Radiomaster Zorro 4in1 und Archer 10+: Bindungsproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nl-911
    Junior Member
    • 28.09.2023
    • 15
    • Nico

Radiomaster Zorro 4in1 und Archer 10+: Bindungsproblem

Hallo,

ich möchte gerne o.g. Komponenten miteinander Binden.
    Die Zorro hat die neueste Firmware und LuaScripts von https://downloads.multi-module.org: image.png​
    Ich bringe den Empfänger in die Bindeeinstellung durch drücken der Taste vor dem Anstecken der Batterie und gehe in der Zorro auf den Bindungsmodus mit folgenden Einstellungen:
    image.png​
    Als Subtype habe ich ebenfalls u.a. D16 ausprobiert, sowie bei der Frequenzfeineinstellung in 30er Schritten von -120 bis +120. Eine VErbingund lies Sicht nie aufbauen, d.h. die grübe und ROTE LED am Empfänger leuchten immer weiter.

Hat jemand noch eine Idee, was ich noch tun kann?

Vielen Dank,
    NIco
  • erti74
    Member
    • 13.04.2018
    • 203
    • erti

Hi ,

laut Beschreibung ACCESS und FrSky-ACCST D16​ !!!!

Evlt ist FrskyX2 nicht das richtige

lg

Kommentar

• xbutz
      Member
      • 14.11.2012
      • 121
      • Dennis
      • Hildesheim

Das liegt lt. Github an der MPM Firmware und soll mit dem nächsten Release gefixt werden.

New FrSky Archer R10+ does not bind with 4in1. Works fine with original XJT ( X9D) or ISRM (X9Lite) in ACCST D16 v2 ( LBT, not testet if FCCv2 also works, FCCv1 did not) Tried all D16 Modes ( FCC /...

Kommentar

• nl-911
        Junior Member
        • 28.09.2023
        • 15
        • Nico

Dank schon einmal für eure Antworten.
        erti74 Womit soll ich es denn versuchen? Habe schon zahlreiche Varianten (erfolglos) durchprobiert.
        xbutz Natürlich möchte ich ungern auf ein Release warten, zumal dieses Problem ja schon von mehreren Usern seit Monaten beschrieben ist. Soll ich eine unstable-(=Test)Version probieren?

Ich habe jetzt gelesen, dass Sender und Empfänger die gleiche Firmwareversion haben sollen, damit eine Bindung funktioniert. Leider habe ich beim Empfänger bisher keine Möglichkeit zum Auslesen der Version geschweige denn zum Upgrade gefunden.

Im Bindungsmodus mit den Einstellungen vom Screenshot reagieren die LED am Empfänger durch kurzes Flackern, bis sie durch ein Dauerleuchten wieder abgelöst werden. Also irgendwie reagiert das Teil schon, nur die Koppelung funktioniert nicht.

Falls es von Bedeutung ist: Ich habe jeweils Kanal 1-8 und 9-16 mit und ohne Telemetrie für die Koppelung ausgewählt.
        Zuletzt geändert von nl-911; 10.10.2023, 14:17.

Kommentar

• xbutz
          Member
          • 14.11.2012
          • 121
          • Dennis
          • Hildesheim

Flashen geht über den Externen Modulschacht der Zorro Sport, oder falls du noch eine Frsky Funke hast über den Smartport.

Zu der Testfirmware für das MPM... Wird dir keiner raten... eigenes Risiko halt wie mit den Nightlies auch.

Kommentar

• nl-911
            Junior Member
            • 28.09.2023
            • 15
            • Nico

Leider habe ich kein anderes Equipment. Dann komme ich an diesem Punkt leider irgendwie nicht weiter...
            Gibt es noch eine Idee?
            Oder muss ich den Empfänger tauschen?

Kommentar

• xbutz
              Member
              • 14.11.2012
              • 121
              • Dennis
              • Hildesheim

Entweder du nimmst einen anderen Empfänger oder besorgst die ein externes Frsky lite Modul.

Kommentar

• nl-911
                Junior Member
                • 28.09.2023
                • 15
                • Nico

Vielen Dank xbutz , alleine finde ich mich da offenbar durch dieses Sender-Empfängerchaos als Anfänger nicht durch.

Ich möchte ungern mit externen Modulen am Sender (Radiomaster Zorro 4in1) arbeiten, also wird es ein neuer Empfänger sein müssen, wenn der jetzige nicht mit dem Spirit GT am Goblin RAW 420 lauffähig zu bekommen ist.

Könntest du (oder jemand anderes) mir bitte eine Produkttip für einen Empfänger geben, damit ich nicht noch einen Fehlkauf mache? Ich möchte die Telemetriefunktion nutzen können und fände natürlich so einen kleinen Nanoempfänger besser im Modell zu verstauen, wenn die Dinger keine Nachteile haben.

Kommentar

• erti74
                  Member
                  • 13.04.2018
                  • 203
                  • erti

Deswegen bin ich damals weg von Radiomaster.

Es ist einfach zu unsicher und ich hatte damals auch einen Crash wegen Software Fehler .

Wenn ich mich nicht irre war sogar hier ein Kraken 580 das gleiche Thema mit Crash.

Ich habe mir dann ein Frsky x20 gekauft und mein Vertrauen wieder gefunden .

Mein Tipp , für kleine Helis M1 oder M2 als Beispiel geht es gut aber umso größer die Helis dann muss das passen und darf keine Fehler beim übertragen passieren.

Wenn Binden schon nicht geht dann würde ich das lieber lassen

lg

Kommentar

• nl-911
                    Junior Member
                    • 28.09.2023
                    • 15
                    • Nico

Tja, so langsam schwant mir das auch... Mit der Testsoftware .33 konnte ich tatsächlich das Binden abschließen. Nun liegt aber das nächste Problem in der Spirit-Software an: Beim Kanaltest zeigt keine Bewegung der Gimbal einen Ausschlag der Balken...
                    Vielleicht sollte ich wirklich das Geraffelt verkaufen und z.B. die Jeti DS-12 mit passendem Spirit-GTR kaufen.
                    Ist nur sehr schade, weil die Kohle so durchfließt und viel Zeit da schon drin steckt.

Was meint ihr?

Kommentar

• xbutz
                      Member
                      • 14.11.2012
                      • 121
                      • Dennis
                      • Hildesheim

Moin, ja so ist das in unserem Hobby... Mann oder Frau kann nicht alles haben und ein Wollmilchschwein habe ich auch noch nicht gefunden.
                      Wobei RM schon dicht dran ist....
                      Hab diesen Sommer aus aus Qualitätsgründen von der Xlite Twin S zur Zorro Elrs gewechselt und bin positiv überrascht was die Haptik angeht... Software technisch ist das alles ja kein Hexenwerk

Falls du die X20 noch hast kannst du ja den Archer weiterverwenden... und dank Spirit integration auch unter Ethos per Lua bequem einstellen.

Ansonsten bleiben nur Radiomaster Rx oder die alten Frsky Accst Rx.

Kommentar

• nl-911
                        Junior Member
                        • 28.09.2023
                        • 15
                        • Nico

So, jetzt habt ihr mich überzeugt. Habe mir eine X18s bestellt, damit sollte alles einfachen sicher funktionieren.
                        Vielen Dank für eure Hilfestellungen!

Kommentar

Lädt...
                        X