Kann mir evtl. jemand eine grobe Anleitung geben wie ich den Lehrer-Schülerbetrieb am einfachsten einrichte ohne etwas zu vergessen?
Ich besitze eine Futaba FX-30 im 2.4GHz mode.
Ich denke nicht das so viele erfahrungen mit der Funke im Lehrer-Schühlerbetrieb haben.
Dennoch währe ich für eine grobe Anleitung dankbar.
Als Lehrersender oder als Schülersender?
- Einstellungen gem. Anleitung
Mit welcher weiteren (Futaba-)Anlage als weiteren Sender? Davon hängt u. a. ab
- Ob das überhaupt geht (Kompatibilitätsliste müsste in Anleitung der 30er sein)
- Verbindungskabel
- Selektive (Steuer-)Kanalübergabe oder komplette Kanalübergabe oder ßbersteuern ohne Schalter (davon rate ich beim Heli ab)
- Lehrersender hat die Gesamtmischerfunktionen (Schülersender ist nur Knüppelaggregat) oder beide Sender müssen exakt gleich programmiert werden (! Servowege, Mittelstellungen, Pitchwege, Pitchkurven, Gaskurven....wirklich fast alles! Sonst rumpelt es unangenehm beim Umschalten). Ich habe noch nicht probiert (probieren müssen), L&S auf unterschiedlichen Modes zu betreiben, das sollte aber gehen.
- Kein HF auf Schülersender!!
Insgesamt gibt es tatsächlich so einiges zu beachten und man sollte eine gewisse Zeit für die Konfiguration und Abstimmung der Anlagen aufeinander und auf das Modell einplanen.
Die Anleitung vom Sender (von beiden Sendern) wird Dir hier noch Tips geben. Ansonsten ist LS beim Heli nicht ganz so einfach wie beim Flächenflieger, bringt aber m. E. nach ganz enorm viel für den Schüler.
Der Lehrer muss immer ziemlich viel passiv alle Kanäle mitsteuern, weil ansonsten beim Umschalten (speziell in kritischen Situationen) "sehr merkwürdige" Dinge passieren können.
Hallo,
hab da auch eine Frage bezüglich L/S Betrieb mit der FF-7.
Frage 1
Muss ich im Menue Trainer nur am Lehrersender Einstellungen
für den L/S Betrieb machen oder bei Beiden. Und wie wird der Lehrer bzw Schülersender festgelegt ?
Frage 2
Wenn ich am Lehrersender das Modell programmiert habe und im Trainermenue der Funke die Kanäle auf Mode "F" stelle reicht dann als Schülersender ein einfacher 4 Kanalsender ohne Modellprogrammierung ?
Hallo,
zur FX-30: Es gibt ein Menü (Trainer), dieses muss aktiviert werden. Dann einstellen, ob Lehrer- oder Schülersender. Falls Du Deine FX-30 als Lehrer einsetzen willst, musst Du noch die zu übergebenden Funktionen auswählen (Gas und Kreiselempfindlichkeit nicht übergeben!).
FF-7: Als Schülersender muss nur ein einfaches Modell programmiert sein, sonst braucht nichts eingestellt zu werden, auch das LS-Menü muss nicht aktiv sein. Ansonsten siehe oben!
Die Konfiguration ist eigentlich nicht schwer, aber immer am Boden vorher kontrollieren! Und für die, die sich als Lehrer versuchen wollen sei noch angemerkt, dass das Ganze nicht halb so einfach ist wie es aussieht und jede Menge Konzentration und ßbung erfordert, sonst geht's garantiert daneben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar