Wie geht Failsafe mit einer MX22 und Spektrum Modul

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Ehrhardt (Sinus)
    Jörg Ehrhardt (Sinus)

Wie geht Failsafe mit einer MX22 und Spektrum Modul

Hallo zusammen,
    Ich hab mich jetzt doch dazu durchgerungen meine Helis auf 2,4 GHz umzurüsten, und hab mir das Spektrum Modul für meine MX22 geholt.
    Alles eingebaut und soweit so gut. Was ich mich jetzt noch frage ist wie das Failsafe funktioniert?
    Beim Binden wird ja die Gasposition gespeichert und auf diesen Wert wird das Gas im falle einer Störung zurückgefahren. Nur ist das Gas bei einer MX22 leider nicht auf Kanal 1 wie bei Spektrum.
    Wenn ich nun meinen Sender ausschalte um ein FailSafe zu erzwingen steht die Taumelscheibe schief, da ja auf Kanal 1 ein Taumelscheibenservo liegt, Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank
    Sinus
  • Chefhandwerker
    Chefhandwerker

AW: Wie geht Failsafe mit einer MX22 und Spektrum Modul

Hi, für das Failsafe gibt es keine sichere Einstellung. Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, ist das Programm Modelledit( gibt´s gegen eine Spende an Unicef), Hier ist es möglich die Empfängerausgänge zu tauschen( was ja bei der MX22 normal nicht möglich ist). Als z.B. Kanal 1 und 6 tauschen.
    Dann funktioniert das Failsafe auch einwandfrei weil man das Gas so an Kanal 1 anschliessen kann. Ach ja die PC- Schnittstelle mit Kabel ist natürlich erforderlich. Aber das PC-Kabel gibts in der Bucht ja schon für 35 Euronen.

Grüße

Markus

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
      Jörg Ehrhardt (Sinus)

Sorry für die späte Antwort.
      Danke erstmal für die Antwort, Kabel hab ich schon, wegen Modelledit warte ich noch auf Antwort vom Autor (hab aber auch erst gestern nachgefragt).
      Wenn es funktioniert werde ich hier berichten.

Sinus

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

also bei mir funktioniert FailSafe auf allen Kanälen (DSM2 Empfänger).

Bindig Stecker drauf, Empfänger einschalten, Binding Stecker ab und mit gewünschter FailSafe Position Sender einschalten und binden.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
          Jörg Ehrhardt (Sinus)

Hallo Jörg,
          bei mir eben nicht, aber wenn ich die Anleitung richtig gelesen haben geht das was Du beschreibst erst ab einem 9000er Empfänger.

Gruß

Sinus

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko
            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Also das mit dem einlernen ist nur bei den 9000er..
            der 7000er hat Failsafe auf dem GAS und der rest wird auf Hold gestellt.
            Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

• Chefhandwerker
              Chefhandwerker

Hi,
              das mit dem preselect Failsafe funktioniert bei mir komischer weise bei zwei AR 7000 und bei zwei AR 7000nicht.Obwohl ale 4 schon Flightlog kompatibel sind. Bei Verbrenner Helis ist es meiner Meinung nach auch problemlos einzusetzen. Aber nicht beim e-Heli. Ich habsschon ausprobiert. Das Problem ist das der Empfänger beim einschalten die Servos und den Regler in die abgespeicherte Position bringt. das bewirkt beim Jazz oder Jive z.B. das der Regler " frei geschaltet wird und scharf ist". Wenn sich jetzt der Empfänger mit dem Sender verbindet läuft sofort der Motor an falls aus versehen der Kppel nicht auf Leerauf steht oder eine fasche Flugphase gewählt ist. Das sicherste ist die Empfängerkanäle mit dem PC- Programm zu tauschen und das standard Failsafe zu nehmen. Hier wird nämlich der Gaskanal ( Kanal) nicht!! angesteuert bis die Bindung mit dem Sender erfolgt ist. Falls jetzt der Gaskanal durch den Sender nicht auf Leerlauf steht, schaltet der Regler auch nicht sofort frei.

Grüße

Markus

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                Jörg Ehrhardt (Sinus)

So werde ich es jetzt auch machen, sobald ich die Vollversion des Programms habe.

Sinus

Kommentar

Lädt...
                X