ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin einigermaßen neu in diesem Hobby und verfüge vielleicht mal gerade so über etwas fortgeschrittenes Grundwissen. Ich fliege einen TRex 470LM, den ich vorzugsweise mit einer Telemetrie ausstattet habe. Da mein Hobbywing 60A-Regler nicht die vollen Telemetrie-Werte ausgibt, habe ich ein Unisens-E mit Spektrum-Adapter am X-Bus-Port des Empfängers angeschlossen und das Microbeast mit Standard-Empfänger-Einstellung (Standardverkabelung) ebenfalls mit dem AR6610T verbunden. Soweit, so gut, funktioniert akkurat.
Nun ist es so, ich würde gerne die Attitude-Kontrolle des Microbeast zukünftig über einen zusätzlichen Kanal steuern, also nicht über den Kanal des Kreisels, das geht aber nur, wenn aufgrund der fehlenden Steckplätze am Microbeast selbiges über eine Single-Line-Verbindung, in diesem Fall SRXL2, mit dem Empfänger kommuniziert. Auch das funktioniert erstmal!
Nur leider überträgt mit diesem Setup der Empfänger keinerlei Telemetrie-Daten mehr an den Sender. Auch der Unsisens -Spektrum-Adapter, der bisher für eine Datenübertragung rot flackerte, zeigt keine Reaktion. Es wirkt so, als wäre der X-Bus-Port des AR6610T tot, sobald eine die SRXL2-Verbindung (zum FBL) besteht.
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann? Ich kann leider nichts vergleichbares im Netz finden...Ich kann nur schlussfolgern, dass es mit dem Empfänger zusammenhängen muss, denn der Unisens-E sammelt einwandfrei die Daten und überträgt ja auch via X-Bus an den Empfänger, solange der mit der Standard-Verkabelung am FBL hängt.
Ich bin mir bewusst, dass ich für die MB-Attitude-Kontrolle ohnehin einen Kanal mehr, das heißt einen neuen Empfänger brauche, nur wenn es jetzt mit 6-Kanälen und einer SRXL2-Verbindung nicht klappt, klappt es auch mit 8-Kanälen nicht. Wenn sich das Problem lösen sollte, dachte ich später an den AR8020T.
Mein Setup:
Empfänger: AR6610T
Sender: Spektrum NX8
FBL: Microbeast Pro Edition
Regler: Hobbywing 60A
Telemetrie: Unisens-E mit Spektrum Adapter
....wozu ich die Telemetrie am TRex brauche??? Keine Ahnung,....ich will aber, dass es funktioniert 😉!!!

Mit dem YGE hast du einen Top Regler und Telemetrie funktioniert wunderbar mit einem einzigen Kabel.
,wie du schon sagst, das ist ein Erfahrungswert der Marke "einmal und nie wieder"...aber nützt nüscht, jetzt ist der ganze Kram da und ich habe auch alles für mich zufriedenstellend im Heli untergebracht. Jetzt nochmal nur für die Telemetrie über 250€ auf YGE umrüsten mache ich nicht kampflos...mein Setup an sich reicht ja, und hat mit der Standardverkabelung auch fehlerfrei funktioniert.
er AR6610T hat einen Port für Servo-Anschlüsse, der heißt Bind/Prog/SRXL2. Das ist der, wo das Servo-Kabel auf dem Foto drin steckt. Ich habe auch nochmal einen Auszug aus der Manual zum Verständnis unten angehängt. Das Kabel habe ich mit rot auf dem anderen Foto nachgezeichnet. Es steckt im seitlichen Ausgang des MB. Das MB ist in seinem Setup auch auf SXRL2 konfiguriert und alles funktioniert, jeder Kanal tut das was soll. Nur über X-Bus kommt jetzt kein Signal vom Unisens-E. Den unbelegten SXRL-Port auf dem Foto habe ich auch probiert, allerdings initialisiert sich darüber das MB nicht.
Kommentar