das Selbe wie zuvor: Zuerst meldet sich der Regler, danach kontinuierliches Piep, Piep, Piep.
    Ich denke, wenn der Regler andauernd piest, konnte er den Sender nicht finden.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Ich will, dass ich mit dem Drehregler CTRL7 den Motor starten kann. Doch irgendwie habe ich keine Ahnung.

mfg
  • holoqq
    holoqq

AW: MX16 - Align Regler

hehe wir haben gleich prob

Kommentar

• Ainag
      Member
      • 15.02.2007
      • 554
      • Bjoern
      • Wuppertal

Hallo,

Der Regler kann erst anlaufen (und hört mit dem Piepen auf) wenn er auf dem
      Gaskanal ein "Gas zu" Signal bekommt (bie Graupner -100% Servoweg). Sonst
      würde der Motor ja anlaufen direkt nachdem der Akku angestöpselt wird, und das
      nur weil man in der falschen Flugphase ist...
      Schau mal im Servomonitor nach ob deine Programmierung dahingehend richtig
      ist das am Kanal7 in der MotorAus Stellung (idr. Flugphase Autorot) auch ein
      entsprechender Wert (-100%) anliegt. Wenn nicht im Helimix Menü korrigieren.

gruss Andre
      Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
      Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Andi68
        Member
        • 25.11.2007
        • 119
        • Andreas

Hi Xenox,

Der Gaskanal ist auf Kanal 6! (Glaub das ist bei Graupner Standard)
        Kanal 7 ist die Kreiselempfindlichkeit.
        Für den "Motorstart" mit dem Drehregler musst Du im Gebermenü den Limiter (1. Spalte "LIM") auf den Geber 7 einstellen. Damit regelst du dann das Gas zu.

Andi
        450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
        500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
        600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast

Kommentar

• xenox
          xenox

Zitat von Andi68 Beitrag anzeigen
          Hi Xenox,

Der Gaskanal ist auf Kanal 6! (Glaub das ist bei Graupner Standard)
          Kanal 7 ist die Kreiselempfindlichkeit.
          Für den "Motorstart" mit dem Drehregler musst Du im Gebermenü den Limiter (1. Spalte "LIM") auf den Geber 7 einstellen. Damit regelst du dann das Gas zu.

Andi
          Danke du hast mir nochmal einen Anstoß gegeben um über die richtige Belegung des Empfängers zu sehen, und genau da lag der Fehler. Gyro und Regler vertauscht.

Danke

Kommentar

• Ainag
            Member
            • 15.02.2007
            • 554
            • Bjoern
            • Wuppertal

Sorry, da hab ich mich "einlullen" lassen und garnicht gemerkt das einfach
            nur der Kanal7 falsch ist...wäre es Ok gewesen dann hätte auch mein "Szenario"
            ein ähnlichen Fehler ausgelösst...

tschau Andre
            Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
            Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

Lädt...
            X