T12FG Gas-Gerade einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomRex
    TomRex

T12FG Gas-Gerade einstellen

Hallo Zusammen

gehöre jetzt auch zu den (glücklichen ?) T12FG-Besitzern. Komme von Graupner MX16s.
    Nun meine Frage: ich möchte eine Gasgerade einstellen (Gas resp. Drehzahl konstant) und diese mit dem Geber LD von 0 (aus) auf den eingestellten Wert wählen. So quasi als den LD als ein/ausschalter.
    Irgendwie kriege ich das einfach nicht hin. Wenn ich LD auf den Gas-Limiter lege, so gibt er von -25% bis +135% raus und die Lage der Gasgerade hat gar keinen Einfluss. Wie muss ich das richtig machen?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
  • mike100s
    mike100s

AW: T12FG Gas-Gerade einstellen

Hi TomRex,

würde ich nicht so machen. In kritischen Situationen geht es über einen Schalter schneller
    den Motor AUS zu machen.
    Wenn du im GOV Mode fliegst hat dein Regler sicher einen Sanftanlauf.
    Und bei den vielen FZS kannst du verschiedene Drehzahlen einstellen.

Gruß Michael

Kommentar

• TomRex
      TomRex

Hallo Michael

danke für Deine Antwort. Nun ja ich mach das schon seit einem Jahr so. Stimmt schon, geht schneller über einen schalter, nur die Gefahr den aus Versehen am Boden zu betätigen kann üble Folgen haben. Und auch aus Versehen in der Luft, dann gibt's ganz schnell eine kritische Situation, wo eigentlich noch alles im grünen Bereich gewesen wäre. Also für mich hat sich das System bewährt. ßbrigens regeln resp. stellen die Jazz und Jive ab, wenn es doch mal ins hohe Gras gehen sollte, ohne dass es zusätzlichen Schaden gibt. Und wenn ich einen richtigen Crash zelebriere, kommt's auch nicht mehr darauf an, ob das Zahnrad einige Zähne verliert.

Daher wäre ich immer noch froh um einen Tipp wie das denn geht mit der T12FG. Danke im Voraus.

TomRex

Kommentar

• Andi
        Member
        • 03.03.2003
        • 134
        • Andreas
        • Remshalden

Also du stellst ganz normal deine Gaskurve ein auf zum Beispiel 80 %. Dein Gaslimiter begrenz ja nur wen Weg, das heißt: Wenn du ihn ganz aufmachst gilt trotzdem deine Gaskurve. Dann ist die Drehzahl bei 80 % und nicht bei 135%. Die 135 % Prozent zeigen nur das der Limiter ganz offen ist aber es gilt immer noch die Kurve für die Drehzahl.

Grüßle Andi

Kommentar

• TomRex
          TomRex

Hi Andi

ok, jetzt hab ich's begriffen. Besten Dank. War ein wenig verunsichert weil im Servomonitor 135% angezeigt wurde. Aber mit Deiner Erklärung sollte es klappen. Merci!

Gruss
          TomRex

Kommentar

Lädt...
          X