EdgeTx Einstellungen am Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 302
    • Michael

EdgeTx Einstellungen am Sender

Hallo liebe Leute,
    .. ich überlege mir immer wieder mal ..ob ich nicht ELRS ausprobieren möchte. Ich denke da an Radiomaster Boxer oder warte auf die neue GX12 - rein aus Interesse und Spieltrieb. Was ich mich frage ist, kann man wirklich alle Parameter und Konfigurationen auch rein am Sender einstellen (also ohne PC) - und das auch bei den Anlagen mit den kleinen (LCD) Displays. Kann das Edge Tx wirklich unabhängig von der Displaygröße. Bei einer TX16 kann ich mir das noch vorstellen, aber bei 128x64 ?
    - danke
    lg
    Michael
  • trexter
    Member
    • 02.04.2014
    • 157
    • Daniel

Moin,

ja, außer den Widgets und die grafischen Lua Scripts.

Gruß,
    Daniel

Kommentar

• michael99
      Member
      • 11.03.2024
      • 302
      • Michael

- danke ... jetzt hab ichs eh gefunden Hardware requirements for EdgeTX - EdgeTX - da werden die verschiedenen Display Varianten ​erwähnt...

Kommentar

• Undangerous_3D
        Member
        • 11.11.2012
        • 958
        • Norbert
        • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Ich habe bis jetzt auch alles direkt am Sender eingestellt. Ich habe eine Zorro und eine TX16S von Radiomaster. Ich habe mich mal am Companion versucht mir taugt das Programm nicht. Da man ja auch mal auf dem Flugfeld was verstellt und man nicht immer nen Rechner dabei hat muss man das ja eh im Sender machen. Auch die Update Prozedur ist mir über die Companion Software zu umständlich, da nutze ich den EdgeTX Buddy über Chrome basierte Browser.

Die Einstellungen über die Grafische Oberfläche der TX16S sind schon etwas komfortabler. Bei den kleinen Schwarzweiß Displays wird es schnell mal unübersichtlich weil einige Paraneter an anderen Stellen zu finden sind.
        Ich würde Neu Einsteigern in EdgeTX auf jeden Fall einen Sender mit Farbdisplay empfehlen.
        Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• michael99
          Member
          • 11.03.2024
          • 302
          • Michael

- thx .... wobei die GX12 ja auch nur monochrom hat

Kommentar

• Undangerous_3D
            Member
            • 11.11.2012
            • 958
            • Norbert
            • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Wenn es was kleineres als die Radiomaster sein soll eventuell mal die Jumper T15 anschauen von der Größe der Radiomaster Boxer ähnlich aber mit Farbdisplay. Express LRS an Board und per JR Modulschacht erweiterbar.
            Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Timo1972
              Senior Member
              • 25.10.2021
              • 1081
              • Timo
              • München Süd

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
              Ich habe bis jetzt auch alles direkt am Sender eingestellt. Ich habe eine Zorro und eine TX16S von Radiomaster. Ich habe mich mal am Companion versucht mir taugt das Programm nicht. Da man ja auch mal auf dem Flugfeld was verstellt und man nicht immer nen Rechner dabei hat muss man das ja eh im Sender machen. Auch die Update Prozedur ist mir über die Companion Software zu umständlich, da nutze ich den EdgeTX Buddy über Chrome basierte Browser.

Die Einstellungen über die Grafische Oberfläche der TX16S sind schon etwas komfortabler. Bei den kleinen Schwarzweiß Displays wird es schnell mal unübersichtlich weil einige Paraneter an anderen Stellen zu finden sind.
              Ich würde Neu Einsteigern in EdgeTX auf jeden Fall einen Sender mit Farbdisplay empfehlen.
              Geschmäcker sind verschieden, ich finde es viel übersichtlicher mit companion zu arbeiten, und es ist noch fast so wie bei OpenTX. Bei einer TX16 mag es noch OK sein, bei den kleinen Displays ist es am grossen PC Bildschirm viel Komfortabler.
              Beispiele:
              - Und Verknüpfungen zu probieren geht an der Funke nicht so dolle
              - mehrere Zeilen von Sonderfunktionen zu kopieren
              - Zeilen verschieben in den Sonderfunktionen
              - Zwischen Modellen hin und her klicken und Daten übernehmen

Das geht in Companion definitiv einfacher / übersichtlicher

An der Funke mache ich dann nur kleine Anpassungen.
              Updates, neue EdgeTX mache ich immer von Hand und SD Karte raus.
              Zuletzt geändert von Timo1972; 27.02.2025, 15:27.
              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Zeppelin
                Member
                • 05.04.2021
                • 151
                • Matthias

Sehe ich genauso. Fliege mit einer Jumper T-lite. Ja es geht (zur Not) alles am Display.
                Das Display ist aber echt winzig, braucht man ja beim Fliegen dank Sprachausgabe nicht. Ich finde den Companion nicht schlecht. Tastatur und Maus finde ich angenehmer zum Einrichten und wenn ein Parameter verstellt werden muss, geht es auch am Display. Jeder wie er will.

Kommentar

Lädt...
                X