Hoi!
Ich hatte eine kleine Diskussion bezüglich 35mhz. Da ich nur noch 2,4ghz fliege und mich mit der Frage noch nie wirklich richtig beschäftigt habe, frag ich euch mal! Wie weit ist eigentlich die Reichweite einer 35mhz Anlage wenn die Antenne des Senders abbricht??
Hallo,
das ist abhängig von Sender und Empfänger. Als ich noch 35 Mhz geflogen kam ich mit der FX-40 und dem G3 Empfänger auf 140 -160 m ohne Antenne. Mit der MX-22 Davor immer so auf knappe 130m mit eingeschobener Antenne, ohne war da nach 25 - 30 Metern Schluß mit SMC 16 scan und mit SMC 20 DS sync.
Das Wetter spielt dabei auch eine große Rolle.
Gruß
Ui
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Das kommt auch nicht ganz unerheblich auf den Aufbau des Senders an. Je nachdem wo das HF-Modul sitzt und wie die Leitung zur Antenne verlegt ist wirkt der Anschluss selbst auch noch als Antenne. Und eine Teleskopantenne die in den Sender eingeschoben wird kann ja auch nicht komplett abbrechen, da bleibt immer noch etwas über das HF abstrahlt. Leistung des Senders spielt auch eine Rolle, auch wenn die eigentlich alle den gleichen Maximalwert haben sollten Ebenso die Empfindlichkeit des Empfängers.
Mit etwas Glück kann man dann mit einem Heli noch ganz normal fliegen - nur die 500 m Runden sollt man vermeiden
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar