Transmitter DX6i defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ibins
    Junior Member
    • 06.06.2023
    • 8
    • Silvester

Transmitter DX6i defekt?

Hallo,

habe bemerkt, dass beim Simulatorfliegen mit der DX6i die Rollbewegung ganz träge verläuft.
    Ich hatte erst die Simulator-Einstellungen in Verdacht, dann habe ich aber an der DX6i mal den Monitor aktiviert und habe festgestellt, dass Roll stark verzögert ausgegeben wird. Es sieht nach einer starken Dämpfungsfunktion aus. Alle anderen Kanäle reagieren normal (unverzögert).
    Die Verzögerung ist so stark, dass der Sender zum realen Fliegen nicht mehr zu nutzen ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich schätze aber, da ist wohl nicht mehr viel zu machen :-(

LG

• Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

defektes Poti, entweder versuchen zu reinigen oder ersetzen... Würde die Funke allerdings nicht mehr zum richtigen fliegen nehmen, die war zum Erscheinungsdatum schon nicht die beste ^^

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Je nach Alter und Einsatzzeit der DX6i lassen die Gimbals langsam nach. Sie lassen sich aber einfach tauschen. Du kannst aber vorher versuchen, mit Wattestäbchen und Alkohol, die Laufbahnen zu säubern, was manchmal schon hilft. Vorher ausbauen macht's einfacher.
      Wenn das nicht hilft, mußt Du das Ersatzteil suchen, wird aber schwierig.

Gruß
      Wolfgang

edit: Fetzi hat's in Kurzform bereits geschrieben . . .
      Zuletzt geändert von uboot; 19.10.2024, 16:20.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Knüppel Poti

Kommentar

• Hentai Kamen
          Member
          • 21.04.2024
          • 74
          • Volker
          • Sterkrade / Oberhausen

Zitat von Ibins Beitrag anzeigen
          Hallo,

habe bemerkt, dass beim Simulatorfliegen mit der DX6i die Rollbewegung ganz träge verläuft.
          Ich hatte erst die Simulator-Einstellungen in Verdacht, dann habe ich aber an der DX6i mal den Monitor aktiviert und habe festgestellt, dass Roll stark verzögert ausgegeben wird. Es sieht nach einer starken Dämpfungsfunktion aus.
          Wenn die Potis kaputt sind, solte es nicht verzögert reagieren, sondern gar nicht. Seltsam.

Ist schon länger her, seit ich die DX6i ausgemustert habe. In meiner DX9 jedenfalls gibt es die Funktion Servo Speed. Hast Du vielleicht da mal rumgespielt?

Function List > Servo Setup > Auf Travel klicken und bis Speed durchklicken. Da kannst Du die Verzögerungen der Servos einstellen. Gedacht ist das für Scale-Funktionen, bei denen z.B. das Fahrwerk langsam ein- und ausfahren soll. Aber man kann es für alles verwenden, bei denen Servos eben langsam reagieren sollen.

image.png​

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von Hentai Kamen Beitrag anzeigen

Function List > Servo Setup > Auf Travel klicken und bis Speed durchklicken. Da kannst Du die Verzögerungen der Servos einstellen. Gedacht ist das für Scale-Funktionen, bei denen z.B. das Fahrwerk langsam ein- und ausfahren soll. Aber man kann es für alles verwenden, bei denen Servos eben langsam reagieren sollen.
            Dieses Funktion hat die DX6i nicht.
            Zuletzt geändert von JMalberg; 20.10.2024, 22:05.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Was passiert am Poti genau, dass es verzögert?
              Ich kenne nur Potis, die springen.

Durch reinigen zucken die Servos/Ausgänge nicht mehr.
              Aber einfach verlangsamt habe ich noch nie gehabt.

Verlangsamt klingt irgwendwie wie Expo.
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Erklären kann ich es nicht schlüssig, aber das habe ich auch bei meiner alten DX6i beobachtet. Nach der Reinigung der Leiterbahn war es behoben.
                Bei starkem Expo müßte die Wirkung gegen den Endanschlag des Sticks umso "exponentieller" ansteigen.

Kommentar

• Heiner K.
                  Senior Member
                  • 06.01.2010
                  • 1305
                  • Heiner
                  • Spielberg

Falls reinigen nicht hilft, hier gibt es noch Ersatz.
                  https://www.modell-hubschrauber.at/S...7f304f6be6a105
                  Gruß Heiner

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hört sich für mich nicht nach dem Poti an.
                    Symptome passen einfach gar nicht.
                    Kabel oder Senderelektronik wären eher plausibel.
                    Wahrscheinlich einfach die nächste Anlage aus dem Gebrauchtmarkt ziehen dürfte das Günstigste sein...
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• Oberheld
                      Member
                      • 28.10.2011
                      • 135
                      • Nico

Darf ich mich hier kurz dranhängen? (Falls nicht, mache ich gerne einen neuen Thread auf)

Habe auch eine DX6i, mit den Kids am Simulator gespielt. Auf einmal: keine Funktion mehr beim linken Stick Throttle (Mode2).
                      Werde mal auseinandernehmen und reinigen.
                      An sonsten, wäre das hier der korrekte Ersatz? https://www.modell-hubschrauber.at/S...er::21827.html

Bzgl. dem Hinweis von Fetzi "Würde die Funke allerdings nicht mehr zum richtigen fliegen nehmen, die war zum Erscheinungsdatum schon nicht die beste "

Was ist denn zu empfehlen? Habe noch einen T-Rex 500 und würde mich mal wieder via Simulator einfliegen und den Grossen dann mal wieder in die Luft bringen.
                      T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Oberheld Beitrag anzeigen
                        Was ist denn zu empfehlen? Habe noch einen T-Rex 500 und würde mich mal wieder via Simulator einfliegen und den Grossen dann mal wieder in die Luft bringen.
                        Gut und günstig ist derzeit die FrSky Twin X14, ggf. auch als X14S mit besseren Knüppel (Alu) allerdings schon etwas teurer. Du wirst günstiger kaum an 24 Kanäle mit redundanter Funkübertragung kommen.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Timo1972
                          Senior Member
                          • 25.10.2021
                          • 1081
                          • Timo
                          • München Süd

Zitat von Oberheld Beitrag anzeigen
                          Darf ich mich hier kurz dranhängen? (Falls nicht, mache ich gerne einen neuen Thread auf)

Habe auch eine DX6i, mit den Kids am Simulator gespielt. Auf einmal: keine Funktion mehr beim linken Stick Throttle (Mode2).
                          An sonsten, wäre das hier der korrekte Ersatz? https://www.modell-hubschrauber.at/S...er::21827.html

Bzgl. dem Hinweis von Fetzi "Würde die Funke allerdings nicht mehr zum richtigen fliegen nehmen, die war zum Erscheinungsdatum schon nicht die beste "

Schau mal bitte hier rein, das Thema hatten wir erst und es gibt auch noch mehr Beiträge dazu:
                          https://www.rc-heli.de/forum/technik...r-upgrade-dx6e

Sollte es noch Fragen geben, bitte einen neuen Beitrag aufmachen oder am besten einfach den fortführen den ich Dir hier aufgezeigt habe. Unter "Transmitter DX6i kaputt" passt das Thema aus meiner Sicht nicht.
                          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Oberheld
                            Member
                            • 28.10.2011
                            • 135
                            • Nico

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

[...]Unter "Transmitter DX6i kaputt" passt das Thema aus meiner Sicht nicht.
                            Ich habe vermutlich von meiner eigentlichen Frage abgelenkt durch die Frage nach einem Ersatz. Hier mein eigentliches Problem mit einer defekten DX6i. Das sollte thematisch passen?

Habe auch eine DX6i, mit den Kids am Simulator gespielt. Auf einmal: keine Funktion mehr beim linken Stick Throttle (Mode2). Weder am Simulator noch am MCPX
                            An sonsten, wäre das hier der korrekte Ersatz? Just a moment...​
                            T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Hallo Nico.
                              Was ist im Servomonitor zu sehen, wenn Du den linken Knüppel bewegst? Sicherheitshalber mal ein neues Modell (Flächemodell, 1 Querruder) anlegen und testen. Wenn sich die Balken bei Knüppelbetätigung nicht bewegen, dann ist die Ursache der Knüppel, sonst die Elektronik bzw. Programmierung. Austausch den Knüppels halte ich nicht für lohnenswert bei dem alten Sender. Zumindest wenn es sich um die alte DX6 handelt. Für minimal mehr bekommst Du was besseres und zunkunftssichereres.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X