Da ich mir gerade einen Verbrennerheli zusammenbaue (Bis dato nur E-Helis) habe ich gerade ein paar Probleme mit dem Anschliessen vom Empfänger.(C17 35 Mhz von Graupner )Welche maximale Spannung verträgt er,wie werden die Steckplätze 1-7 belegt,wo kommt welcher Servo hin,und was bedeuten die Bezeichnungen RX/AUX auf dem Gyro und wo am Empfänger wird er angeschlossen* Wer kann mir helfen*??
Anschlussplan Graupner C17 35 Mhz
Einklappen
X
-
Airwulf
Anschlussplan Graupner C17 35 Mhz
Hi
Da ich mir gerade einen Verbrennerheli zusammenbaue (Bis dato nur E-Helis) habe ich gerade ein paar Probleme mit dem Anschliessen vom Empfänger.(C17 35 Mhz von Graupner )Welche maximale Spannung verträgt er,wie werden die Steckplätze 1-7 belegt,wo kommt welcher Servo hin,und was bedeuten die Bezeichnungen RX/AUX auf dem Gyro und wo am Empfänger wird er angeschlossen* Wer kann mir helfen*??Stichworte: -
-
Hermann Schellenhuber
AW: Anschlussplan Graupner C17 35 Mhz
Servus Heiko,
die Anschlussbelegung am Empfänger hängt von deinem Sender ab, den du uns leider nicht genannt hast. Schlag also mal die Anleitung deines Senders auf (die sollte man auf jeden Fall gut gelesen haben), da steht dann drin was wo angeschlossen werden muß. RX/AUX von deinem leider auch nicht genannten Kreisel wird vermutlich für die Kreiselempfindlichkeit sein, steht dann auch in der Anleitung deines Senders, wo dieser angeschlossen werden muß, damit sie über den Sender auch veränderbar ist. Nennspannung des C17 liegt bei maximal 6V, ein 5-Zeller NiCd kann aber dennoch angeschlossen werden, obwohl der frisch vom Lader etwas mehr hat. Solange du nicht auf die Idee kommst, einen 2S-Lipo direkt an den Empfänger anzuschließen (was dein restliches Equipment auch nicht mag), kann mit den gängigen Lösungen für Empfängerstromversorgung wie 4 bis maximal mit Augen zudrücken 5 Zellen NiMh/NiCd oder LiPo/LiIon mit Regulator auf maximal 6V nichts passieren. Was willst du denn zur Versorgung nutzen, dann können wir dir sagen ob das passt. In Zukunft bitte dann etwas mehr Infos was das Equipment betrifft, dann können wir dir besser helfen.
Viel Spaß noch hier auf rc-heli und schöne Grüße,
Hermann
-
Hi Alle,
Graupner warnte vor einigen Jahren ausdrücklich vor der Verwendung von 5 Zellen!
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus Rudy,
wobei der Grund für die "Warnung" im Bereich ihrer Servos anzusiedeln ist. Ich selbst halte auch nichts von 5 Zellen unreguliert und würde es auch niemandem emfehlen, hab ich in früheren Beiträgen von mir auch mal erwähnt. Der Empfänger wirds aber verschmerzen. Wollte damit nur darlegen, daß die 6V aus dem Katalog kein absolutes "maximum rating" sind und der Empfänger zb. bei 7V noch keine Rauchzeichen von sich gibt.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Airwulf
Hallo Herrmann
Vielen Dank für deine Antwort.Als Sender habe ich die MC-12 von Graupner,wo in der Bedienungsanleitung leider nur der Anschluss vom R-700 Empfänger beschrieben steht und ein Gyro Anschluss gar nicht erwähnt wird.Zum Equipment:Zur Stromversorgung habe ich einen 4 Zeller Ni-Cd Sanyo Akku 1,2 V/1800mAH.3 D Gyro (Piezo Gyro with Heading Hold?) von Robbe-No.8065.Anschlüsse:Servo-Aux-Rx. Als Heckrotor habe ich an einen schnellen Digital Servo von Graupner DS 8025 gedacht.Für die anderen Steuerfunktionen C507/C5077 Servos auch von Graupner.Der Heli selber ist ein Robbe Moskito den ich Gebraucht übernommen habe und wie mir gesagt wurde ca. 3 Jahre im Regal gestanden hat.Als Motor ist ein Enya 50 SS40 eingebaut.Der Motor dreht noch einwandfrei durch aber ich ich bin mir nicht ganz sicher ob er ein links oder rechts-dreher ist!? Ist halt nicht so einfach mit einem Verbrenner-Heli!!!
Schönen Gruss,
Heiko
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus Heiko,
also mit den Angaben läßt sich jetzt mal was anfangen
. Mit der MC-12 kann ich dir leider nicht weiterhelfen, kann dir nur sagen, daß es das absolut unterste Modell ist, mit dem man grad noch sinnvoll Helis betreiben kann. Man muß da schon ziemliche Abstriche gegenüber neueren Sendern machen und gewisse Problemstellungen beim Programmieren sind damit nicht ganz so komfortabel, wenn überhaupt, zu lösen. Aber für die ersten Gehversuche sollte sie reichen. Vielleicht kannst du mit der Suchfunktion hier ein paar Infos über die MC-12 finden. Anleitung hab ich mir grad mal kurz geladen (Anleitung als PDF), auf Seite 64 ist die Anschlußbelegung je nach Taumelscheibentyp aufgezeigt, die passt auch für den C17, da ja der Sender die Reihenfolge bestimmt. Du kannst also genau wie am R700 anschließen, also was dort Steckplatz 1 ist, ist beim C17 dann auch Steckplatz 1, usw. Kreiselempfindlichkeit ist Steckplatz 7, vermutlich mußt du einen Drehgeber/Schalter nachrüsten, falls noch keiner an deiner MC-12 vorhanden ist. Welchen der 4 Taumelscheibentypen du für den Moskito wählen mußt, kann ich dir leider nicht verraten, dazu kenne ich den Aufbau des Moskito zu wenig. Vielleicht kannst du was über die Suche rausfinden oder stellst hier im Robbe/Schlüter-Bereich mal eine Frage. Bezüglich Empfängerakku: der wird passen, sollte aber noch gut in Schuss sein, am Besten vorher mit einem geeigneten Ladegerät mal auf Herz und Nieren testen, falls der schon genauso alt wie der Moskito ist
. Der 3D-Gyro reicht auch vollkommen für dem Mosi, vielleicht kannst du über die Suche einen Tip für ein günstiges Heckservo finden oder fragst einfach hier nochmal nach. Da gibt es sicher Leute, die damals auch den 3D-Gyro in einem Verbrennerheli hatten und dir ein gutes, günstiges Servo nennen können. Aber das DS8025 sollte auf jeden Fall gehen. Den Motor am Mosi startet man übrigens wie die absolute Mehrzahl der Motoren am Markt gegen den Uhrzeigersinn (wenn du von vorne auf die Motorwelle schaust). Die Rotordrehrichtung war glaube ich beim Moskito sogar wählbar, je nachdem wie man das Getriebe aufbaute.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar

Kommentar