Schnellladen des Senderakkus in der FC18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oliver.tag
    oliver.tag

Hallo,
    Ich habe eine Frage,
    Wieso kann ich meine Senderakkus in der FC18 nicht schnellladen?
    Mit einem normalen Lader gehts aber der Schulze Schnellader erkennt nicht mal das ein Akku dran hängt?
    Wieso?
  • Gast-Avatar
    Gast

Die Sender haben oft hinter der Ladebuchse eine Diode eingebaut, die verhindert, daß man versehentlich über die Ladebuchse einen Kurzschluß baut, der Strom geht so zur Ladebuchse nur raus nicht rein.
    Bei den Graupner-Anlagen ist es jedenfalls so, da liegt dann immer so ein Jumper bei, den man stecken kann und da wird die Diode überbrückt, dazu mal Deine Anleitung befragen.
    Wenn dem so ist, dann kann ein Automatikladegerät die Spannung des Akkus unter Umständen nicht messen und sagt da ist was nicht in Ordnung.

Kommentar

• Heliwuif
      Heliwuif

Du kannst auch direkt am Akku ein extra Kabel anlöten und darauf eine Chinch Buchse löten und die oben in der Schalterblende einbauen!!

Sonst kann es sein bei mehr als ca.1,3Ampere das etwas von der Elektronik schilzt!!

Wuif

Kommentar

• Walker
        Walker

Hi,

ich habe auch die FC18.

Einfach die Diode überbrücken und mit maximal 1,5A laden.
        Das überbrücken der Diode wird sogar vom Rpbbe-Service vorgeschlagen wenn man den Sender mit einem Computerladegerät laden möchte, die Garantie erlischt dadurch NICHT.

Ich hab auch schon mal aus Versehen mit 2A geladen und es ist nix passiiert, mit max. 1,5A ist man also auf der sicheren Seite.

Tschau
        Walker

Kommentar

• oliver.tag
          oliver.tag

Hallo,
          Ich habe die Diode überbrückt. Funktioniert!
          Dank an euch.
          Bis zu nächsten mal.
          Gruß aus dem Taunus
          Oli :] ver

Kommentar

Lädt...
          X