Radiomaster AG01-Gimbal Bremse zu lasch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • backfx
    Senior Member
    • 13.02.2013
    • 1190
    • Helge

Radiomaster AG01-Gimbal Bremse zu lasch?

Hallo zusammen,

es gibt hier sicher einige die auch Radiomaster-Funken haben. Ich hab die TX16s mit AG01 und auch meine Zorro letztens auf AG01 mini umgebaut. Die Gimbals sind genial, fühlen sich besser an als die in meiner DS-12. Was mich aber stört: Die Bremse ist bei beiden extrem lasch, selbst wenn man sie so "fest" einstellt wie es geht. Bei der TX16s rutscht der Pitch-Knüppel beim Loslassen immer noch mal kurz nach unten. Bei der Zorro zwar nicht, aber da ist es auch kaum möglich Heck zu steuern ohne das auch was auf Pitch bewegt, weil die Bremse kaum spürbar ist.

Ich habe letztens versucht bei der Zorro mittels Hilfe die Bremse fester runter zu drücken. Aber das führt dann schnell dazu, dass sie nicht mehr sauber läuft und das Losbrechmoment sehr hoch ist und die weitere Bewegung auch sehr ungleichmäßig ist. Was mir dabei auffiel: Die Bremse liegt nicht Flächig auf dem Wulst auf, sondern nur eine Spitze drückt leicht dagegen. Das ist bei der Jeti anders.

Nun aber meine Frage: Ist das bei Euch Radiomaster-Fliegern auch so? Mögt Ihr das oder habt Ihr da was gebastelt das es besser funktioniert? Es scheint ja keine Ausnahme zu sein, sondern eher normal bei den AG01(mini), wenn es bei mir bei 2von2 so ist.
    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1595
    • Maik
    • 35625

Du hast zwei Schrauben. Die rechte ist für die Ratsche (meist Motor beim Flugzeug), die linke für die eigentliche Bremse, welche man beim Heli verwendet. Du solltest also nur die linke Schraube verwenden.
    Radiomaster verwendet Fett für die Bremswirkung. Je nachdem, wie fest du die Bremse eingestellt hast, kann der Pitch-Knüppel von ganz alleine nach unten gehen, wenn du die Anlage senkrecht hältst.
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Hört sich für mich so an, als wäre das Bremsblech falsch herum montiert.

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
        Bei der Zorro zwar nicht, aber da ist es auch kaum möglich Heck zu steuern ohne das auch was auf Pitch bewegt, weil die Bremse kaum spürbar ist.
        Darum habe ich auch immer die Ratsche leicht mit aktiv, so merkt man, ob man Pitch aus Versehen mitbewegt. Sie darf natürlich nicht so stramm sein, dass man immer nur von Rastpunkt zu Rastpunkt springen kann.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Reto B
          Member
          • 04.11.2023
          • 169
          • Reto
          • Wasseramt/SO - Schweiz

Zitat von luha Beitrag anzeigen
          Darum habe ich auch immer die Ratsche leicht mit aktiv, so merkt man, ob man Pitch aus Versehen mitbewegt...
          Das finde ich einen interessanten Punkt. Mir als Anfänger passiert das nämlich sehr oft, dass ich beim Pirouettenfliegen den Pitch "verreisse", da kann ich davor noch so lange davor ruhig geschweb haben... Habe deshalb die Bremse an meinem linken AG01 (Mode 2) auch schon stark angezogen.
          Danke für den Tipp.

Beste Grüsse
          Reto
          M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• backfx
            Senior Member
            • 13.02.2013
            • 1190
            • Helge

Zitat von luha Beitrag anzeigen
            Darum habe ich auch immer die Ratsche leicht mit aktiv, so merkt man, ob man Pitch aus Versehen mitbewegt. Sie darf natürlich nicht so stramm sein, dass man immer nur von Rastpunkt zu Rastpunkt springen kann.

Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube die AG01 mini haben keine Ratsche. Da gibt es nur das Blech für die Bremse.
            Ich werd beide die Tage mal aufschrauben. Bei der Zorro ist mir eins der Gewinde für die Einstellschrauben durchgegangen in dem Plastik. Da kommt demnächst ein neues Rückteil vom Gehäuse. Um an die Gimbals zu kommen muss man leider immer die Hauptplatine ausbauen.

Kommentar

• backfx
              Senior Member
              • 13.02.2013
              • 1190
              • Helge

Möchte zumindest noch rückmelden was raus gekommen ist:

Die AG01 bei der TX16S habe ich straffer bekommen. Allerdings sind die so gut geschmiert, dass es praktisch kein Losbrechmoment gibt. Die rutschen also einfach weiter von alleine runter wenn der Sender steht. Aber an den Fingern fühlt es sich besser an. Ich hatte immer die Erwartungshaltung, dass sich die Bremse auch von vorne einstellen lässt. Warum weiß ich nicht - vmtl. weil überall die Grafiken abgebildet sind wie die Gimbals eingestellt werden können

Die AG01 Mini in der Zorro haben keine Ratsche. Dazu war das Plättchen für die Bremse schlecht gebogen. Es lag kaum auf und hat daher kaum Reibung erzeugt. Mit ein wenig nachbiegen passt es nun auch dort.

Kommentar

• backfx
                Senior Member
                • 13.02.2013
                • 1190
                • Helge

Noch ein kleiner Zusatztip:
                Die Bremse bei den AG01 mini ist bei weitem nicht so smooth wie die der "großen" AG01. Ich habe die Bremse dann noch mal ausgebaut, fett entfernt und Teflon-Tape drauf geklebt. Jetzt läuft die ähnlich smooth bei höherer Bremswirkung.

Kommentar

Lädt...
                X