ich habe gerade den Castle Regler Phoenix 35A, 3A BEC in Verdacht, dass er die Ursache für meine Motorabschalter ist. Es sind übrigens definitiv
Abschalter und keine Aussetzer wie bisher vermutet:
Habe gestern und heute auf zwei verschiedenen Helis plötzlich diese Abschaltung gehabt.
1. Landung ins hohe Gras mit Motor unten ohne Probleme (um den Heckrotor ein paar Grashalme sonst nichts)
2. Landung heute (andere Location)direkt vor meinen Füßen ganz easy zum Glück!
Bei der 2. war ich dann so besonnen, dass ich endlich mal alles andere durchgecheckt habe.
Folgende Resultate:
Servos alle sofort und ohne Unterbrechung funktionsfähig.
Motorgas ohne Funktion!
Pitch beim Motorgas mit Funktion.
Heli Accu abgesteckt und nach ca. 5sec wieder angesteck.
Regler spielt nur einmal die Melodie(wie wenn kein Motor angesteckt ist). Servos funktionieren alle, Pitch ebenso. Motor läuft nicht an.
Heliabgesteckt die Motorkabel abgesteckt neu angesteckt. Wieder nur einmal die Melodie, Motor läuft wieder nicht an!
Heli und Funke aus. Heimgefahren. Im Hof alles an, ohne Veränderungen System läuf jetzt einwandfrei an.
Failsafe ist deaktivert! Motorausschalter war ebenfalls ganz sicher nicht an!
Es war an beiden Tagen relativ warm aber nicht heiß.
Regler zeigt keine Temperaturbeanspruchung.
Er wird auch bisher beim Fliegen eigentlich nicht warm.
Kann mir aber trotzdem nur ein Temperaturproblem bzw. ein Stromproblem vorstellen.... Last bei Abschaltung war aber eher immer im niedrigen bis mittleren Bereich! Langsamer Flug oder Schwebeflug.
Da beide Helis unterschiedliche Motoren und unterschiedliche Empfänger (GHz mit kurz und Langantenne) haben bleibt eigentlich nur noch das Reglermodel oder könnte es eine Störung am Sender (Gaspoti*) sein?
Accus waren beide definitiv mindestens noch viertelt voll!! (mehr als 550mAh von 2200mAh drinnen!
Bin gerade etwas ratlos. Werde jetzt erst mal die Reglereinstellungen per USB überprüfen.
Hatte so vor 40 Acculadungen dieses Problem schonmal. Dachte aber das es ein Wackler an einem Motorstecker war, seitdem dann nicht mehr aufgetreten, umsomehr würde ich mich jetzt über Tipps von eurer Seite freuen
schon mal Dake sagt

Kommentar