DX7 Umpolung Drossel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mp-rene
    mp-rene

DX7 Umpolung Drossel

Hallo,

kann mir einer einen Tipp geben?
    Bin grad drüber her meinen Verbrenner Heli und DX7 zu programmieren.
    So nun hab ich aber folgendes Problem:
    Ich fliege Gas/Pitch auf der linken Seite wobei Gas 0 oben ist und Vollgas unten. (sozusagen gezogen).
    Dies widerspricht aber der Funktion Gas- Kurve (mit Diagramm) wobei Gashebel in pos.0 im Diagramm als H angezeigt wird? Genauso verhält es sich mit der Pitch-Kurve es wird auch H angezeigt wobei ich bei 0% Gas im Normalmodus -2° Pitch habe.
    Dadurch kann ich meine Feintrimmung im Standgas im N-Modus nicht Durchführen, dies liegt nun logischer Weise bei Vollgas.
    Bei robbe /Futaba Anlagen kann man da einfach per Drosselumpolung die Vollgas/Pitch Position nach oben oder unten umlegen.
    Wie geht das aber bei der DX7?

Vielen Dank für einen Tipp im Voraus!
    Gruß Rene
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: DX7 Umpolung Drossel

Moin.

Hab zwar keine, aber ... geht vllt: Gasservo umkehren, Taumelscheibenmischer Pitch invertieren?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• mp-rene
      mp-rene

Hi Eddi,
      danke erst mal für die schnelle Antwort.
      Invertieren, gleichzusetzen mit umkehren?
      Da würde sich meines Wissens nur die Wirkrichtung ändern aber nicht die Symbolik.
      Gruß
      Rene

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Jup. Wie ist das nun bei einem Sender, wo man die "Vollgas/Voll-Pitch vorn/hinten" umstellen kann? ßndert sich da die Kurvendarstellung? Hab "nur" die DX6i da ... und 'ne uralte MC 16 ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• mp-rene
          mp-rene

Genau das ist die Frage, kann es ja nicht ausprobieren, weil ich nicht weiß wie es gehen soll.
          Bei meiner FX 18 v2 kann ich dies einfach umpolen und der Pitch wird mit umgestellt.
          Vielleicht hab ich mich da auch nicht richtig ausgedrückt oder versteh was nicht, ich muss dazusagen das ich noch nicht all zu viel Erfahrungen mit dem RC Heli bauen/fliegen habe.
          Das Problem ist, ich hab mir das Fliegen mit Gas links zum ziehen angewöhnt und alle Gas Pitch kurven bei Spektrum anlagen scheinen nur auf Gas Vordrücken ausgelegt zu sein, ich weiß echt ne weiter*
          Es Gänge zwar andersrum (rein technisch/ mechanisch)auch, nur ist s eben so, die Feintrimmung Gas am Sender geht dann nur bei Vollgas und die brauch ich ja bei N-Modus beim Standgas.
          Grüße Rene

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Nuja, Pitch ziehen ist ja nix soo ungewöhnliches.

Wenn Du also alles "richtigrum" aufbaust (also, als ob Du Pitch drücken würdest), müsste ja alles funktionieren wie gewünscht. Knüppel hinten = neg. Pitch, Vergaserküken zu (bzw. Standgas, zu mit Throttle-Cut-Schalter/Taster) und Knüppel vorn = pos. Pitch, Vergaserküken offen).

Wenn Du nun den TS-Mischer Pitch invertierst, hast Du folglich Knüppel vorn = neg. Pitch, Vergaserküken offen und Knüpppel hinten = voll Pitch und Vergaserküken zu.

Die Feintrimmung wirkt immer bei "Vergaserküken zu".

Wenn Du nun das Gas-Servo invertierst, hast Du vmtl. die Feintrimmung bei Vollgas?

Und wenn Du nun statt dessen die Gaskurve invertierst?

Möglicherweise ist es auch besser, statt den TS-Mischer Pitch zu invertieren, auch die Pitchkuve zu invertieren?

Viel Spaß beim Probieren

Grüßle

Eddi

Kommentar

• mp-rene
              mp-rene

Danke erst mal,
              muss ich mich noch mal in ruhe reindenken, wenn es funzt gebe ich sofort bescheid.
              Liebe Grüße
              Rene

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Kurven invertieren übrigens einfach durch Werte ... also von 0 auf 100 von 50 auf 50 von 100 auf 0.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Geht das bei der DX7 nicht auch im Systemsetup? Irgendwo dort wo auch die Sprache eingestellt wird?
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Im downgeloadeten Handbuch hab ich nix gefunden ...

Kommentar

• mp-rene
                      mp-rene

Hi,
                      hab gestern einiges versucht aber leider vergebens. Mit Reverse dreht man nur die Laufrichtung vom Servo aber leider nicht die Kurve Gas/Pitch.
                      Mit Kurven invertieren, da hab ich im Handbuch nix gefunden.
                      Werd heute mal bei JSB anrufen mal schauen was die dazu sagen. Vielleicht mach ich ja tatsächlich nen Bedienfehler nur wo?
                      Danke trotzdem allen die sich um mein Problemchen gekümmert haben vielleicht hat ja gar noch jemand ne Idee.
                      Liebe Grüße
                      Rene

Kommentar

• Deuterius
                        Deuterius

Hallo Rene,

es müsste zumindest mechanisch klappen, also durch Vertauschen der Potianschlüsse. Würde ich JSB gleich mal fragen, wenn denen nichts anderes einfällt.

LG Deuterius

Kommentar

• Logo3030
                          Member
                          • 21.09.2004
                          • 910
                          • Gerd
                          • Austria/Vorarlberg

mp-rene !

Bei den JR und DX Funken kann die Richtung des Gassticks nur durch Umlöten der beiden aussen liegenden Potianschlussdrähte umgekehrt werden. Ich hatte das gleiche Problem bei meiner JR X9303.

Einfach die beiden aussenliegenden Drähte des Gasstick Potis verkehrt anlöten. Die Trimmung natürlich im gleichen Verfahren umlöten. Dann laufen alle Gas- und Pitchkurven im jeweiligen Heliprogramm sinnrichtig. Einmal gemacht, hast du dann eine korrekte Programmiermöglichkeit.

Gruß logo3030

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Hi!

Ron fliegt auch "Pitch ziehen". Wir haben seine DX7 einfach umgelötet (Poti und Trimmung). Geht eigentlich relativ einfach, wenn man die Kabel im Kabelbaum verfolgt und die dann da irgendwo mittendrin jeweils 2 tauscht.
                            Dann muss man noch die Knüppel neu kalibrieren und fertig.
                            Hier der link zum Kalibrieren:
                            Markus

Kommentar

• mp-rene
                              mp-rene

Ohh…
                              ist ja wie im live Chat, so viele Antwort, danke euch.
                              Nur wollt ich ne so gern rumlöten weg. Garantie usw… Müsste doch eigentlich bekannt gemacht werden wenn die Anlagen nur in eine Richtung funzen oder sehe ich das Falsch??
                              Gruß Rene

Kommentar

Lädt...
                              X