Futaba FF9 Rätsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALWANEKE
    Member
    • 03.06.2008
    • 410
    • Björn

Futaba FF9 Rätsel

Hallo Helipiloten,

letzte Woche habe ich mir auf Ebay einen gebrauchten T-Rex 600 E ersteigert. In dieser Auktion war auch ein Sender enthalten. Leider liegt nur eine englische Dokumentation bei und Google will mir auch nicht verraten was es mit diesem Sender auf sich hat. Auf dem Sender steht die Bezeichnung Futaba T9CHP super, was wohl soviel heißt, das es sich dabei um eine FF9 handelt. Zur Bezeichnung T9CP konnte ich eine Anleitung finden, diese unterscheidet sich jedoch vom Menü der T9CHP. Hat jemand von euch eine Anleitung zur T9CHP die er mir scannen und zusenden könnte ?

Derzeit fliege ich mit einem Graupner MX16s ( 40Mhz ) meinen T-Rex 450. Ich würde gerne auf die Futaba umsteigen, da sie mit 35Mhz sendet. In dem 600`ter ist ein R149DP eingebaut der jedoch nicht in den 450`ger passt. Gibt es passend zur Futaba einen kleiner Empfänger den ihr mir empfehlen würdet ?.
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

AW: Futaba FF9 Rätsel

Hi,

schau mal hier. Da ist auch die 9CHP aufgelistet.
    PDF
    Vielleicht hilft das weiter...
    GruÃ? Andy

Kommentar

• X.B.2408
      Gast
      • 08.07.2007
      • 234
      • D.

Als PCM Empfänger den Futaba R 146 IP, der ist klein und leicht und mit verkürzter Antenne. Geht hervorragend im T-Rex 450 und kostet ca. 70 Euro.

Kommentar

• ALWANEKE
        Member
        • 03.06.2008
        • 410
        • Björn

Zitat von randyandy Beitrag anzeigen
        Hi,

schau mal hier. Da ist auch die 9CHP aufgelistet.
        PDF
        Vielleicht hilft das weiter...
        Die ist leider auch auf englisch. Was hat es den mit dem "H" auf sich bei der T9CP ?

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Ich verwende den 148 DP im T-Rex 450 ...
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• ALWANEKE
            Member
            • 03.06.2008
            • 410
            • Björn

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Ich verwende den 148 DP im T-Rex 450 ...
            Is das der kleine Bruder vom 149DP ? Die DP-Empfänger schrecken mich etwas ab da die schon recht teuer sind. Aber es könnte eine interessante Investition sein da ich ja nicht mein Leben lang nur schweben möchte.

OP

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Ja, das ist der kleine Bruder ein PCM mit voller Reichweite und schlanke Bauform .
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Wichtig ist auch bei der FF9 der Zusatz "S"="Super", den die "ohne Super" hat einige Funktionen weniger die nur gegen zuviel Geld nach zu rüsten sind.

Zitat von otherplanet Beitrag anzeigen
                IDie DP-Empfänger schrecken mich etwas ab da die schon recht teuer sind.
                Oh, da denkst du nach dem ersten Absturz wegen "wackeligem" Empfänger ganz schnell anders darüber.

"Wer billig kauft, kauft zwei mal!" gilt (leider) auch hier.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• X.B.2408
                  Gast
                  • 08.07.2007
                  • 234
                  • D.

Die Diskussion um den optimalen Empfänger im 450er Heli gab es ja schon zu Genüge. Ich würde jedenfalls keine grössere Investition mehr in 35 Mhz Technik tätigen, da man gerade bei kleinen Helis das Problem mit der sinnvollen Antennenverlegung hat. Und ein Empfänger mit normal langer Antenne hat bei mehrfach gefalteter Antenne kaum einen Empfangsvorteil gegenüber einem Empfänger mit verkürzter Antenne die sich besser verlegen lässt - es kann sogar sein dass man mit der verkürzten Antenne bessere Reichweite hat.
                  Und den T-Rex 450 kann man mit dem R 146 iP sicher bis zur Sichtgrenze oder auch darüber hinaus fliegen - ich habe jedenfalls bei 100 m Entfernung keinerlei Empfangsprobleme und da ist der Heli schon verdammt klein dass man fast ein Fernglas benötigt.

Wenn ich nochmal über 100 Euro in Empfänger investiere, dann werde ich auf 2,4 Ghz umsteigen. Bis dahin reicht mit der R 149 DP und der R 146 iP im 450 SE V2 - und zwar zu deutlich mehr als schweben.

Kommentar

Lädt...
                  X