Langsames hochlaufen von Idle Up 1 bei Nitro unter EdgeTX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OhOh63
    Member
    • 15.05.2020
    • 234
    • Friedhelm
    • Waltrop, LMFC

Langsames hochlaufen von Idle Up 1 bei Nitro unter EdgeTX

Moin,

ich habe einen alten Raptor 50 ergattert und versuche gerade die Gaskurven einzustellen.

Die erste ist NORMAL mit "Kindergas" auf SB-up

die zweite soll fürs rumfliegen und leichten Kunstflug sein auf SB- mitte

die dritte mit V kurve kommt später.

Mein Anliegen ist es jetzt beim schalten auf SB - Mitte, dass das Gas nicht schlagartig auf die kleinste Positition der Kurve hochläuft, sondern sanft, wie bei einem ESC.

Ich habe es geschafft dass die ganze kurve langsam hochläuft, aber das ist nicht das was ich will.

Pitchknüppel ist ganz unten, ich schalte auf SB- Mitte und jetzt soll der Motor langsam hochlaufen bis Position sagen wir mal minus 20. Ab da soll die Servobewegung wieder normal sein entlang der eingestellten Kurve.

Runter auf SB-Up soll auch normal schnell vonstatten gehen.

Ist das einigermassen verständlich?

Weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll.

Hat jemand eine Idee?
    ​

IMG_5907.jpg
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1497
    • ulf
    • Uetze

Moin,
    hast du schon Erfahrung mit Nitro-Helis?
    Weisst du was ein Gaslimiter ist?
    Hat deine Funke einen?

Beim Umschalten der Gaskurven während des Fluges habe ich ein Delay aktiviert, so dass die Drehzahlen smooth angeglichen werden. Das bietet Jeti als Option an, ist nur ein Klick.
    Schau mal danach!
    mfg
    Ulf

Kommentar

• pope1701
      Member
      • 12.01.2022
      • 547
      • Peter
      • Bei Stuttgart

"Fade in" und "fade out" bei den Flugzuständen kann hier helfen.

Alles was die Flugzustände dann als Schalter benutzt, wird sanft in einander übergeführt. Damit kann man auch gleich passend Pitchkurven weniger hart umschalten.
      Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• OhOh63
        Member
        • 15.05.2020
        • 234
        • Friedhelm
        • Waltrop, LMFC

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
        Moin,
        hast du schon Erfahrung mit Nitro-Helis?
        Weisst du was ein Gaslimiter ist?
        Hat deine Funke einen?

Beim Umschalten der Gaskurven während des Fluges habe ich ein Delay aktiviert, so dass die Drehzahlen smooth angeglichen werden. Das bietet Jeti als Option an, ist nur ein Klick.
        Schau mal danach!
        Moin!
        Ja, aber die ist ca. 30 Jahre her. An alles erinner ich mich nicht mehr.
        Damals hatte ich eine MC20.
        Was verstehst Du unter Gaslimiter?
        Meine Radiomaster hat so ein delay, jedoch wirkt der nur auf die gesamte Gaskurve. Das bedeutet: das Servo läuft schnell bis zum 1. Punkt der Gaskurve und dann langsam bis zum Ende der Kurve. Das ist natürlich Blödsinn, sondern müsste genau anders rum sein.

Kommentar

• OhOh63
          Member
          • 15.05.2020
          • 234
          • Friedhelm
          • Waltrop, LMFC

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen

Alles was die Flugzustände dann als Schalter benutzt, wird sanft in einander übergeführt. Damit kann man auch gleich passend Pitchkurven weniger hart umschalten.
          Ok, umschalten von Flugzuständen hab ich nicht probiert, sondern nur umschalten der Gaskurven per Mischer-Schalter.
          Das klappt so wie ich das gemacht habe nicht, siehe im vorherigen Posting.

Kommentar

• OhOh63
            Member
            • 15.05.2020
            • 234
            • Friedhelm
            • Waltrop, LMFC

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen

Jetzt hab ichs!
            Genau so funktioniert es!
            Die Mischer auf die Flugzustände legen, dann läuft das Servo langsam hoch bis zum 1. Punkt der Gaskurve. Perfekt!
            Vielen herzlichen Dank!!

Kommentar

• Undangerous_3D
              Member
              • 11.11.2012
              • 958
              • Norbert
              • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von OhOh63 Beitrag anzeigen

Jetzt hab ichs!
              Genau so funktioniert es!
              Die Mischer auf die Flugzustände legen, dann läuft das Servo langsam hoch bis zum 1. Punkt der Gaskurve. Perfekt!
              Vielen herzlichen Dank!!
              Kannst du da mal einen Screenshot machen oder deine Config mit dem Companion speichern und mir schicken? . Ich möchte das gerne bei meinen E Helis auch machen weil der Hobbywing nicht so schön die Drehzahlen umschaltet. Da würde ich. auch gerne eine Verzögerung drin haben.
              Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• pope1701
                Member
                • 12.01.2022
                • 547
                • Peter
                • Bei Stuttgart

Hier Fade Out einstellen:

image.png​

Hier die entsprechenden Mischer, die du überführen willst, den Flugphasen zuweisen:

​image.png​

Und die Flugphasen werden jeweils normal über einen 3-Wege-Schalter ausgewählt. So werden bei mir Pitch, Tail Gain und Gas sanft übergeblendet, wenn ich umschalte.
                Angehängte Dateien
                Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Asterix-007
                  Senior Member
                  • 28.03.2007
                  • 1497
                  • ulf
                  • Uetze

Moin,

Zitat von OhOh63 Beitrag anzeigen
                  Was verstehst Du unter Gaslimiter?
                  Meine Radiomaster hat so ein delay, jedoch wirkt der nur auf die gesamte Gaskurve. Das bedeutet: das Servo läuft schnell bis zum 1. Punkt der Gaskurve und dann langsam bis zum Ende der Kurve. Das ist natürlich Blödsinn, sondern müsste genau anders rum sein.
                  dann will ich mal versuchen, das zu erklären:
                  einen Nitromotor zu starten ist nicht ganz so einfach wie bei einem E-Motor. Hier spielen Temperatur, Luftfeuchte ... eine Rolle. Da bedeutet, das die Stellung vom Gas variiert um den Motor zu starten und einen stabilen Leerlauf einzustellen. Im Normalfall spielt man mit der Gasknüppelstellung wenn der Motor nicht sofort anspringt, was dann hin und wieder den Effekt hat, das der Motor, bei zu weit geöffneter Drossel sofort mit hoher Drehzahl startet und dir u.U. den Heli aus der Hand schlägt. Was daraus folgt, muss ich nicht weiter beschreiben.
                  Der Gaslimiter begrenzt die Öffnung der Drosselklappe soweit (im Idealfall kurz über Leerlauf vor Greifen der Kupplung) , das der Pilot in Ruhe den Leerlauf einstellen kann und verhindert somit, das bei einem versehentlichen Betätigen des Gasknüppels oder des Flugphasenschalters der Motor auf volle Drehzahl geht. Letztendlich musst du ja den Motor anlassen, Leerlauf einstellen und dann zum Startplatz gehen.
                  Bei mir habe ich den Gaslimiter, Motor ein und Turbine ein für alle Modelle auf dem selben Drehregler. Damit muss ich den Motor BEWUSST mit einer Handlung scharf schalten und kann nebenbei die Drehzahl bei den Helis langsam, bis zur Solldrehzahl, steigern. Manche E-Regler haben einen schlechten Sanftanlauf, da ist das ganz praktisch.

Ich würde dir folgende Schritte empfehlen:

1. stelle die Wirkung der Trimmung bei der Drossel auf den unteren Bereich (trim idle only) => damit kannst du den Leerlauf mit der Trimmung einstellen und den Motor dann auch ausmachen
                  siehe hier: https://manual.edgetx.org/color-radi...setup/throttle
                  2. stelle die Gaskurven so ein, wie du sie brauchst (Drehzahl). Normalerweise ist das eine Gerade oder ein V.
                  3. suche eine Möglichkeit, wie du vom Leerlauf möglichst sanft auf Systemdrehzahl kommst. Entweder über einen Drehregler oder ein delay. Wobei mir der Drehregler deutlich sympathischer ist. Das war ja auch ein Grundproblem am Anfang des Posts. Das mit dem "Kindergas" nehme ich nur bei der ersten Inbetriebnahme des Helis um die Funktionen zu checken. Danach fliegt das sofort raus!

So wie es aussieht hat das Edge TX keinen Gaslimiter. Dann musst du dir die Funktion u.U. über Mischer selbst bauen.

Hier gibt es weitere Erklärungen zum Gaslimiter: https://www.rc-heli.de/forum/technik...ein-gaslimiter

Da kommen bestimmt weitere Fragen, melde dich einfach!
                  mfg
                  Ulf

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Für Stinker gibt es übrigens auch Drehzahlregler, z.B. Throttle Max ... (statt V-Kurven)

Kommentar

Lädt...
                    X