Frsky x18s mit Spirit GT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carsten
    Member
    • 17.12.2016
    • 578
    • carsten

Frsky x18s mit Spirit GT

Moin, so hab jetzt eine x18s bestellt. INFO : laut Engel läuft die S Version aus und es gibt dann nur noch die SE....

Hab bisher Spektrum und spirit GT.

Was kann ich alles falsch machen.....wenn ich umstelle.
    Spirit script installieren
    Das ethos Handbuch studieren
    Empfänger registrieren binden, habe den TD 6. Dann kann ich normal den Regler anschliessen etc.

Frage: bleiben die Einstellung im Spirit bestehen und werden mir dann bei Frsky angezeigt oder muss ich alles neu im FBL und Sender einstellen. Möchte da nichts falsch machen. Bin ja froh das mein vodoo 400 gut mit dem Spirit fliegt. Manchmal liegt es ja an der Reihenfolge bei zusammenschalten......

Die Kanal werte , Prozente muss ich bestimmt anpassen und gerade die für die autom. Rettung. Hab bisher Tipschalter in Flugphasen ohne auto Rettung und einen Schalter der die Autorettung in jeder Flugphase einschaltet. Das gefällt mir ganz gut

Bin mal gespannt.....

Carsten

• luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

Die Spirit Einstellungen kannst Du so lassen wie sie sind, bis auf den Empfängertyp und die Prozente für +/-100% Ausschläge. Als Empfänger für Helis reicht ein Archer RS(+) via FBus. Du kannst den Regler problemlos ans Spirit anschließen.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• carsten
      Member
      • 17.12.2016
      • 578
      • carsten

fein,hoert sich gut an. danke

Kommentar

• carsten
        Member
        • 17.12.2016
        • 578
        • carsten

Guten Morgen,

kurzer Bericht falls es jemanden interessiert:

x18s von Engel innerhalb 3 Tage in Italien erhalten. Fühlt sich für mich sehr wertig an, kein Vergleich mit meiner DX 9. Hab 2 Schalter getauscht, Taster und 2 Wege, Bremse eingestellt und mich dann mal mit Ethos vertraut gemacht. TD6 gebunden, ans Spirit und los ging es. Ist gar nicht einfach sich von seiner Spektrum Denke zu lösen und einiges mehrmals versucht bis die Reihenfolge klar war. Kurven erstellt für Gas, Einfache Mischer für Werte zur Bankumschaltung und Rettung. TD Antenne passt easy rein

Schwierig war das Verstaendniss Flugphase als Quelle zu nennen und das FP1 die Auro wird. Alles in allem wohl so einen Tag mit rum gespielt. Muss ja auch vielgelesen werden. Sounddatein gesucht werden etc

Spirit GT updated und hat FBus/Port etc alles erkannt, das Spirit script funktioniert. Frage : Vibrationsanalyse kann man aber nicht sehen oder ?

Frage zum GT: ich hatte das ja auch vorher aber die Zuordnung Rettung ( minus Gain ) und auto Rettung F hat sich etwas verändert. Jetzt kann man in allen 3 Bänken über Kanalwahl gehen, früher musste man das ja Bänken zuordnen.

Am Tisch funktioniert bei mir jetzt eine normale Rettung über Taster und Gain, plus die Umschaltung über Kanal 8 zur autom. Rettung. Ich hoffe das stimmt..............das hat mich bei der ganzen Sache die meiste Zeit gekostet weil ich mir unsicher bin.

Ansonsten bisher sehr zufrieden, werde mal Lipos laden und testen.

Das Handbuch und die Mischerfunktionen überfordern natürlich dadurch das sie da sind, ich brauche bisher ja nicht viel aber die Logik ist schon klasse, das man irgendwie alles mit jedem und neuen Namen verknüpfen kann ist toll. Bestimmt schleichen sich da auch einige Fehler ein wenn man einfach mal so los legt wie ich das mache und dann Kurven Mischer Gber und Werte ver mischt die sich gegenseitig beeinflussen......

Frage : welche Werte beim Empfang sind wichtig dba , prozente RRSI 2.4 und 868 und was ist VFR, das versteh ich noch nicht so.....

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Normal komme ich mit einen Helis nicht unter 70dB RSSI und VFR 97%. Kritisch wird es erst unter 30dB - hatte ich nur mal bei 2 abgerissenen Antennen bei 150m Höhe. Da kam eine Warung, der Heli war aber weiter steuerbar und ich konnte sicher landen.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
          X