FrSky X20RS / Ethos - Geberumpolung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

FrSky X20RS / Ethos - Geberumpolung

Moin,
    ich setzte mich gerade als Newbee bei FrSky ein wenig mit der X20 und dem Ethos Betriebssystem auseinander. Kann man bei der X20 im Mode 2 den Geber für den Gaskanal umpolen ? Ich meine damit nicht die einfache Servoumpolung, sondern das grundsätzlich der „Nullpunkt“ bzw. „-100“ oben liegt ?
    Ich fliege Mode 2 mit gezogenem Pitch, daher ist das für mich interessant. Ich bin bisher weder mit dem Manual ( ich habe noch nicht alle 400 Seiten gelesen ) noch mit dem Simulator weitergekommen.

Vielleicht ist es ganz simpel und ich habe es einfach übersehen. Kann jemand helfen ?
    Gruß Toto
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

Heli fliege ich genau so wie Du, bei Flächen habe ich Gas aber vorne. Ich drehe daher Pitch immer direkt in der Quelle des Mischers um. Im Mischer lange auf die Quelle klicken, bis das kleine Fenster aufgeht und dann invertiert anwählen.
    So kann man das bei Bedarf auch mit für Scale oder F3C angepassten Pitch Kurven schnell mal für einen "Falschrumflieger" zurück stellen.
    Global könnte ich mir vorstellen, dass es auch in den Hardwareeinstellungen ivertierbar ist. Da müsste ich aber erst nachschauen.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Toto
      RC-Heli Team
      • 02.03.2008
      • 3390
      • Thorsten
      • MLC Recklinghausen

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Global könnte ich mir vorstellen, dass es auch in den Hardwareeinstellungen invertierbar ist.
      Das ist genau das, was ich suche, aber ich werde mir das mit der Quelle im Mischer noch mal genau ansehen. Komme ggf. noch mal darauf zurück.

Da ich mich vorher auch nicht mit OpenTx o.ä. beschäftigt habe, ist der Ansatz und die Umsetzung erst mal etwas gewöhnungsbedürftig für mich.
      Zuletzt geändert von Toto; 02.11.2024, 10:56.
      Gruß Toto

Kommentar

• Leroy
        Senior Member
        • 04.01.2015
        • 1015
        • Leo
        • MG Urdorf (CH)

Einfach immer ans EVA-Prinzip denken, dann ist das halb so schwierig: Eingang -> Verarbeitung -> Ausgang
        Und das lässt sich natürlich auch kaskadieren, d.h. ein Eingang kann auch ein Ausgang einer Verarbeitung sein. Im einfachsten Fall ist der Eingang ein Schalter/Knüppel/Poti und der Ausgang ein Kanal.

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Eine globale Umkehr habe ich auch beim nachschauen nicht gefunden. Das will aber noch nichts heißen. Frag mal im FrSky Forum nach.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• WoFlei
            Senior Member
            • 12.07.2008
            • 1129
            • Wolfgang

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
            Kann man bei der X20 im Mode 2 den Geber für den Gaskanal umpolen ?
            Ja, kann man.
            8.jpg
            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Toto
              RC-Heli Team
              • 02.03.2008
              • 3390
              • Thorsten
              • MLC Recklinghausen

Hallo Wolfgang,
              das sieht vielversprechend aus. Kannst du mir noch verraten, wie ich genau diesen Dialog aufrufe. Der ist mir bisher noch nicht begegnet.
              Gruß Toto

Kommentar

• Leroy
                Senior Member
                • 04.01.2015
                • 1015
                • Leo
                • MG Urdorf (CH)

Hallo Thorsten
                Du siehst im Eingabefeld "Eingang" links oben so ein quadratisches Viereck, welches eigentlich ein sogenanntes "Hamburger-Menu" ist. Das bedeuted, dass Du auf dieses Feld lange drücken musst und dann in "Optionen"-Fenster kommst. Hier kannst Du in diesem Fall "negativ" auswählen und die Wirkung wird umgekehrt.
                Das mit den Optionen gilt übrigens generell bei allen Eingabefenstern, wo Du so ein "Hamburger-Menu" siehst

Kommentar

• Toto
                  RC-Heli Team
                  • 02.03.2008
                  • 3390
                  • Thorsten
                  • MLC Recklinghausen

Hallo Leo,

Danke für die Erklärung Ich bin erst morgen wieder zu Hause, dann werde ich das mal ausprobieren und berichten.
                  Gruß Toto

Kommentar

• Toto
                    RC-Heli Team
                    • 02.03.2008
                    • 3390
                    • Thorsten
                    • MLC Recklinghausen

Boah, ich brauche langsam wirklich eine Brille

Das „Hamburger-Menü“ war für mich immer ein Punkt, dessen Bedeutung ich bislang nicht hinterfragt habe. Aber dahinter verbirgt sich tatsächlich die gewünschte Funktion, denn jetzt läuft in der Funktionskurve der Curser auch in die richtige Richtung.

Vielen Dank für eure Unterstützung
                    Gruß Toto

Kommentar

Lädt...
                    X