R2 Buffer - Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Copter94
    Member
    • 26.03.2020
    • 149
    • Till

Zitat von Logo550 Beitrag anzeigen
    Hallo Till,
    ich denke, die Hobbywing Regler sind nicht Rückstrom-fest. Das heißt, dass der Puffer ungewollt das BEC versorgt, was sowohl für das Regler-BEC als auch für die ursprünglich geplante Anwendung sehr ungünstig ist. Du solltest also ein BEC Guard verwenden, wie Heli87 schon schrieb, oder Du lötest eine entsprechend dimensionierte Schottky-Diode in die Plus-Leitung des Regler-BEC-Kabels.

Gruß Mario
    Hi Mario,

was mich hier verwirrt:
    In meinem Goblin 500 Sport habe ich einen Hobbywing 100A drin, ebenfalls mit Buffer.
    Dort funktioniert das Ganze hervorragend über mehrere Minuten ohne Antriebsakku.

Von dem her „müsste“ doch der große 200A das doch auch können?
    T-Rex 700e | Goblin 500 Sport | T-Rex 470LM

Kommentar

• Copter94
      Member
      • 26.03.2020
      • 149
      • Till

Was mir gerade noch einfällt:

Bei dem Heli handelt es sich um einen Gebrauchten (wie neu). Als ich ihn das allererste mal in Betrieb genommen habe, hat der Buffer auch funktioniert.

Allerdings habe ich den Regler neu programmiert (mit der Programmierbox, die man dazu braucht).
      Hier habe ich Dinge wie Timing, Bailout-Zeit und Governor- sowie Anlaufverhalten programmiert.

Kann man hier evtl etwas verstellen, was die Rückstromfestigkeit angeht?

Ich kann leider erst morgen wieder testen, da ich momentan beruflich unterwegs bin.

Lieben Dank Euch nochmal für Eure Ratschläge!
      Gruß Till

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Und nur Empfänger und Buffer ohne Servos und Gedöns?
        Wenn die Spannung dann immer noch schnell zusammenbricht, scheint der Buffer hinüber.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Copter94
          Member
          • 26.03.2020
          • 149
          • Till

Hi JMalberg,

genau das will ich morgen testen.
          Hoffentlich kommt dann Licht ins Dunkel.

Schönen Abend!

Kommentar

• Asterix-007
            Senior Member
            • 28.03.2007
            • 1497
            • ulf
            • Uetze

Moin Till,

Zitat von Copter94 Beitrag anzeigen

Kann man hier evtl. etwas verstellen, was die Rückstromfestigkeit angeht?
            nein, das kannst du nicht. Bei den rückstromfesten Reglern sind die hier schon genannten Schottky-Dioden schon fest verbaut und brauchen nicht nachträglich eingefügt werden.
            Mit der Programmierung kannst du das nicht ändern.

Aber vielleicht checkst du mal das Herstellungsdatum und die Hardware-Version des Reglers und vergleichst das mal mit der Serie. Vielleicht wurde das im Zuge der Produktpflege verändert/verbessert!
            Aber da können die HW-Experten hier mehr dazu sagen, ich habe diese Dinger nicht.
            Zuletzt geändert von Asterix-007; 20.02.2024, 22:23. Grund: Typo
            mfg
            Ulf

Kommentar

• Copter94
              Member
              • 26.03.2020
              • 149
              • Till

Hallo zusammen,

der „Fehler“ ist gefunden - ich war das Problem 😐
              Ich habe tatsächlich einfach nicht lange genug gewartet, bis der Buffer vollgeladen ist..

Ich hab mich davon täuschen lassen, dass die LED (Full), die den Voll-Zustand des Buffers anzeigt, direkt angeht, sobald dieser aktiv wird. Und das AUCH, wenn er noch nicht ganz vollgeladen wurde.

Bisher dachte ich daher, es ist normal, dass nur die Power-LED und nicht auch die Full-LED leuchten muss, wenn der Buffer gerade nicht aktiv ist.

Nun konnte ich feststellen, dass der Buffer tatsächlich über 1 Minute braucht, bis er voll ist. Zu meiner Überraschung ging plötzlich die grüne LED an 😄

Am Buffer selbst sind auch 2 Potis, an denen man die Ladezeit und die Cut-Off-Schwelle einstellen kann.
              Ich lass‘ das aber erst mal so.

Sorry für den Aufruhr, aber wenigstens konnte ich -und vllt auch andere- wieder um eine Erfahrung schlauer werden.

Schönen Abend Euch und nochmal Danke für Eure Unterstützung und Tips!

Gruß Till

Kommentar

• TimoHipp
                Member
                • 27.03.2009
                • 465
                • Timo

Aus einem Telefonat mit dem Hobbywing Vertrieb weis ich ,das mein 130 HV V4 nicht Rückstromfest ist, und das das BEC durch ein Puffer gegrillt werden kann.
                Wie es bei mir der Fall war. Nicht gleich zu Anfang sondern erst nach über 30 Flügen. Daher empfehle ich jedem eine Sperrdiode oder ähnliches einzubauen. Ich habe bei mir den Optipower BEC Guard eingebaut. Soweit ich weiß benötigt man das bei der Version V5 nicht.

Timo
                Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

Lädt...
                X