Frsky 18 telemetrie und spirit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carsten
    Member
    • 17.12.2016
    • 578
    • carsten

Frsky 18 telemetrie und spirit

moin, kann mir jemand mal wieder die Richtung weisen....
    hab 2 Helim,it spirit GT und Telemetrie und alles liefe problemlos, habe dann vor ein paar Wochen eine Frsky ethos update gemacht und stelle gerade fest die Helis zwar weiterhin wunderbar fliegen aber ohne Telemtrie und Spirit anbindung.
    unter Telemetrie sehe ich zwar die sensoradressen in leicht grau aber keine Werte werden angezeigt, neue sensoren suchen etc bringt nichts....
    habe das ja vor einem Jahr mal alles selber eingestellt stehe aber gerade auf dem Schlauch ob ich mich jetzt eher um ethos updates kümmern muss oder die Telemetrie. muss man das nach updates alles neu installieren ? auch die ganzen berechneten werte ?
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

Bei meinen letzten Updates der X20 wurde in der Ethos Suite darauf hingewiesen, dass die Empfänger mind. den Firmwarestand "3. irgendwas" aufweisen müssen. Den aktuellen Firmwarestand des Empfängers kannst du am Sender mit eingeschaltetenem Empfänger unter "Info" ablesen. Vielleicht liegt hier der Hund begraben.....
    Gruß Toto

Kommentar

• carsten
      Member
      • 17.12.2016
      • 578
      • carsten

moin das war schon mal ein guter tip......telemetrie daten sind da auch viel mehr infos vom Rx aber die blaue LED blinkt jetzt dauernd , der piept und nix funktioniert.....gebunden ist er, Info Anzeigen auch alle ok.....man ist das immer komplizert

Kommentar

• carsten
        Member
        • 17.12.2016
        • 578
        • carsten

stimmt nicht ganz der Motor piebt und der empfänger flackert, ich hab nur das update gemacht sonst nix

Kommentar

• Toto
          RC-Heli Team
          • 02.03.2008
          • 3390
          • Thorsten
          • MLC Recklinghausen

Kann durchaus sein, dass du dem Empfänger nach dem Update neu binden musst, ich meine das war bei mir so.
          Gruß Toto

Kommentar

• carsten
            Member
            • 17.12.2016
            • 578
            • carsten

Ja neu gebunden sind sie auch, jetzt gehen beide voodoos nicht mehr. Empfängerdaten kommen in der Funke an, blaue led flackert aber spirit bekommt keinen Kontakt. F bzw s bus scheint tot zu sein....hab jetzt 3.01 drauf. Versucht wieder auf die alte FW 1.12 zu flashen, hat leider auch nix gebracht. Ratlos.....
            Zuletzt geändert von carsten; 14.12.2025, 15:55.

Kommentar

• STC...
              Member
              • 25.04.2012
              • 402
              • Stefan
              • Losheim am See

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
              F bzw s bus scheint tot zu sein....

was heißt F bzw s-bus?

Was benutzt du denn? S-Bus mit S-Port, F-Port oder FBus?

Wenn du F-Port oder FBus verwendest, hast du das nach dem Update auch wieder eingestellt? Normalerweise steht nach einem Update der Empfänger wieder standartmäßig auf S-Bus.
              Gruß Stefan

Kommentar

• carsten
                Member
                • 17.12.2016
                • 578
                • carsten

jaaaa danke nach 2 h auch rausgefunden das man das im Telemetrie bzw optionen beim Empfänger in der Funke einstellen kann. Das Telemetrie auch gleichzeitig das FBL betrifft wusste ich auch nicht.....jetzt funktionieren beide Helis mit Spirit am F Port. Man was für ne Geburt......Wenn mal alle 2 Jahre ein update macht steht ich da immer wie blöd davor....danke für die Hilfe

Kommentar

Lädt...
                X