FF-10 Programmierung Regler - Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dan
    Dan

FF-10 Programmierung Regler - Hilfe

Als alter Graupner Flieger habe ich jetzt eine FF10 und gleich eine Frage.

Laut Anleitung kommt Motordrossel auf Kanal 3. Mit Hilfe der Gaskurve und "Norm" , "idle 1-3" kann ich doch verschiedene Gasgeraden ( habe Elektroheli und möchte den Regler im Helimodus (konstante Drehzahl) betreiben) jeweils hinterlegen. Bin jetzt soweit, dass ich den 3-Stufenschalter NORM-Idle1-idle2 so programmiert habe, das bei NORM der Motor abgeschalten ist und bei Idle1 bzw. Idle2 ich einmal 1700U/min bzw. 2000U/min am Kopf habe. So weit so gut.

Mein eigentliches anliegen ist aber, ob es eine Möglichkeit gibt, das man den Motor/Regler mit eineem anderen schalter ein- bzw. ausschaltet? ich habe Angst, wenn ich im Flu von idle2 auf idle1 runterschalte, dass ich zu weit schalte und der Motor aus geht.

Kann jemand helfen bzw. schreiben, wir Ihr das so gelöst habt bzw. ob Ihr ganz andere vorschläge habt?

DANKE und viele Grüße

Dan
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: FF-10 Programmierung Regler - Hilfe

hatte das gleiche Problem vor 2 Wochen als ich auf die T12 umgestiegen bin.

Habe einfach den ersten Flugzustand ( bei mir heisst der 2D ) auf einen Schalter links gelegt.
    Schalter oben = Normal, unten und mitte 2D.

Den 2 ten und 3ten ( 3D & F3c ) habe ich dann auf den Dreifachschalter an der rechten Seite gelegt.

Schalter hinten 2D, mitte 3D, vorne F3c.

Du musst dir nur angewöhnen den linken Schalter vor dem Fliegen umzulegen weil der rechte Schalter bleibt zwar unten und da ist dann Nomal, wenn du den rechten aber umlegst kommst du trotzdem auf 3D oder F3c.

Das ganze habe ich noch gesichert mit dem Drehregler.

Der Motor geht erst an wenn ich den Drehregler ganz nach rechts drehe, egal in welcher Flugphase ich bin.
    Somit ist ein Anlaufen unmöglich falls mal ein Schalter ausversehen umgelegt wird.

den Drehregler entweder über Prog-Mix oder über Gaslimiter porgrammieren. ( Global )

Ich hoffe du bist jetzt nicht verwirrt

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

WAs auch geht:

AR schaltet Gas aus

NORMAL IDLE 1/2 sind 3 verschiedene Drehzahlen

Du schaltest in NORMAL ein und der Regler merkt dass er nicht auf 0-Gas gestartet wurde und tut nix.
      Jetzt schaltest du AR ein und der Regler initialisiert.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• optibit
        Member
        • 18.11.2006
        • 729
        • Torsten
        • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Bei mir so gelöst:

Gaskanal 3, Jive

im BasicMenu Heli Seite 1/2 unter MOTOR-AUS:
        MIX -> ON
        RATE ->0%
        GAS -> 100%( 0%)
        SW -> A
        POSI -> DOWN

Wenn der Schalter A zu mir steht ist der Motor aus, weg von mir ein. Mit diesem Schalter schalte ich auch gleich die Stoppuhr mit.

LG
        Torsten

Kommentar

• Aexxl
          Aexxl

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
          Du musst dir nur angewöhnen den linken Schalter vor dem Fliegen umzulegen weil der rechte Schalter bleibt zwar unten und da ist dann Nomal, wenn du den rechten aber umlegst kommst du trotzdem auf 3D oder F3c.

:
          Dafür gibt es bei der FF-10 die Funktion:"LOGIC SW". Was dann bedeutet, der rechte Schalter hat nur Funktion wenn der Linke umgelegt ist. Kannst also mit dem rechten deinen Flugzustand voreinstellen (2D,3D,F3C) und mit dem linken dann aktivieren.
          Denke mal deine T-12 hat das auch.

Gruß, Axel

Kommentar

• Dan
            Dan

Danke erstmal den vielen Antworten und Tips!!!

Ich habe mir gerade die Methode von optibit angeschaut und mal programmiert, das gefällt mir sehr gut.

Ich sage herzlichsten dank, bis zur nächsten Frage :-)

Dan

Kommentar

• crazyvolle
              Senior Member
              • 17.05.2004
              • 1546
              • Volker
              • Dettingen Erms

Hallo,

also ich habe jetzt meine ff-10 auch programmiert.

Auf dem Dreistufenschalter habe ich.

1. Norm (Zum starten und oben hinaus die normale Gaskurfe für Schwebeflug.
              Man könnte ja mal im Flug unbeabsichtigt schalten)

2. Idle 1 Für normalen Schwebeflug
              3. Idle 2 Für Kunstflug

Die Motor-Aus-Funktion habe ich auf Schalter "B" ,die nehme ich für Motor Aus/Leerlaufdrehzahl bei Autorotation.
              Weil die Verzögerung bei Phasenumschaltung ja auch bei der Anwahl von Autorotation greift,
              und der fest eingestellte Schalter für AR meiner Meinung nach beschi.... sitz.

Kommentar

Lädt...
              X