3 T-rex innerhalb 15 min Gefallen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rallemann79
    Rallemann79

3 T-rex innerhalb 15 min Gefallen

Hallo zusammmen.

Ich war am Samstag mt einem Freund zum Fliegen.
    Als ich mit meinem 450 Rex ca 3 min in der Luft war kamen bei Ihm keine Steuerbefehle mehr an.
    Mit einer ungekonnten Autorotation konnte ich ihn aber vor dem schlimmsten bewahren.
    Er fiel aus ca 15 m auf die erde und es ging nichts kaputt.

dann war mein Kollege an der Reihe.
    bei Ihm das gleiche nach 2 min.

er hat eine MX 22 ich habe eine MX 16 s mit Graupner SMC 16 scan PPM.
    NUn waren wir etwas eingeschüchtert.
    Ich wollte aber noch meinen 500 Rex zu einstellarbeiten etwas Schweben.

Nach 3 min war war es dann vorbei mit dem gemeinsamen Ziehl den Boden wieder heil zu erreichen.
    Ich konnte nur noch zusehen wie er ohne Steuerbefehle zu Boden fiehl.
    Auch bei dem 500 rex war bis auf eine Landekufe nichts kaputt,.

Ist vieleicht die 380KV Leitung die sich in 500 m Entfernung befiendet schuld?

wir waren aber schon mal auf iesem Feld ohne Probleme.

das Militär macht auch im Moment in unserer Gegend Störfeuerübungen.
    Kann das der Auslöser sein?

Oder sind unsrere Rexe jetzt in der Pubertät?
    Glaube ich auch nicht denn von Pickeln keine Spur.

Vielen Dank für Eure Hilfe
  • Olikopter
    Member
    • 09.07.2007
    • 421
    • Oliver
    • Bochum

AW: 3 T-rex innerhalb 15 min Gefallen

Hallo Rallemann,

zunächst... ach ne, Beileid soll man ja hier nicht mehr....

Also die 380kV kannst Du ausschließen, unsere Leitung hier ist keine 500m weit entfernt. Außerdem sind die 50Hz "Störfrequenz" so weit weg von deinen 35MHz, dass Du damit auch den Empfänger nicht in die Sättigung treiben kannst.

Alles andere kann man nicht ausschließen.

Da es bei Euch beiden auftrat, würde ich wohl auch am ehesten auf's Störfeuer tippen...

Gruß
    oli k.

Kommentar

• A_M_M
      A_M_M

Hallo Rallemann,

wenn bei dem Störfeuer außer Bundeswehr auch Franzosen beteiligt waren ist es schon möglich, dass die Franzosen auf 35 MHz gefunkt haben, bei der Bundeswehr glaube ich das weniger die hält sich an die Spielregeln.

Viele Grüße

Arno

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Ich tippe mal auf militärische Störsender.

Kommentar

• Schrauber100
          Schrauber100

Arbeite im Mittel und Hochspannungsbereich und seit ihr euch auch wirklich sicher das es nicht die 380 KV Leitung war?

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Arbeite im Mittel und Hochspannungsbereich und seit ihr euch auch wirklich sicher das es nicht die 380 KV Leitung war?
            Kannst Du das bitte mal näher erklären. Das dürfte nämlich jeden hier interessieren.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Sebastian
              Sebastian

SMC 16 scan PPM
              Moin!
              Das ist doch ein PCM-Empfänger??!!Oder?

Kommentar

• Schrauber100
                Schrauber100

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Kannst Du das bitte mal näher erklären. Das dürfte nämlich jeden hier interessieren.
                Wenn zb.in den Umspannwerken kein Störunterdrückungssystem eingebaut ist oder defeckt ist,könnten davon Funkstörung auftreten.Und deshalb könnte ich mir es gut vorstellen,das die Freileitung auch Störungen verursachen.

gruß Torsten

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Das liesse sich doch auch jetzt noch nachträglich mit einem Frequenzscanner feststellen, oder ? ( solange da nichts reparariert wird, wovon man ja nicht unbedingt ausgehen muss ). Fällt so eine Messung eindeutig aus ( ggfs. DMFV Sachverständigen dazu holen ? ), müssten die Jungs Ihre Schäden doch beim Stromerzeuger einfordern können, weil die ja dann als Störer ermittelt wurden ?

Kommentar

• Rallemann79
                    Rallemann79

@schrauber 100

Ne wirklich sicher bin ich mir net.
                    Ist aber ein sehr großer Masst mit ganz vielen Drähten und dachte immer es sei 380 KV.

Bring es aber mal in Erfahrung

Kommentar

• Olikopter
                      Member
                      • 09.07.2007
                      • 421
                      • Oliver
                      • Bochum

Zitat von Schrauber100 Beitrag anzeigen
                      Wenn zb.in den Umspannwerken kein Störunterdrückungssystem eingebaut ist oder defeckt ist,könnten davon Funkstörung auftreten.Und deshalb könnte ich mir es gut vorstellen,das die Freileitung auch Störungen verursachen.
                      Wann verursacht ein Umspannwerk Störungen? Allenfalls bei Schalthandlungen, die ich nur aus dem TV kenne, mit den teilweise halbmeterlangen Lichtbögen... Sowas erzeugt sehr breitbandige Störungen, die sämtliche Frequenzbänder beeinflussen können.
                      Diese Störungen ziehen dann aber nicht über die Freileitung durch's ganze Land.

Falls Ihr nicht gerade neben der Freileitung geflogen seid, die sich ein paar huntert Meter neben dem Umspannwerk befindet, macht das nix.

Wie gesagt, "unsere" Freileitung ist keine 500m weit weg und unser Flugfeld erstreckt sich sogar in deren Richtung.

Ich denke, dem Militär steht die Rolle des "Sündenbocks" hier ganz gut zu Gesicht: Sie entwickeln und testen Störsender, deren Ziel es ist, andere Funkkommunikation zu beeinflussen bzw. unmöglich zu machen.
                      VIelleicht schickst Du denen mal einen netten Brief mit einer Kopie Deiner Ersatzteilrechnung.
                      Ein Hinweis wie "Herzlichen Glückwunsch, Euer Test war erfolgreich..." dazu und mal sehen, was sich rührt.

Gruß
                      Oliver

Kommentar

• michamerlin
                        Member
                        • 24.10.2003
                        • 875
                        • Michael

Zitat von Rallemann79 Beitrag anzeigen
                        er hat eine MX 22 ich habe eine MX 16 s mit Graupner SMC 16 scan PPM.
                        das ist ein SPCM Empfänger
                        aber ich denke das ist ein tipfehler denn der geht nicht mal 1 minute im PPM betrieb.

gruß micha

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Zitat von Schrauber100 Beitrag anzeigen
                          ... könnte ich mir es gut vorstellen,das die Freileitung auch Störungen verursachen.
                          Hallo Thorsten,

Freilandleitungen stören den Funkbetrieb auf 35 MHz (und 2,4 GHz) grundsätzlich überhaupt nicht. Das ist eine belegte Tatsache. Seit bitte mit "Vermutungen" und "ich könnte mir denken" etwas sorgsamer, denn hier lesen auch andere Anfänger mit und die Verunsicherung wird dann immer größer.

Kommentar

• Sebastian
                            Sebastian

Hallo nochmal!

Entschuldige wenn das nun im nachhinein,wo es halt eh schon alles passiert ist, etwas lehrerhaft rüberkommen mag, aber:

Warum habt ihr denn nicht schon nach dem ersten Absturz und vor dem zweiten Flug einen Reichweitentest durch geführt?

Warum bist du nach zwei Abstürzen deiner Freunde selbst mit einem
                            schlechten Gefühl und einer Ursachenvermutung trotzdem gestartet?

Bitte jetzt nicht böse verstehen,mag auch sein ich habs falsch verstanden.
                            Aber ich lese es so dass ihr 3 Helis mit identischem Störungsverhalten kaputt gemacht habt um
                            sicher zu sein dass an Funkstörungen liegt.

Seid ihr zu dem Zeitpunkt von unterschiedlichen Ursachen ausgegangen?

Gruß Sebastian

Kommentar

• Rallemann79
                              Rallemann79

@SEBASTIAN:
                              Du hast Recht, eigentlich hätten wir spätestens nach dem 2. Absturz gewart sein müssen.

Aber da ich mit meinem kleinen schön des öffteren Probleme mit dem Empfänger hatte und mein Rex 500 100% läuft wollte ich die Störquelle einschränken.

Ich weiß das geht auch anders.
                              Aber wie gesagt es ist ja nix kaputt außer eine Landekufe.

Ps : inzwischen sind wir mal wieder geflogen alles ohne Probleme.

Ach ja hab mich mal Schlaugemacht.

110 KV erkennt man an ca 1 m langen Isolatoren.
                              220 Kv haben 2 m lange Isolatoren und
                              380 KV sollen sogar 3 m lange meißt Gläserne Isolatoren haben.
                              Unsere Leitung ist ne 220 KV.

Wir haben unsere Wiese aber nun gewechselt.

Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                              X