Hin- und Hergerissen / MC22S+ACT oder FX-30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ET76
    ET76

Hin- und Hergerissen / MC22S+ACT oder FX-30

Hi Forum,

ich mag meine MC-22S sehr und habe folgendes Problem.

Möchte gerne 2.4 GHz umrüsten weil ich keinem Verein angehöre und in der Prärie fliege.

Meine Alternativen:

Entweder ich pulverisiere 400 € in das Aufrüsten meiner MC-22S auf ACT 2.4 GHz und hab dann beim Fliegen 1000 € Elektronik in der Hand.

Oder ich verscherbel meine MC-22C und kauf mir für das gleiche Geld eine FF-30.

Was mich in Richtung ACT drängt: Bidirektional und vor allem höhere Sicherheit durch 2-kanaliges 2.4 GHz.

Hilfe...!

Gruß

Tobias
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Hin- und Hergerissen / MC22S+ACT oder FX-30

Servus,

Robbe soll ja auch mal ein Fasst-Modul rausbringen, das für die MC-Serie passt. Das kann jetzt durchaus September/Oktober werden, wer weiß, müßtest du halt solange warten. Wäre wohl die etwas günstigere Alternative im Vergleich zur ACT-Nachrüstlösung. Für die FX-30 müßtest du dann halt etwas drauflegen, dafür wohl sofort verfügbar. Wie sich ACT im Vergleich zu Fasst schlägt, wird man auch erst erfahren, da gibts noch keine Berichte drüber. Die Auslieferung in großen Mengen beginnt ja erst. Aber wegen ACT und ihrer Doppellösung hat mal jemand gesagt, warum ein Rattengift kaufen, daß die Ratte noch toter macht. Also Fasst funktioniert von der Funkseite gesehen schon recht gut, auch in rauhen Umgebungen. Die Info wird bei Fasst 125 mal pro Sekunde übertragen, insgesamt werden 36 Kanäle genutzt, wenn da mal ein paar gestörte Frequenzen beim Hopping dabei waren, dann merkt man das nicht wirklich.

Schöne Grüße,
    Hermann
    Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2008, 08:09.

Kommentar

• Deuterius
      Deuterius

Die FX 30 wird eine spürbar kürzere Latenzzeit gegenüber der ACT-Lösung haben.

LG Deuterius

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

das wird sich dann zeigen, wieviel die Fasst/ACT-Lösung für die MC-22 langsamer sein wird. Die MC-22 ist was die Latenz betrifft an sich eine der flottesten Sender im PPM-Mod. Unser Rudy alias Wings Only hat die MC-22 Serie ja mal vermessen. Wenn jetzt ein 2G4-Modul nach dem Sampling der Kanäle noch einige ms zu der Gesamtlatenz dazuaddiert, so muß das nicht unbedingt bedeutend langsamer sein als die FX-30 mit TM-14, für viele wäre der Unterschied wohl auch gar nicht spürbar. Auf jeden Fall wirds flotter als manch PCM-Lösung sein.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Deuterius
          Deuterius

Hallo,

die MC/MX22 Serie baut auf der gleichen CPU bzw Elektronik auf wie die JR 9X/93 Serie. Mit letzteren haben wie Erfahrung mit den Spectrum Modulen und auch den Vergleich zu 9303/2,4GHz in straight Design. Die Modullösung über PPM ist spürbar und auch sichtbar langsamer. Das dürfte rein technisch bei ACT auch nicht anders hinbekommen haben. Bidirektional müsste nochmal langsamer sein, da ein Abgleich der Empfänger notwendig wird.

LG Deuterius

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

hier mal der Link zu Rudys Ergebnissen: http://members.aon.at/flug.fiala/mc22xxxx.html. Ob die MX-22 den Speed der MC-22 erreichen kann, ist nicht bekannt, genausowenig ob die gleiche CPU drinsteckt. Auch wenn die CPU der MX-22 ident zur 9303 oder 9XII ist, so hat die Firmware einen nicht unerheblichen Einfluss. Die MC-22 ist im PPM-Mode sogar einen Hauch schneller als eine T14. Auf Runryder gibt JKOS die T12Z/TM-14/R6014 mit einer mittleren Latenz von 38.4ms an, die T12 ist vom Speed an sich mit der T14 ident. Die FX-30 wird da auch nicht großartig anders liegen. Ich weiß jetzt nicht, was ein Fasst-Modul mit PPM-Sampling für eine Latenz dazu addiert, aber mehr wie 20ms werdens wohl nicht sein. Insofern liegt man dann nur etwas schlechter als die TM-14-Lösung, die ja auch nicht mit PPM-Sampling arbeitet. Aber ob jetzt der Sender 30ms oder 40ms Latenz aufweist, man gewöhnt sich dran und steuert automatisch richtig. Früher sind auch alle mit der 9Z und PCM 3D geflogen, die ist von der Latenz her ein Graus. Also für micht jetzt nicht das größte Argument. ACT gibt als Latenz auch maximal einen Frame an, also in Verbindung mit einer MC-22 ist eine 2G4-Lösung über PPM sicher nicht die langsamste.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Deuterius
              Deuterius

Hallo nochmal,

ich befürchte, mein Hinweis auch die Latenz in Betracht zu ziehen, bevor man Geld ausgibt, wird langsam unübersichtlich. Aber das muss wohl bei RC-Heli so sein ;-)

Es ist bekannt, dass die MX22 bzw. 9X/93 die gleichen Latenzen erreichen. Es ist auch bekannt, dass die selben Prozessoren verwendet werden. Es gibt auch noch andere Leute, die einen Oszillographen bedienen können und sogar mal eCCPM mit in die Latenz einbezogen haben. Hier kannst Du sehen, dass MC22 und 9X/93 auf dem selben Latenz Niveau liegen, wenn Du die Daten mit denen von Rudy abgleichst und auch sehen, was daraus wird, wenn man über PPM nach 2.4GHz geht bzw. direkt digital.

Ob einen das stört, ist eine andere Sache. Die Jungs mit den "lahmen" 2.4GHz Funken bei uns schon. Die hättens gerne vor dem Kauf gewusst und diese Gelegenheit wollte ich Tobias nicht vorenthalten.

LG Deuterius

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo Tobias,
                also ich würde die MC 22 verkaufen und auf die FX-30 wechseln. damit macht du mit sicherheit kein Fehler. Der Sender ist schon bei Auslieferung voll ausgebaut, Hat L/S Modul drin, Modelle lasen sich ganz easy ohne zusätzlich Software auf eine PC oder LapTop sichern dank SD Card, und ebenso wenn neue Software updates vefügbar sind, sind die kostenlos und du brauchst den Sender nicht einsenden sondern kannst das selbst machen. Da hinkt Graupner der Technik, auch bei den neuen Anlagen, um einige Jahre hinter her.
                Gruß
                uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus Bodo,

die Messungen von JKOS sind mir bekannt, siehe auch meinen Beitrag oben, wo ich das sogar erwähnt hab. Ich finds nur witzig, das seit der DX7 (die sogar langsamer als manch PPM-Sender ist), alle ganz heiß auf Latenz sind. Manche verkauften sogar ihre 9C, als sie die Testergebnisse von JKOS sahen, obwohl sie mit dem Sender bisher sehr zufrieden waren und bezüglich Latenz nichts gemerkt haben. Das Thema wird etwas überbewertet. Klar, zwischen dem langsamsten Sender und dem schnellsten wird man was merken, keine Frage. Aber ob jetzt 30ms oder 40ms ist nebensächlich. Sag ja nichts, wenn die FX-30 mit TM-14 so schnell wie die G3-Lösung wäre, aber das ist sie ja scheinbar nicht (wenn man sich die Messungen zb. der T12Z ansieht). Daher hinkt eine MC-22 mit Modul sicherlich nicht um Welten hinterher. Wie gesagt, ob die FX-30 einen "spürbaren" Unterschied gegenüber einer MC-22 mit Fasst-Modul bringt, wird sich zeigen. Tobias hat ja geschrieben, daß er an sich super zufrieden mit der MC-22 ist. Also warum nicht ein Fasst-Modul dafür in Betracht ziehen, weil günstiger. Latenz ist da wie gesagt für mich nicht das Hauptargument, da nicht so großartig unterschiedlich, wobei es sicher auch andere Gründe gibt, die für die FX-30 sprechen, siehe Post von Uli.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Deuterius
                    Deuterius

Hallo zum Letzen,

die DX7 bzw. T7C sind doppelt so schnell wie eine 9303 mit 2.4 Modul und das merkt man beim ersten Vergleichsflug und kann man sogar auf dem Tisch sehen, weil bei der Modulvariante der EPPM Mischer sichtbar unsauberer arbeitet.

Außerdem sind die beiden Sender die einzigen 2.4GHz, die mit G3 und Stylus mithalten können.

Dass PPM schneller ist, ist logisch. Schließlich fällt ein ganzer ANA/DIGI Prozeß samt Kodierung weg und zwar sowohl im Sender als auch im Empfänger. Hat aber irgendwie gar nichts mit dem Latenzvergleich zwischen PPM/2.4 und reinem 2.4 zu tun, oder?

Die T12/TM14 braucht 38,4 ms. Die 9303 mit 2.4 Modul zwischen 46,9 bis 60ms.

Für mich ist das Thema aber jetzt beendet. Es ist sinnlos über manch einer Reaktions-bzw. Motorikfähigkeiten zu diskutieren. Anhand der Daten kann man sehen, was bei ACT zu erwarten ist und ob das einen stört oder nicht, kann er somit vor dem Kauf selbst entscheiden.

LG Deuterius

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Servus Bodo,

ich gebs auch auf... hatte ich doch den direkten Vergleich von T7C 2G4 und MX-22/SMC-14 im gleichen Modell, aber lassen wir es. Solange du den Unterschied spürst ist ja alles in Butter. Latenz ist alles .

Schöne Grüße von einem, der anscheinend zu reaktionsschwach ist und schlechte Motorikfähigkeiten besitzt und trotzdem 3D fliegt .

Hermann

Kommentar

• olladolla
                        Member
                        • 28.05.2006
                        • 131
                        • Oliver
                        • Marburg/Schröck

Hey Tobias,

auch wenn mich jetzt alle schlagen, aber Du hast ne Graupner Fernsteuerung, was spricht gegen ein IFS System*

Bevor Du jetzt mit den üblichen Bedenken kommst, solltest Du Dir erst Deine eigen Meinung darüber bilden . Nacdem ich mich jetzt lange mit dem Thema befasst habe und auch zwischen Futaba, Spectrum und ACT hin und hergerissen war hab ich mit vielen Leuten darüber gesprochen, auf Flugtagen, am Telefon, an Hotlines auf Messen usw.
                        Und es konnte mir keiner glaubhaft versichern, daß irgentwelche Modelle wegen einer Funkstörung mit IFS abgestürzt sind, im Gegenteil, alle, die es benutzen sind sehr zufrieden damit. Und es waren Leute dabei, die auf Internationalen Flugtagen fliegen.

Das einzigtse worauf Du achten solltets ist eine stabile Spannungsversorgung im Heli. Ein BEC mit 3 A reicht nicht aus. Wenn die Spannung mal einbricht dann geht der IFS Empfänger einfach aus und es gibt einen Reboot. Dieser passiert bei IFS allerdings innerhalb von 800µ
                        Wenn nach einem solchen Spannungsabfall alle Servos gleichzeitig wieder auf Ihre Position fahren bricht die Spannung erneut ein und es gibt einen erneuten Reboot. Das sind die eigentlichen Gründe warum IFS ausfällt. Wen Du einen Lipo Akku mit Spannungsstabilisator verwendest, dann wird auch nix passieren. Und da ja die Reden von Latenzzeiten ist, die schnellste übertragung bringt nix, wenn die Servos zu wenig Strom bekommen und damit ihre Geschwindigkeit und Stellgenauigkiet nicht ausnützen können.

Haben wir selber ausprobiert: ohne Pufferakku (Logo 500 mit V Stabi) merkt man bei harten Figuren, daß der Heli weich wird, weil die Servos Ihre Endposition nicht erreichen. Mit Pufferakku kein problem, alles reagiert hart und knackig.

Denk mal drüber nach

schöne Grüße
                        Olli
                        Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
                        TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter

Kommentar

• Wings Only
                          Senior Member
                          • 24.11.2002
                          • 1057
                          • Rudolf

Dass PPM schneller ist, ist logisch. Schließlich fällt ein ganzer ANA/DIGI Prozeß samt Kodierung weg und zwar sowohl im Sender als auch im Empfänger.
                          Hi,

Der Grund für das langsamere SPCM ist nicht die Codierung, da im Steuerteil ohnedies binär/digital gerechnet wird. Es müssen also die Ergebnisse von binär in PPM umgewandelt werde.

Der wahre Grund ist die Prüfsummen-Erstellung im Sender und Prüfsummen-Kontrolle/Impulsfreigabe im Empfänger.

Man kann ja die Prüfsumme für die beiden Servogruppen 1-4 und 5-8 erst bilden, wenn der 4. oder 8. Wert vorliegt.

Und im Empfänger erst 1-4 oder 5-8 an den Ausgabespeicher schicken, wenn die mitgesendete Prüfsumme die Richtigkeit der Werte bestätigt.

Also muss die ganze Kette 1-4 oder 5-8 plus jeweilige Prüsummen vorliegen, bevor Kanal 1 überhaupt neue Werte an das Servo weitergebe kann.

Das ist bei PPM natürlich anders. Kanal 1 empfangen und schon geht der Impuls an das Servo.

btw: die Schnelligkeit von PPM wird freilich drastisch verringert - bis zu gedrittelt! - bei Verwendung von PPM-Empfängern mit Plausibilitätskontrolle, Impulskettenüberprüfung (auch Sendersignatur genannt) und ähnliche Schönrechnereien.

Ist ja logisch; Um zB. die "Sendersignatur" oder die Unversehrtheit der Impulskette mittels Impulsanzahl zu prüfen und dann an den Ausgabepuffer zu schicken, muss die GANZE Impulskette ja erst einmal empfangen worden sein; etc. Siehe: http://members.aon.at/flug.fiala/taktikempf.html
                          Zuletzt geändert von Wings Only; 01.07.2008, 05:02.
                          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von olladolla Beitrag anzeigen
                            auch wenn mich jetzt alle schlagen, aber Du hast ne Graupner Fernsteuerung, was spricht gegen ein IFS System*

Und es konnte mir keiner glaubhaft versichern, daß irgentwelche Modelle wegen einer Funkstörung mit IFS abgestürzt sind, im Gegenteil, alle, die es benutzen sind sehr zufrieden damit. Und es waren Leute dabei, die auf Internationalen Flugtagen fliegen.
                            Hallo,
                            ganz einfach gegen IFS spricht das es derzeit noch nicht richtig funktioniert.
                            Oder was glaubst du warum Graupner einigen Piloten die Probleme hatten in Mails Mitteteilt das es z.B. im Helis zu problemen kommen kann da dort die Antenne in einigen Fluglagen zu sehr abgeschirmt ist.

Ich habe selbst schon erlebt das mit IFS nichts mehr ging, und da war keine Stromversorgung oder so schuld.
                            Und Gernot Bruckmann musste letztens auf einen Flugtag wieder komplett umbauen das er mit IFS nur Porbleme hatte. Soviel zu deinen Internationalen Flugtagen wo niemand Probleme hat.
                            Sorry aber derzeit würde ich IFS nicht mal meinen ärgsten Feinden empfehlen.
                            Oder bist du auch der Meinung das alle IFS nutzer die bishr runtergekommen sind zu blöd sind eine gescheite Stromversorgung einzubauen*
                            Komisch dann müsste das ja bei FASST auch passieren, oder sind FASST User die, die gewissenhafter arbeiten??
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• holger S.
                              Member
                              • 21.12.2007
                              • 136
                              • Holger
                              • NRW

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                              Robbe soll ja auch mal ein Fasst-Modul rausbringen, das für die MC-Serie passt.
                              Hallo,

ein Fasst-Modul für die MC 22*

Wäre für mich sehr interessant, da ich auch ne MC22 habe und die gerne weiter benutzen würde.

Wäre für weitere Infos sehr dankbar, da ich darüber noch Nix gefunden habe.

Gruß

Holger

Kommentar

Lädt...
                              X