MC22S über Ladebuchse entladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Micha
    Heli-Micha

MC22S über Ladebuchse entladen

Hallo,

bei der MC22S steht in der Betriebsanleitung, dass auf keinen Fall eine Akku-Entladung über die Ladebuchse vorgenommen werden darf. Einige mir bekannte Piloten entladen trotz dem Warnhinweis in der Anleitung problemlos über die Ladebuchse. Ich habe die Glassicherung entfernt, da ich mit einem automatischen Ladegerät lade und würde auch gerne über die Ladebuchse entladen.

Hat hier jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht und evtl. seine MC22/MC24 geschrottet?

Gruß
    Micha
  • Nordfriese
    Nordfriese

AW: MC22S über Ladebuchse entladen

Hi Micha,
    nimm doch einfach dieses Kabel, direkt am Akku und du machst mit Sicherheit nix kaputt!!!
    MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Gruß
    Lothar

Kommentar

• TimmBo
      TimmBo

Also ich habe auch eine MC22s (allerdings mit eingebauter Glassicherung).
      Und fast jedes mal entlade ich den Akku bevor ich ihn lade.
      Ohne Glassicherung wirst du es nicht schaffen den akku über die Buchse der Fernsteuerung zu entladen, da dann eine Diode verhindert, dass strom in die Entladerichtung fließt.
      Die Glassicherung überbrückt eben diese Diode und du kannst auch entladen bzw dein Ladegerät kann die Akkuspannung vernünftig messen.
      Meines Erachtens wäre es bei einem Automatiklader auch sinnvoller die Sicherung drin zu haben, du darfst nur nicht den maximalen Strom überschreiten (ich meine 1,5A mit und 0,5A ohne Sicherung). Und das gilt für beide Richtungen, also Laden und Entladen.
      Magst du mir noch sagen wo du in deiner Anleitung den Hinweis gefunden hast, dass der Akku nicht entladen werden darf? Ich bin etwas verwundert deswegen.
      Schöne Grüße,

Timm

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Entlade UND Lade auch meine mc22s IMMER über die Ladebuchse.
        Ist mit eingesetzter Sicherung die die Diode überbrückt auch zulässig und ok - allerdings natürlich immer den Strom begrenzen - ich nehme immer 1,5A in beide Richtungen..

lg Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Heli-Micha
          Heli-Micha

@TimmBo:

Der Hinweis steht auf der Seite 12 unter der Rubrik "Betriebshinweise" - "Allgemeine Ladehinweise".
          Zitat: "Führen Sie keine Akku-Entladungen oder Akku-Pflegeprogramme über die Sender-Ladebuchse durch! Die Ladebuchse ist für diese Verwendung nicht geeignet!

Gruß
          Micha

Kommentar

• Heli-Micha
            Heli-Micha

Hab mich heute direkt bei Graupner erkundigt. Falls die Sicherung eingesetzt ist, kann direkt über die Ladebuchse entladen werden ohne dass etwas beschädigt wird (Graupner-Empfehlung: Entladestrom max. 1A). Der einzige Nachteil ist, dass der Messwert aufgrund des veränderten Widerstandes nicht genau stimmt.

Gruß
            Micha

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Geht einwandfrei seit vielen Jahren bei mir.
              Dieser Satz steht drin, damit Graupner abgesichert ist, falls mal ein Spezialist mit exorbitanten Lade- und Entladeströmen die Leiterbahnen durchbrennt.
              Ich gehe da nie über 1,5A.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
              X