Graupner MX-12 laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dasjockal
    dasjockal

Graupner MX-12 laden

Hallo!

Habe mir vor kurzem eine Graupner MX-12 bei der bucht geschossen

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich sie am besten lade

Das eigentliche Ziel einen vernünftigen Lader für Lipo und NiMh.
    Das budget ist derzeit leider nur erschöpft

Für mich ist jetzt die Frage ob, ich als alter gitarrenspieler, das ding mit einen meiner 100000 9V gleichstrom Netzteile an der Ladebuchse laden kann?!

Das Teil liefer 9V gleichstrom mit 200mA. Das auch richtig gepolt, also Minus innen.

Geht das mit dem Steckernetzteil? Wie lange wird der Ladevorgang so ca. dauern?

danke
    MFg
    Max
  • Thermik
    Member
    • 22.09.2001
    • 166
    • Olaf
    • 15230 Ffo

AW: Graupner MX-12 laden

Nein, das mit dem Steckernetzteil wird nicht gehen.
    Außerdem würden die 9 Volt zum Laden nicht ausreichen.

Kommentar

• dasjockal
      dasjockal

ok danke für die rasche antwort

also funktioniert die ladebuchse nicht mit gewöhnlichen steckernetzteilen?

was muss man denn da anstecken damit das funktioniert? 12V? 18V?

18V 1A habe ich auch noch...allerdings falsch gepolt, das sollte ja allerdings mit einem lötkolben zu ändern sein?!

und ein NiMh lader für NiMH von einem Walkera DF4...allerdings müsste ich da ja einen steckeradapter basteln.

Kommentar

• Helifan49
        Helifan49

Hi Max!

Um das Leben der Mx-12 zu verlängern, würde ich doch mal in den Kleinanzeigen stöbern. Vielleicht verkauft ja ein Kollege ein Ladegerät zu einem akzeptablen Preis! Alles andere kann ich nicht empfehlen!!!!!

Gruss,
        Helifan49

Kommentar

• dasjockal
          dasjockal

Danke für diese eindringlichen Worte

ok also kann man generell das laden über die Ladebuchse vergessen?

mfg
          Max

Kommentar

• Helifan49
            Helifan49

Nein!

Du kannst natürlich über die Ladebuchse laden!!! Allerdings sind dort max. 500mA empfohlen. Also besorge Dir ein ordentliches Ladegerät, und das Ladekabel von Graupner, und gut is

P.S.: viele Kollegen laden mit 1A..... soll wohl auch klappen! Aber immer mit einem passenden Ladegerät (z.B. Ultramat oder BiPower...)

Gruss,
            Helifan49

Kommentar

• HeliFlyer
              HeliFlyer

Ich habe den MINI Lader 2 für die MX12. Den nehm ich wenn ich immer am sim sitze.
              gugst du hier:

Kommentar

• dasjockal
                dasjockal

ok das ist aber doch auch nichts anderes als eine steckernetzteil ?!

und laut beschriftung mit 9,6V mit 150mA.....

9,0 und 200mA funktioniert dann nicht?

naja ich vertraue hier lieber erfahrenen usern auch wenns mir nicht eingeht

Kommentar

• Helifan49
                  Helifan49

Naja,

das wird schon nicht klappen weil der Ladestrom meines Wissens nach höher sein muss. Also hier etwa 10 oder 11V, denke ich mal. Ausserdem wäre es in diesem Zusammenhang auch wichtig zu wissen, welcher Akku in der Mx-12 verbaut ist. 9,6V 1700mah oder welcher*

Wie auch immer, es geht kein Weg an einem ordentlichen Ladegerät vorbei! Auch der Steckerlader (Mini-Lader 2) ist da eher als Behelf zu sehen!

Gruss,
                  Helifan49

Kommentar

• HeliFlyer
                    HeliFlyer

der minilader ist auch nur ein Behelf aber er ist auf JR sender ausgelegt. Und günstig da dein Budget eh erschöpft ist.

Kommentar

• Thermik
                      Member
                      • 22.09.2001
                      • 166
                      • Olaf
                      • 15230 Ffo

Als wenn das Buget am Ende ist - Folgendes:

Nimm Dein 18 Volt Steckernetzteil, bringe + und - in die richtige Lage und schleife in Reihe ein kleine Glühbirne mit ca. 6 Volt / 150 mA ein. Dieses sichert, das der Ladestrom nicht über 150 mA ansteigt. Allerdings hast Du keinen Komfort in Hinsicht auf eine Ladevollerkennung - sprich Abschaltung. Wenn Dein Sender richtig leer ist musst Du diese Schaltung ca. 12 Stunden dran lassen ( 150 mA * 12 Stunden = 1,8 Ah). Ziehe im Zweifel etwas eher ab - nicht vergessen !!!!

Sonst wird der Sendeakku unnötig warm und verliert letztendlich seine Kapazität.

Ach so, der Akku ist ein 9,6 Volt / 1,7 AH NiMH (8 Zellen).
                      Ladeschluss liegt ca. bei 1,5 Volt pro Zelle, deshalb brauchst Du eine höhere Eingangsspannung als 8*1,5 Volt = 12 Volt ....
                      Zuletzt geändert von Thermik; 15.06.2008, 20:23.

Kommentar

• dasjockal
                        dasjockal

Danke für die zahlreichen antworten!

Habe jetzt doch einen älteren NiMh Lader bekommen und der sollte eigentlich seine Zwecke erfüllen Zwar ohne Abschaltautomatik aber vor ein paar Jahren hat das auch jeder so geschafft akkus zu laden

Aber jetzt noch eine unqualifizierte anfängerfrage:

Kann ich mit dem Lader (für 4-12 Zellen) Output 800mA mittels Batteriehalter vom Sender (für 8 Stk. AA Zellen davon jeweils zwei in reihe) AA-Akus laden?! Wäre nämlich so eine ziemlich nützvolle Konstruktion, da ich nur lader für maximal 4xAA habe.....

Kommentar

Lädt...
                        X