EdgeTX Wav Ausgabe mit Sonderfunktion funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Senior Member
    • 25.10.2021
    • 1081
    • Timo
    • München Süd

EdgeTX Wav Ausgabe mit Sonderfunktion funktioniert nicht

Ich habe Probleme mit der Wave Ausgabe eines Soundfiles.
    Bei OpenTX hat das noch funktioniert, bei EDGETX geht es nicht.

Die "Voltansage" wenn die Spannung für mindestens 0,5sec unter 10,75V geht funktioniert.

Wenn mindestens 2,5sec die Spannung unter 11,05V geht, wird L22 aktiv
    Sonderfunktion 22 wird aktiv wenn Schalter 22 aktiv ist.
    Dann soll alle 3 Sekunden der Track "batemp" angesagt werden. Das ist ein Wav file das Battery Empty ansagt.
    Ich habe unter Edgetx das Wav file neu verknüpft, aber es kommt keine Ansage.
    Wie gesagt, unter OpenTX ging das.

Kann jemand weiter helfen?

IMG_1530.jpg
    IMG_1529.jpg
    Zuletzt geändert von Timo1972; 04.03.2025, 14:41.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 958
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Ist die Wave Datei oder die SD-Karte eventuell beschädigt? Mal versucht diese Datei über einen Media Player des Betriebssystems abspielen zu lassen?
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Timo1972
      Senior Member
      • 25.10.2021
      • 1081
      • Timo
      • München Süd

ich habe die Wave datei hin und her kopiert und auch von der SD Karte abgespielt. Keine Probleme
      Ich habe nicht die "schlechte" Original SD Karte sondern eine gute Marken SD Karte. Daran liegt es nicht.
      Und die Verknüpfung ist wie gesagt auch neu gesetzt zur Datei.
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Schon mit einer anderen Sounddatei versucht? Oder statt "Play Track" die Funktionen "Play Sound" oder "Play Val" probieren, um überhaupt erst einmal zu testen, dass der Trigger auch auslöst?
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Timo1972
          Senior Member
          • 25.10.2021
          • 1081
          • Timo
          • München Süd

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
          Schon mit einer anderen Sounddatei versucht? Oder statt "Play Track" die Funktionen "Play Sound" oder "Play Val" probieren, um überhaupt erst einmal zu testen, dass der Trigger auch auslöst?
          Also mit der Standardsounddatei "engine off" geht es. Also muss ich mir die Sounddatei nochmal genauer anschauen. Komisch ist das genau diese Sounddatei mit OpenTX funktioniert hatte.

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1081
            • Timo
            • München Süd

So, ich habe jetzt mal so 20 bis 30 Sounddateien angeklickt. Diese Wav Dateien haben alle 256Kbit/s.
            Meine Datei hatte 128Kbit/s. Das hat bei OpenTX funktioniert. Warum das EDGETX nicht unterstützt ist mir ein Rätsel.
            Jedenfalls habe ich die Datei jetzt in ein Wav mit 256Kbit/s gewandelt und nun geht es.

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Gute Rückmeldung. Aber eigentlich sollte es funktionieren. Aus der Anleitung:

For your custom sounds to be playable by EdgeTX ensure that they meet the following criteria:
              • File Name: 123456.wav (up to 6 characters plus .wav)
              • Sample Rate: 32 kHz (or 16 Khz, 8Khz)
              • Bits / Sample: 16 (or 8)
              • Tracks: 1, mono
              • Compression Codec: PCM
              ​
              Deine ursprüngliche Datei könnte 16kHz mit 8 Bit/Sample oder 8kHz mit 16 Bit/Sample haben – was also laut Anleitung gehen soll. Oder hatte sie 2-Kanal-Stereo?
              Zuletzt geändert von jumphigh; 05.03.2025, 12:27.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                Aus der Anleitung:

For your custom sounds to be playable by EdgeTX ensure that they meet the following criteria:
                • File Name: 123456.wav (up to 6 characters plus .wav)

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                Dann soll alle 3 Sekunden der Track "batemp" angesagt werden. Das ist ein Wav file das Battery Empty ansagt.
                Ich habe unter Edgetx das Wav file neu verknüpft, aber es kommt keine Ansage.
                Wie gesagt, unter OpenTX ging das.
                Ist das evtl. schon der Fehler? "batemp" hat zwar 6 Zeichen im Dateinamen, oder evtl. doch nicht? Allerdings haben wir so vor 40 Jahren programmieren müssen, als die Filesysteme uns diese Beschränkungen auferlegt haben. Heute sollte das doch eigentlich kein Thema mehr sein.
                Zuletzt geändert von echo.zulu; 05.03.2025, 13:16.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Timo1972
                  Senior Member
                  • 25.10.2021
                  • 1081
                  • Timo
                  • München Süd

also an den 6 Zeichen liegt es nicht. Sonst würde es nach der Umwandlung mit dem gleichen Namen nicht gehen.
                  Aber OpenTX ist da schon empfindlich was die länge der Namen angeht. Aber das ist ein anderes Thema.

Aus der Sampe Rate und den Bits/sample ergibt sich ja die Datenrate. Wie gesagt, die war 128Kbit/s und die habe ich jetzt auf 256kbit/s geändert.
                  Wieviel KHz es war und welche sample Rate müsste ich nächste Woche Zuhause mal prüfen (soweit wie möglich; bin die nächsten Tage nicht Zuhause).​

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Heute sollte das doch eigentlich kein Thema mehr sein.
                    Das sind noch immer Embedded Systems mit Prozessoren, die den RAM in im Vergleich zu Desktops geringen Mengen direkt eingebaut haben. Also bleibt es bei begrenzten Puffergrößen für die Datenfelder. Die Datei kann im FS (FAT32) ruhig mehr als 8.3 Zeichen haben, aber das Argumentfeld für die Special Function ist auf 6 Nutzbytes begrenzt.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Hallo Andreas.
                      Grundsätzlich ist mir das schon klar. Andererseits hat heute schon der kleinste Microcontroller mehr Leistung und Speicher, als damals zu meinen Computeranfängen. Ich denke ich weiß wovon ich spreche. Anfang der 80er hatte mein Pocketcomputer von Sharp gerade mal 3,5KB RAM. Trotzdem hat das ausgereicht um einen symbolischen Assembler und ROM-fähigen Debugger dafür zu programmieren und zu nutzen.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Aber LUA-Script on the fly mit grafischer Ausgabe konnte dein Sharp gewiss nicht. Man könnte sicherlich die Felder für (unwichtige!) Namen erweitern, nur geht das auf Kosten anderer Funktionen und bringt nicht wirklich mehr Komfort.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Timo1972
                          Senior Member
                          • 25.10.2021
                          • 1081
                          • Timo
                          • München Süd

also an den 6 Zeichen liegt es nicht. Sonst würde es nach der Umwandlung mit dem gleichen Namen nicht gehen.
                          Aber OpenTX ist da schon empfindlich was die länge der Namen angeht. Aber das ist ein anderes Thema.

Aus der Sampe Rate und den Bits/sample ergibt sich ja die Datenrate. Wie gesagt, die war 128Kbit/s und die habe ich jetzt auf 256kbit/s geändert.
                          Wieviel KHz es war und welche sample Rate müsste ich nächste Woche Zuhause mal prüfen (soweit wie möglich; bin die nächsten Tage nicht Zuhause).​
                          Ich hab es nun doch heute schon geprüft.
                          VLC Player zeigt an:
                          PCM (Allow)
                          Mono
                          Abtastrate 16KHz
                          Bits pro sample 16

Damit müsste das File der Spezifikation entsprechen.

In Windows "rechtsklick" auf die Datei und Eigenschaften sieht man die 128Kbit/s von dehnen ich gesprochen hatte.

Ich hänge das File jetzt mal hier mit an. Vieleicht will ja jemand noch "Jugend forscht" betreiben.

batemp.zip
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Timo1972; 06.03.2025, 00:02.

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Abtastrate 16KHz
                            Bits pro sample 16
                            Da stimmt aber irgendetwas trotzdem nicht, weil 16kHz*16Bit sind 256kBit/s und keine 128kBit/s. Man beachte auch, dass der VLC die Bitrate beim Abspielen nicht anzeigt! Sieht man sich dann den Codec an, liest man PCM ALAW (G.711 a-Law) ab. Das ist kein reines Windows-WAV-PCM, sondern ein Telekommunikations-Codec, der die 16 Bit eines Abtastwertes in 8 Bit Samples verlustbehaftet kodiert. Daher auch nur die halbe Bitrate! EdgeTX kommt offenbar und verständlicherweise nur mit Standard-PCM (jedes Sample entspricht dem Abtastwert) klar.
                            Zuletzt geändert von jumphigh; 06.03.2025, 16:03.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                            X