L/S, aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

L/S, aber wie?

Hallo!
    Ich möchte jemandem per L/S das Fliegen beibringen. Der Schüler kann am Sim bereits schweben.
    Ich werde den Sender (beide FC18) so einstellen, daß ich immer eingreifen kann und nicht erst einen Schalter umlegen muß. Aber wie funkt das dann mit dem Pitch? Ich nehme an, daß den entweder ich ODER er vollständig steuern kann, aber nicht gemischt so wie bei den anderen Funktionen. Wie bringt ihr am Anfang dem Schüler das Fliegen bei?
    Mfg Kleinsi
  • Mr. CRC
    Mr. CRC

L/S, aber wie?

Hi,

ich würde es trotzdem mit Schalter machen....
    Auch wenn dein Schüler im Sim sicher schwebt... Im Real-Live werden ihm die Knie beim erstem mal schlottern und im Zweifelsfall hat er alles was er im Sim geübt hat vergessen.

Am besten baut man Ihn langsam auf, so das er vertrauen in das eigenen Können fasst. ( Min. 6 Tankfüllungen, bei Bedarf mehr)

1. Gib Ihm nur Roll
    2. Roll haut hin, dann Nick dazu.
    3. Roll und Nick OK, dann Heck dazu.
    4. Wenn dann keine zu grossen Ausschläge mehr, Pitch dazu.

Aber Achtung... Wenn du selber nicht zu viel Lehrgeld zahlen willst, steuer für dich auch alle Bewegungen des Schülers mit, sonst wirst du ganz böse ßberraschungen erleben. Ist wirklich etwas anderes, die falschen Steuerbewegungen eines Schülers ausgleichen zu müssen als seine eigenen!!!

Dir und deinem Schüler viel Erfolg

Jens

Kommentar

• mjustus
      mjustus

L/S, aber wie?

Hi,

anfangs solltest Du beim Schüler mit Dual Rate die Reaktion des Helis zahmer machen. Mir hat neulich ein Anfänger beim Schnupperfliegen den Heli (er hatte nur Roll) im Schwebeflug fast auf den Rücken gedreht (war deutlich über 90° Schräglage).

Ich werde den Sender (beide FC18) so einstellen, daß ich immer eingreifen kann und nicht erst einen Schalter umlegen muß.
      Geht das überhaupt, daß gleichzeitig Lehrer und Schüler eine Funktion steuern? Ich kenne nur die Variante mit Schalter. Am besten ist da ein Schalter, der beim Loslassen die Kontrolle an den Lehrer übergibt. Schalter so einbauen, daß du ihn ohne die Knüppel loszulassen betätigen kannst (Man kann einen Schalter auch so einbauen, daß er von rechts nach links betätigt wird).

Grüße,
      Maik

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

L/S, aber wie?

Wie wäre es mit einem Lehrer-Schüler-Test-Betrieb am Simulator?
        Ich denke auch noch für den Schüler mitzudenken und seine Fehler korigieren ist wesentlich schwerer als selber zu fliegen.
        Am Simulator läßt man den Schüler dann mal bewußt auch Mist machen um zu testen wie man das korigieren muß, wann etc.
        Gerade Panik-Reaktionen des Schülers mit plötzlichen Riesenausschlägen und entsprechenden Reaktionen des Schülers sollte man einkalkulieren, dementsprechend sollte man vielleicht die maximal möglichen Ausschläge die der Schüler steuern kann begrenzen, ich weiß allerdings gar nicht ob das geht ohne daß der Schüler die Knüppel dann auch immer in de Ecken bewegen muß, wenn man Kurven programmieren kann dann sollten die vielleicht ab halben Ausschlag gerade sein -] noch weitere Ausschläge bewirken nichts mehr.
        Hardcore Test -] einem völlig unbedarften nach einer Minute Erklärung der Knüppelfunktionen am Simulator Flugunterricht geben -)

Kommentar

• Heliwuif
          Heliwuif

L/S, aber wie?

Ja es gibt einen Mixbetrieb, wo man wählen kann ob der schüler 50% oder 100% hat!!
          Einzelkanalübergabe gibts auch und eben den normalen Lehrer-Schüler Modus!!

Wuif

Kommentar

• Kleinsi
            Member
            • 20.02.2002
            • 455
            • Simon

L/S, aber wie?

An diesen Mixbetrieb habe ich eben auch gedacht. Wo dann eben der Schüler nur 50% Steuerweg im Vergleich zu mir hat. Dann würde ich eventuell auch meine Steuerwege reduzieren damit auch die des Schülers geringer sind.
            Aber die Sache mit der Pitchsteuerung ist mir noch immer nicht ganz klar. Die geht wohl nicht im Mischbetrieb, oder?
            Die Idee mit dem Sim und einem totalen Anfänger ist sicher gut. Werd ich bestimmt vorher üben.
            Mfg Kleinsi

Kommentar

• mjustus
              mjustus

L/S, aber wie?

Hi,

die eigenen Steuerwege besser nicht verringern, falls es nur für Schüler geht dann so (ggf. direkt am Schülersender die Servowege verringern).

Maik

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

L/S, aber wie?

Hallo

Den Mix Betrieb gibt es bei einigen Sendern zb. FC28.

Pitch ist bei mir auch auf mix ich also der Lehrersender muss nur mit dem Pitchknüppel in der mitte sein. Daher hast du dann die möglichkeit wenn der Schüler zu rasabt das Pitch rausnihmt doch noch gegenzuwirken bzw. bis dorthin wirst du woll auch den Schalter umgelegt haben. Ansonsten lass deinen Schüler nicht härter aufsetzten als es die Kufen deines Helis zulassen .

Grüsse aus der Steiermark
                Michael Peer

Kommentar

• Kleinsi
                  Member
                  • 20.02.2002
                  • 455
                  • Simon

L/S, aber wie?

@Michael
                  Ich nehme an, daß du die 28er hast. Weißt du zufällig, ob der Mischbetrieb von Pitch bei der 18er auch möglich ist? Ich hab nämlich noch nichts darüber in der Anleitung gefunden ?(
                  Mfg Kleinsi

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

L/S, aber wie?

Hallo

Die FC18 V3.0 und Plus hat es sicher darunter weiss ich leider auch nicht.

MfG
                    Michael

Kommentar

• Kleinsi
                      Member
                      • 20.02.2002
                      • 455
                      • Simon

L/S, aber wie?

Hab die Fc 18 V3.3 plus
                      Also müßte es sich irgendwo in der Anleitung finden lassen.
                      Besten dank an Alle

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

L/S, aber wie?

Hallo

@Kleinsi
                        Hab gerade in meiner Beschreibung FC28 nachgelesen

... Der L/S Betrieb mit Einzelkanalübergabe ist mit folgenden robbe Sendern möglich FC28 V3 und FC 18V3 ....

bei meiner FC28 ist es das Menu 37 vielleicht gleich

MfG
                        Michael

Kommentar

Lädt...
                        X