SMC 20DS Failsafes, schon 2* im G. service gewesen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RaptorFlo
    RaptorFlo

SMC 20DS Failsafes, schon 2* im G. service gewesen.

Hi,

Ich habe schon seit einige Zeit einen SMC20DS Empfänger rumliegen gehabt der damals nagelneu auf den Werkbank bei bestimmte antennenardnong in failsafe ging.

Nach 2* bei Graupner in service gewesen zu sein (1e mal: kein Befund, 2e mal: Platine getauscht auf Kulanz) geht er wie ich jetzt feststelle am Flugplatz mit reichweitentest (MX22 mit eingeschobene Antenne) schon nach ca 10 m entfernung in Failsafe.

Mit ausgeschobene antenne ist nach ca. 50 m. feierabend und gibt wieder failsafe..

Jetzt habe ich die Idee, bevor ich ihn wieder einschicke, den Empfänger erstmal mitfliegen zu lassen, also nur 1* stromversorgung anschliessen und ein Helitron storüngszähler (Flyakku) anzuschließen, somit er die Failsafes merken kann..

Ist das grundsätzlich eine gute Idee, einen Empfänger mal mitfliegen zu lassen ? Was würdet Ihr machen mit so ein Empfänger ?

In denselben Heli (Rappi50 mit SL720 / RL20 und 4*nicad sanyo 2400 geschaltet mit ES2 Schalter) geht ein SMC14 ohne failsafes oder sonstige Probs..

Gruß,

Flo
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: SMC 20DS Failsafes, schon 2* im G. service gewesen.

Servus Flo,

wurde der DS-Quarz am Empfänger überhaupt schon mal getauscht, oder ist das immer noch der gleiche seit Beginn?

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Der Quarz wurde doch hoffentlich mitgetestet?

Ist es nur diese eine Empfänger?
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• RaptorFlo
        RaptorFlo

Hi!

Quarz wurde mitgetestet, war OK laut G. Aber da könnte ich sicherlich auch nochmal versuchen..

Ahja, Antenne ist i.O., leitet von platine bis zur spitze..

Es ist nur diese Eine Empfänger, und da mein einzige DS empfänger, müsste ich mich wohl ein 2. Quarz kaufen.. Immerhin billiger als ein Schaden ;-)

Bleibt die Frage: kann ich den Empfänger ohne bedenken mitfliegen lassen ? Gegenseitige Einflüße der Antennen, oder anderes was ich wissen sollte ?

Gruß,

Flo

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Das ist ja ein EMPFßNGER und kein Sender, da könnte es nur ßrger geben, wenn er intern total marode wäre und plötzlich "senden" würde, aber er ist ja von G. für gut befunden.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

mitfliegen lassen kannst Du ihn bedenkenlos, mit eigener Stromversorgung sowieso.

Allerdings wird Dir das nichts bringen. Denn wenn er schon nach 50m in's Failsafe geht wird der 'FailSafe' Zähler (Störungen kann man leider bei PCM nicht zählen) nur ein oder zwei FailSafes anzeigen.

Das hilft dann nicht wirklich weiter.

Ich komme mit dem gleichen Empfänger und MX-22 mit komplett eingeschobener Antenne und am Boden stehendem Modell auf ca. 80 bis 100 m je nach Witterung bevor der Empfänger in's FailSafe geht.

Quarze sind bei (S)-PCM Empfängern immer ein Problem da man den nahenden Tod des Quarzes nicht kommen sieht und das Ding dann plötzlich ausfällt. Daher habe ich fast alle SPCM Empfänger auf Scan umgestellt.
            Da ist zwar auch immer noch ein Referenzquarz drin aber der hält, warum auch immer, deutlich länger als ein Steckquarz den man völlig überteuert kaufen muss.

Ich würde den Empfänger noch mal mit ausführlicher Fehlerbeschreibung einschicken. Irgendwas scheint ja nun nicht zu stimmen.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• RaptorFlo
              RaptorFlo

Danke zusammen für die hilfreiche Antworten!

Ab zum 3. mal dann mal nach der grosse G, besser fliegen als fummeln...

Grüße,

Flo

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Bist du 100% sicher, daß es FailSafes sind ?
                Auch eine Unterbrechung der Stromversorgung oder ein Abfall unter einen bestimmten Spannungswert kann Folgen haben, die einem "Hold" sehr ähnlich sind.

Ich würde ihn auch bedenkenlos mitfliegen lassen. Aber wenn er am Boden schon so schlecht abschneidet ... fraglich ob sich der Aufwand lohnt.

Ich habe ebenfalls einen SMC 20 DS, der schon mal wegen ständiger FailSafes beim Graupner-Service war. Allerdings nicht aus heiterem Himmel, er hatte beim Crash was abgekriegt und funktioniert seitdem er bei Graupner war wieder tadellos.

Ach ja: eins noch ... kann ich mir nicht verkneifen:
                What would the World without Tuningteile be..
                ... would be a HENSELEIT-World !
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                X