Kanalbelegung für FF7/R616FS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fwbp34
    fwbp34

Kanalbelegung für FF7/R616FS

Hallo Gemeinde,

ich bin ganz neu in diesem Gebiet und habe gleich mal eine Frage. Ich habe für meinen T-Rex 450 eine FF7 2,4GHz mit dem R617FS als Empfänger mit einem Jazz 40-6-18 als Regler.

Nachdem ich alle Servos und den Motor angeschlossen hatte wollte der Motor nicht anlaufen. Die Servos funktionierten wie in der Anleitung beschrieben.
    Den Motor hatte ich auf Kanal 3, erst als ich ihn auf Kanal 7 gesteckt hatte (ich wollte auf Kanal 3 die Spannung messen) kam das jetzt nicht erwartete Piepsen des Reglers und der Moter ließ sich im Govenermode mit Schalter E einschalten.

Ist der Kanal 7 so der richtige Kanal oder was könnte ich falsch gemacht haben das Kanal 3 nicht geht.

Gruß Andreas
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Kanalbelegung für FF7/R616FS

Nein Kanal 3 ist richtig , setze den Kanal 3 mal Revers.. dann sollte der Motor auch anlaufen.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• fwbp34
      fwbp34

Hallo Manfred,

das hatte ich gemacht, das Umstecken war der letzte Versuch um auf Kanal 3 zu messen was da ankommt. Ich war ja auch total überrascht, daß es auf Kanal 7 geht.

Hatte ich im ersten Post nicht geschrieben, ist ein E-Heli. Die Spannungsversorgung kommt von Reglerkabel (ich hoffe das ist richtig so).

Gruß Andreas

Kommentar

• fwbp34
        fwbp34

Hallo nochmal,

mir ist noch was eingefallen, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
        Ich habe nichts umprogrammiert (ich wüßte auch nicht wie), ich denke also das
        die Regleransteuerung schon auf Kanal 3 programmiert ist.
        Ich habe den Stecker vom Regler nur nicht im 3. Slot sondern in dem Slot ganz außen und der ist 7/8 (die 8 ist rot) markiert. In der Bedienungsanleitung ist dort der Stecker von dem Schalterkabel eingezeichnet, nur das benutze ich ja gar nicht.

Die Frage ist nun, so funktionierts gut auch verschiedene Drehzahlen gehen, aber ist es auch richtig so?

Gruß Andreas

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus Andreas,

Kanal 7 ist normalerweise frei und auch durch den User frei belegbar. Offensichtlich ist bei dir dann Geber E für Kanal 7 zugewiesen. Du nutzt den Kanal 7 dann wohl einfach als Schaltkanal, die Endpunkte sind über den Servoweg einstellbar, die Mittenstellung dann wohl über Subtrim, nicht gerade optimal. Das beste wäre es, wenn du jetzt die Anleitung nochmal gut durchliest und dann den Regler wieder auf 3 steckst. Die Richtung des Gaskanals wirst du wohl invertieren müssen. Ebenfalls die Wege für den Jazz dann neu einlernen, ganz wichtig. Dann kannst du Geber E für die Drehzahlumschaltung zuweisen und in den Gaskurven N, 1 und 2 dann eine horizontale "Gerade" Programmieren, jeder Punkt hat dann also den gleichen Prozentwert, der in jeder Gaskurve anders sein kann (eine höhere horizontale Gerade=mehr Drehzahl). Dies natürlich nur, wenn du den Jazz im Helimode betreibst. Das ganze hat gegenüber deiner vorigen Lösung den Vorteil, daß du in allen 3 Gaskurven eine Drehzahl einstellen kannst, und dennoch zum Hochlaufen noch den Autorotationsschalter, mit Gasstellung=0 programmiert, nutzen kannst. Wenn du Gas auf 7 hast, dann verschenkst du schon mal eine Drehzahl, weil in der untersten Stellung der Motor aus sein muß. Also lies die Anleitung nochmal gut durch, ich habs auch zweimal machen müssen. Pass aber beim Rumspielen auf, daß keine Haupt- und Heckrotorblätter montiert sind! Oder du steckst den Regler auf 7, schließt auf 3 ein Servo an und klemmst eine Leitung zum Motor ab. Dann wird der Empfänger vom Regler versorgt und du kannst am Servo beobachten, was Kanal 3 macht.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Deuterius
            Deuterius

Also Hermann,

ich muss schon sagen:

Extrem krass gute Kurzeinweisung!

LG Deuterius

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Na ja, denke ich hab noch genug Fragen offen gelassen, ist wirklich sehr kurz . Die Programmierung der FF7 ging bei mir leider auch nicht so leicht von der Hand wie etwa bei der MX-22. Speziell als Anfänger wirds wohl noch schwieriger sein, denn ich wußte ja schon was ich brauche, mußte mir halt erst den Weg dorthin suchen. Als Anfänger weiß man ja noch nicht wirklich, was man überhaupt braucht. Also Andreas, falls was unklar sein sollte, frag einfach so lange, bis wir das geklärt haben.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• milo77
                milo77

Hallo,

ja dem kann ich nur recht geben.

->Speziell als Anfänger wirds wohl noch schwieriger sein, denn ich wußte ja schon was ich brauche, mußte mir halt erst den Weg dorthin suchen. Als Anfänger weiß man ja noch nicht wirklich, was man überhaupt braucht. <-

So geht es mir auch. Viel lesen und probieren ist die eine Seite, aber es ist wichtig auch auf jemanden der kein blutiger Anfänger ist zurück greifen zu können. Ich greife dann auch auf Dich zurück Hermann ;-)

Gruß
                Mike

Kommentar

• fwbp34
                  fwbp34

Hallo Mitleser und Unterstützer,

ich habe jetzt unter Parameter
                  SCH-K5 > -
                  SCH-K7 > -

gestellt.

Zusätzlich habe ich denNickservo mal auf Kanal 3 gesteckt. Da kann ich mit Kanalumkehr den Servo von einem Endausschlag zum anderen Bewegen.
                  Mit dem Schalter E läuft immer noch der Motor auf Kanal 7 an aber der Servo macht keinen Mucks.

Ich versuch nochmal eine Gaskurve zu programmieren, aber irgendwie weis ich nicht so recht was ich davon halten soll.

Gruß Andreas

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus Andreas,

wenn alle Stricke reissen, mach mal einen Reset des Modellspeichers und fang nochmal von vorne an. Vielleicht hilft dir dann auch das Thema hier etwas weiter: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=69817

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• fwbp34
                      fwbp34

@Hermann
                      und natürlich alle anderen Leser,

Dein Komentar von heute früh war völlig korrekt, ich hatte nun auch die Gaskurven programmierte - ohne Ergebnis.

Dann habe ich, wie Du heute früh beschrieben hattest, den Jazz auf den Empfänger neu angelernt und seit dem funktioniert alles wie es soll.

Mein Problem war, das der Verkäufer des Rex mir gesagt hatte, das er den Regler fertig programmiert hat. Doch Du hattest recht, er hat ihn halt auf seinen Empfänger angelernt und mußte eben auf meinen Empfänger trainiert werden - konnte ich mir halt lange nicht vorstellen - aber wenn nichts mehr geht gibt es Gott sei dank Leute im Forum die die richtigen Hinweise geben.

Kommentar

• Alexander Scheuten
                        Alexander Scheuten

Hi Andreas,
                        das Thema ist ja nun schon ewig durch.....
                        warum hast den Vorbesitzer nicht gleich gefragt

Hätte dir einige graue Haare ersparen können.
                        Habe dem 40-6-18 lediglich nur die Standartwerte wieder verpasst,aber natürlich war Gas noch auf meiner Funke geproggt,-
                        wie hätte ich ihn sonst vorführen können,wenn jemand drauf bestanden hätte
                        Bei dir wär es ja ein Nachtflug geworden,dafür war er ja nicht ausgelegt

Gruß
                        Alexander

Kommentar

Lädt...
                        X