Futaba T18SZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hullekop
    Junior Member
    • 15.02.2022
    • 8
    • Uwe

Futaba T18SZ

Hallo,

ich versuche gerade einen SAB Raw 700 zu programmieren.
    Als erstes ist die Frage aufgetaucht wie spreche ich den Regler mit Flugphasen an?
    Weise ich den Flugphasen einen Schalter der drei Stufen hat zu Stufe 1 ist Motor aus Stufe 2 erste Flugphase Stufe 3 zweite Flugphase. Dazu drei Gaskurven eine mit Gasgerade 0% und dann zwei weitere mit den passenden Werten für gewünschte Drehzahlen.
    Oder das ganze mit dem Menüpunkt Drehzahlregler als Flugphasen ansteuern.?

Wie macht ihr das?

DAs gesamte System besteht aus einem Hobbywing V5.1 einem Brain2 und einem Futaba SBUS2 Empfänger.

Für Tips wie ihr das umgesetzt habt wäre ich Dankbar.

Gruß
    Uwe
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

Hallo Uwe,

wie du schon schreibst jede Schalterposition eine Flugphase.
    Z.b. ein 3 Pos. Schalter idle 1-3, und ein Schalter bailout und ein anderer Motor aus. Das ganze in der Fernsteuerung mit Gasgeraden hinterlegen, ich gehe davon aus das du mit Governor fliegst...hier sind dann Geraden mit der Regleröffnung ratsam und keine Gaskurven. Die Umrechnung von futaba ist etwas anders, heißt bei futaba Gasgerade bei 62 sind keine 62% Regleröffnung. Jürgen hat hier im entsprechenden Thread dieses Thema gepinnt.
    Futaba geht bei Gas (muss immer Revers sein bei futaba) ein Bereich von -100 bis + 100, wobei die anderen Hersteller meist bei Gas von 0 bis +100 gehen. Kannst dir auch einfach selbst umrechnen.
    Achso und die Flugphasen legst du auf den gleichen Schalter wie die Drehzahlen heißt die werden gemeinsam über einen Schalter angesteuert.
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• HeliSchorsch
      Member
      • 19.02.2020
      • 26
      • Sven
      • München

Servus Uwe,

fliege zwar mit der T16izSuper, die ist aber von der Oberfläche nicht sehr viel anders als Deine T18SZ.
      Ich habe in meinem kleinsten Heli (Logo520...war mal ein Logo480) bis auf dem Hobbywing Regler...hier verwende ich nur YGE, die gleiche Combo.
      Ich richte mir immer alles über die Flugphasen ein. In den einzelnen Flugphasen ordne ich dann jeweils eine Throttlekurve zu. Übrigens ist "normal" immer gesetzt. Ich mache mir Hold, Autorotation u. Normal auf einem rechten Dreipositions-Schalter (ist glaube ich SG) u. auf der linken Seite auf einem Dreipositions (ist glaube ich SE) Schalter dann noch die Throttle 1 u. Throttle 2 Kurve.
      Wenn Du die Flugphasen auf die entsprechenden Schalter gelegt hast, dann kannst Du die jeweilige Throttlekurve (besser Gerade) eingeben. Bei Futaba wie schon von Helijupp gesagt immer etwas geringer, da - 100 % bis + 100 % angegeben sind.
      Auch Expo etc. mach ich in den jeweiligen Flugphasen, da ich hier unterschiedliche Expo in den verschiedenen Drehzahlen fliege.
      Viel Spass mit dem RAW700.

Der Sven

Kommentar

Lädt...
      X