4in1 Multimodul iRangeX IRX4 , EdgeTX , STM32-MCU umgestellt auf ARM, ARM Cortex-M

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Senior Member
    • 25.10.2021
    • 1081
    • Timo
    • München Süd

4in1 Multimodul iRangeX IRX4 , EdgeTX , STM32-MCU umgestellt auf ARM, ARM Cortex-M

Ich wollte für die Radiomaster TX15 ein 4in1 Multimodul iRangeX IRX4 kaufen.

Jetzt steht im Internet das der STM32-MCU umgestellt wurde auf ARM, Firmware ARM Cortex-M

Jetzt habe ich gelesen das der Cortex-M Familie alle zur STM Gruppe gehören.

Auf der Multimodul Seite https://downloads.multi-module.org kann ich nur auswählen STM32 4in1 Modul.

Weiß jemand ob das geht? Bzw. kann ich das Modul mit dem Arm Prozessor ganz normal verwenden auch auch mit neuen Ständen von der Multi-Modul Seite flashen?
    Ohne bei Github wieder irgendwas neu kompilieren zu müssen oder sonstigen "Spezilaoperationen"?
    Zuletzt geändert von Timo1972; 25.11.2025, 11:21.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

Weder bei multimodule.org noch bei Github finde ich Hinweise auf eine ARM-Cortex-Build. STM32 ist kein ARM. Sieht so aus, dass du erst einmal auf der Auslieferungs-Firmware deiner HW verbleiben musst. Ich würde allerdings wirklich nachschauen, welcher Mikrocontroller bei dir verbaut ist. Ggf. reicht es schon, in EdgeTX den Versionsstring des externen Moduls auszulesen (SYS-Menü Seite 6 bei BW-Radios). Falls sich der Cortex M0 bewahrheitet, könntest du bei Github ein Issue mit der Nachfrage nach einem neuen Build aufmachen. Aber ob dem entsprochen wird? Da allerdings die Multimodule-Firmware mit der Arduino-IDE gebaut wird und Arduino selbst ein M0-Board im Angebot hat, sollte sich das Selberbauen auf die Installation des M0-Board-Supports in der IDE und das regelmäßige Pullen der Quellen von Github beschränken. Was natürlich nicht heißt, dass sich die Quellen ohne weiteres für den M0 übersetzen lassen. Keine Ahnung, wie HW-nah oder -fern der Quellcode gestaltet ist.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Timo1972
      Senior Member
      • 25.10.2021
      • 1081
      • Timo
      • München Süd

Danke für die Info Andreas, solche Versuche und solch einen Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben.

das einzige was ich finden kann:

Multiprotocol TX Module (or MULTI-Module) is a 2.4GHz transmitter module which controls many different receivers and models. - pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module

Da steht unter Punkt 3: STM32 ARM
      Und "Pascallanger" ist auch in dem offiziellen 4in1 Multimodul Projekt

Ist mir alles ein bischen Suspekt bzw. die Infos dazu nicht so klar hinterlegt. Oder ich blicke es nicht 😁
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Entschuldigung, da habe ich dein erstes Posting nicht richtig gelesen. Ich habe da ein Cortex M0 hinzugedichtet, wo nur STM32 ARM stand. Die neueren Module verwenden einen Cortex M3 im Microcontroller STM32F1. Dafür ist die ARM-Firmware – und das sollte auch in deinem Modul verbaut sein. Keine Ahnung, warum die Chinesen selbst nach Jahren noch so tun, als ob der Wechsel vom Atmel ATMega328p auf den STM32F1 erst kürzlich stattfand. Also die ARM-Air-Firmware "mm-stm-serial-xxx-air-v1.4.4.31.bin" auf die SD speichern und dann in EdgeTX auf das Modul flashen. Mach ich bei meiner Zorro mit internem 4-in-1 so und sollte auch bei einem externen seriellen Modul funktionieren. Mit der LBT-Firmware wirst du nicht glücklich, weil da neben S-FHSS und DSMX kaum weitere Protokolle vorhanden sind.
        Zuletzt geändert von jumphigh; 25.11.2025, 16:30.
        Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
        X