Fasst 2,4 Ghz Empfänger in Benzin Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raul
    Raul

Fasst 2,4 Ghz Empfänger in Benzin Heli

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Informationen über Fasst 2,4 GHz Empfänger (R617) in einem Benzin Heli, wie z. B. dem Comeback. Da ich schon oft gelesen habe, daß hier die Zündung Störungen verursacht werden oft PPM Empfänger angeraten, die die Störungen rechtzeitig "sichtbar" machen.
    Meine Frage ist, wird auch Fasst gestört oder ist das unempfindlich? Hat schon jemand praktische Erfahrungen machen können?

Viele Grüße
    Raul
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Fasst 2,4 Ghz Empfänger in Benzin Heli

Ich fliege zwar kein 2,4GHz, bin aber HF-Mensch. Es sollte keinerlei Probleme damit geben.

Tom

Kommentar

• maxx2504
      maxx2504

Hi !

Das würde mich auch interessieren. Man hört ja ständig von angeblichen Störungen bei 35MHz Empfängern, obwohl ich mir das bei dem heutigen Techikstand nicht vorstellen kann. Gibts denn jemanden hier der einen Benziner mit 2,4GHz fliegt ? Wenn ja, bitte antworten

Gruss Micha

Kommentar

• Raul
        Raul

Ein Kollege von mir hatte sogar einen Absturz mit einem Comeback den die "Fachleute" auf die Störungen durch die Zündung zurückgeführt haben. Es war ein Graupner SMC19 PCM drin.
        Gruß
        Raul

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Das mag sein. Es geht um die Harmonischen resonanter Gebilde (Kabel am Kerzenstecker), die durch den Zündfunken (Impuls) zu Schwingungen angestossen werden. Ein bisschen wie der gute alte Löschfunkensender von anno Tobak.

Die Oberwellen dieser Geschichte sind aber bei 2,4GHz bereits bedeutungslos.

Tom

Kommentar

• Raul
            Raul

Würde da ein möglicht größer Abstand von der "Störquelle" einen weiteren Voorteiol bringen? Ist dann bei 35 MHz eher der Empfänger gefährdet oder sollte auf jeden Fall auch die Antenne weit entfernt verlegt werden?

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Sich entfernt zu halten, ist nie verkehrt.

Wichtig ist vor allem, die Zündanlage, so gut es geht, zu entstören (Kerzenstecker! abgeschirmtes Zündkabel).

Nicht vergessen: Die Sauereien können genauso gut hintenrum rein kommen, via die Servokabel etc. Es wäre von daher nicht verkehrt, mit denen Abstand vom Zündkabel und der Zündspule zu halten. Ein Ringkern hier, ein Ringkern da, die 7g je Stück machen den Kohl nicht fett bei so einem großen Heli.. Von hinten durch die kalte Küche könnte sich evtl. auch ein 2,4GHz RX was einfangen, wenn auch ziemlich unwahrscheinlich.

Die 2,4GHz Antenne selbst und die Frequenz sind das unempfindlichste im ganzen Gebilde.

Tom

Kommentar

• M A R C U S
                M A R C U S

Gegen diese Art Störungen oder hervorgerufen durch die CDE Einheit beim Jet hat mir ein Techniker von Robbe ein spezielles Entstörkabel empfohlen.

Ein Heli-Pilot mit Turbine hatte 3 Abstürze wegen Störungen und wußte keinen Rat mehr.
                Seit er dieses Teil drin hat, funktioniert alles tadellos.

Vielleicht hilft es ja auch beim Benziner.

Wer Interesse hat, ich hab noch 2 dieser Kabel über.

Gruß
                Marcus

PS: der link funzt nicht 100%ig. hier die Bestellnummer 1-F1413
                Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2008, 11:14.

Kommentar

• Raul
                  Raul

Vielen Dank für den Tip. Müsste man dann alle Servos mit diesem Kabel "verlängern" oder reicht dann eines. Wahrscheinlich müsste man herausfinden ob da ein Servo der Auslöser oder der "Aufnehmer" der Störungen ist und vor allem welches?

Gruß
                  Raul

Kommentar

• Raul
                    Raul

Woran erkennt man eigentlich, ob die Zündkerze entstört ist und ob das Zündkabel abgeschirmt ist?
                    Gruß
                    Raul

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Es ist ein spezieller Kerzenstecker. Bei größeren Steckern (Auto) ist ein Enstörsatz enthalten, ist im Grunde genommen ein Widerstand. Wie das bei den Kettensägenmotoren auszusehen hat, weiß ich nicht.

Ein abgeschirmtes Zündkabel steckt in einem Metallgeflechtschlauch, der beiderseitig (Stecker, Einführung zur Zündspule) auf Masse (Motorgehäuse) geht.

Tom

Zu den Servokabeln:
                      Bei Bedarf Verlängerung benutzen. Ca. 3-5 Windungen durch einen Ringkern wickeln, am besten kurz vor'm Empfänger.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Hast Du einen Motor mit Zenoah-Ursprung?

Geh' doch mal auf die Seite von Toni Clark und ziehe Dir den Katalog: http://www.toni-clark.com/ftp/Kat_01_2007.pdf (ab Seite 63)

Tom

Kommentar

• amol
                          Member
                          • 24.11.2007
                          • 914
                          • oliver
                          • Altach, Vorarlberg

Ein Freund von mir, der professionell Modell-Kameraheli's fliegt (Benziner, Turbinen) hat nach Tests alles auf FASST umgerüstet und keinerlei Probleme damit. Mit 35 Mhz war das weniger zuverlässig.

Gruß

Oli
                          GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Raul
                            Raul

Vielen Dank für die INfos. Den Umstieg auf Fasst plane ich auch, dennoch versuche ich am Besten die guten Tips dl7uae umzusetzen, schaden kanns nicht.
                            Gruß
                            Raul

Kommentar

• Kafunkel
                              Kafunkel

Hallo ich benutze fasst in meinen beiden Benzinhelis. Im Acrobatic den 7Kanal und im Rumpf mit Benzinmechanik den 14Kanal Empfänger.
                              Habe bis jetzt nicht einen Zucker feststellen können. läuft alles so wie es soll. Ich nutze jeweil ein abgeschirmtes Zündkabel von Toni Clark mit originalem Stecker. Mitt PPM hatte ich nur einmal Probleme und das lag daran, dass die Servokabel zu nah an der Zündung verliefen. Das hatte aber nix mit dem Empfänger zu tun.

Kommentar

Lädt...
                              X