R2 Buffer - Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Copter94
    Member
    • 26.03.2020
    • 149
    • Till

R2 Buffer - Problem

Guten Abend zusammen,

ich weiß nicht, ob das Thema woanders besser gepasst hätte, aber ich probiere es hier mal.

Folgendes Problem:
    Ich habe einen R2 Buffer als Stütze in meinem Specter 700 verbaut - dieser ist an einem Spirit GT angeschlossen. Ebenfalls am Spirit ist das separate (2-adrige) Regler-BEC dran.
    Am Empfänger direkt (Jeti Rex 7) ist der Regler (Signal und BEC) angeschlossen.

Wenn ich jetzt die Akkus (2x6s) anstecke, fährt alles wunderbar hoch, das Spirit und der Regler initialisieren und es kann losgehen.

Werden nun aber die Antriebsakkus abgezogen, bricht die Spannung sofort auf ca. 3.5-4V zusammen und es lässt sich nichts mehr steuern.

Was mache ich hier falsch?
    Der Regler ist ein Hobbywing Platinum Pro HV 200A.
    Dieser liefert 8V am BEC.

Ist bei mir die Grundlast so hoch, dass der Buffer sofort zusammenbricht?
    Hatte ich so noch nie, bin ratlos

Danke Euch schon mal!
    Gruß Till
    T-Rex 700e | Goblin 500 Sport | T-Rex 470LM
  • TimoHipp
    Member
    • 27.03.2009
    • 465
    • Timo

Hy Till. Der Puffer hat doch LEDs.
    Die Anzeigen wenn er voll ist. Wird er den geladen ? Das Teil braucht auch etwas Zeit bis er voll geladen ist. Nicht das du zu schnell den Antriebsakku wieder trennst.

Timo
    Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• chrotor
      Member
      • 20.12.2020
      • 221
      • Christian

hast du diesen Buffer mal an einem anderen Heli getestet?
      Grüße Chr.
      Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• onit12
        Member
        • 29.12.2011
        • 162
        • Tino
        • MSV Nassereith

Hab zwar die von IISI, aber wird wohl ähnlich sein, einfach mal warten bis der Buffer voll geladen ist (die IISI blinken solange sie laden) und dann nochmals abstecken.
        580 Kraken, 700 Piuma, Kraken 700S, an VBCT

Kommentar

• TimoHipp
          Member
          • 27.03.2009
          • 465
          • Timo

Was mir gerade einfällt. Ich habe mir ,mit so einem Puffer, meinen 130A Hobbywing Regler durch Rückstrom gekillt. Ich kenne den 200A Regler nicht.

Timo
          Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Das wäre aber schlecht, dann ist der Regler auch nicht vor Rückströmen geschützt. Dann dürfte man aber auch überhaupt kein Backup benutzen.
            Wenn tatsächlich die Ströme zurückfliessen können versucht vermutlich der Regler über die BEC-Spannung die aus dem Puffer kommt sich selbst am Leben zu "halten", was natürlich die Spannung ordentlich in den Keller zieht.
            Möglichkeit 2: Der Puffer ist kaputt
            zu viele Helis...

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Wenn dem so ist, könnte man noch einen Optipower BEC Guard dazwischen setzen.

Kommentar

• Breiti
                Helischule
                • 16.08.2014
                • 1513
                • Christian
                • Amberg-Sulzbach

Hallo Till,

bau eine Ersatzschaltung auf:
                Hänge den Buffer an stabilisiertes Netzteil, 2S-Lipo oder Junsi Ladegerät mit Programm "Power" mit 7-8V und warte bis er voll geladen ist (LED), dann abziehen. Jetzt sollte die LED-Leiste langsam abnehmen, von grün runter bis auf rot.
                Falls der Buffer zu schnell/sofort wieder aus geht, dann ist die Bufferplatine oder ElKo defekt.
                Ich habe bei einem meiner Buffer das auch gehabt. ElKo getauscht und funktioniert jetzt wieder.

Gruß
                Breiti
                Breiti's Helischule

Kommentar

• Copter94
                  Member
                  • 26.03.2020
                  • 149
                  • Till

Hallo zusammen und besten Dank für Eure Tips!

Ich denke schon, dass der Buffer voll geladen war.
                  Bevor ich ihn ausgesteckt habe verging ein paar mal mindestens eine Minute.

Ich werde jedenfalls mal -wie beschrieben- einen Aufbau machen und den Buffer isoliert vom Heli testen.
                  Vllt. ist dieser ja wirklich defekt.

Falsch anschließen kann man den Buffer doch eig. fast nicht, oder?

Beste Grüße!
                  Till

Kommentar

• Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2244
                    • Keven
                    • Zwischen Ulm und Heidenheim

Hast Du mal den Lüfter vom Regler abgesteckt wie es dann ist? Der zieht beim 200er HW ganz schön Strom und wird direkt vom Buffer weiter versorgt. Normal bricht die Spannung damit nicht so extrem ein aber auch schon sehr deutlich, manchmal wenn die Lüfter und deren Lager älter sind ziehen sie nochmal deutlich mehr Strom.
                    Zuletzt geändert von Keven S; 20.02.2024, 13:25.
                    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Logo550
                      Member
                      • 12.08.2010
                      • 93
                      • Mario
                      • Brandenburg, Oberhavel, Oberkrämer

Hallo Till,
                      ich denke, die Hobbywing Regler sind nicht Rückstrom-fest. Das heißt, dass der Puffer ungewollt das BEC versorgt, was sowohl für das Regler-BEC als auch für die ursprünglich geplante Anwendung sehr ungünstig ist. Du solltest also ein BEC Guard verwenden, wie Heli87 schon schrieb, oder Du lötest eine entsprechend dimensionierte Schottky-Diode in die Plus-Leitung des Regler-BEC-Kabels.

Gruß Mario

Kommentar

• cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3824
                        • Christian
                        • Dettingen, Baden-Württemberg

Bei den Hobbywing-Reglern liegt doch eh immer ein Kondensator schon mit dabei oder nicht?
                        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Logo550
                          Member
                          • 12.08.2010
                          • 93
                          • Mario
                          • Brandenburg, Oberhavel, Oberkrämer

Hallo cc1975,

wie meinst Du das? Wie kann ein Kondensator hier helfen?

Gruß Mario

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Die kleinen µF-Kondensatoren bügeln kleine Spannungsspitzen aus, aber sie können die Spannung nicht lange halten. Genau deswegen hat Tom (von R²) damals angefangen diese Superkondensatoren mit 25F und 50F zu benutzen. Auch die damalige Verwendung von Schottkydioden hat er durch geschickte Schaltungen optimiert/umgangen.

Alte Kontronik Jives hatten auch das Verhalten dass sie aus den Buffern über das BEC versucht haben den Motor anzutreiben.

Auch ich würde erstmal den Test mit Buffer und ohne Lüfter machen und beobachten wie lange er die Spannung hält, wenn der Motorakku abgezogen wird. Das müssten bei einem 50F-Buffer schon 1-3min sein.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Copter94
                              Member
                              • 26.03.2020
                              • 149
                              • Till

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                              Hast Du mal den Lüfter vom Regler abgesteckt wie es dann ist? Der zieht beim 200er HW ganz schön Strom und wird direkt vom Buffer weiter versorgt. Normal bricht die Spannung damit nicht so extrem ein aber auch schon sehr deutlich, manchmal wenn die Lüfter und deren Lager älter sind ziehen sie nochmal deutlich mehr Strom.
                              Hey Keven, dasselbe dachte ich auch und hab das Ganze ohne Lüfter probiert - leider kein Erfolg
                              Die Spannung bricht (fast) ebenso schnell ein.

Kommentar

Lädt...
                              X