Wie macht ihr das? Sicherheit durch Schalterstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Wie macht ihr das? Sicherheit durch Schalterstellung

Manche habe nur davon gehört, andere es selbst erlebt:
    - Ihr stellt den RC-Heli auf die Wiese und legt den Sender ab/ins Gras und dooferweise schaltet der Motor an. Große Panik! Uff ,gerade nochmal den Sender gegriffen und "Motor aus".
    - Der RC-Heli steht auf der Werkbank um ihn einzustellen. Ihr legt den Sender ab und dooferweise schaltet der Motor an. .... Das gab für mich etwas Aua :/

Ich habe jetzt alle Schalter mechanisch und programmiert so eingestellt, dass alle mit "Schalter nach oben" Funktionen abschalten bzw auf Neutralstellung gehen.
    1. "Motor aus"
    2. "Rettung aus"
    3. Bank/Flugphase 1 "niedrige Drehzahl"
    4. "Lehrer/Schüler aus"
    Wie macht ihr das? Welche Vorschläge habt ihr?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Wenn es irgend geht programmiere ich immer einen Gaslimiter mit einem analogen Dreh- oder Schieberegler. Das hat für mich den Vorteil, dass man schon bewusst den Geber betätigen muss. Ein Schalter ist da schnner mal falsch umgelegt. Leider geht das m.W. bei der VBC so nicht. Hier würde ich neben dem normalen Autorotationsschalter noch einen Sicherheitsschalter programmieren, der auf einer ganz anderen Seite sitzt. Noch besser wäre den Schalter gegen einen verriegelbaren Sicherheitsschalter zu ersetzen.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Gast
      Gast

Ich habe noch einen Drehgeber auf das Gas gelegt, bzw. ist bei Graupner so vorgesehen. Solange der nicht aufgedreht ist, kann man den Motor schalten wie man möchte, da passiert nichts.
      Fande ich am Anfang für einen E-Heli unnötig, bis ich beim Tragen ausversehen an den Motorschalter gekommen bin.

Kommentar

• Commonrailer
        Member
        • 19.05.2017
        • 579
        • Walter

Ich sehe es genauso wie Echu Zulu.

Habe auf meiner Jeti als zweite Sicherheitsebene den Gaslimiter genommen.

Diesen bediene ich mit dem Drehpoti. Ist also eine sehr bewusste Handlung, und schliesst dadurch auch ein versehentliches aktivieren, wie es bei einem Kippschalter immer mal vorkommen kann, aus.

Das Zudrehen des Limiters nach dem landen ist schon fast in Fleisch und Blut übergegangen.

Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Früher gab es Schalter, die musste man erst nach oben ziehen um sie Umlegen zu können.

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Ein bisserl paranoid:

Zwei Schalter logisch verknüpft (Jeti), einer davon ein gesicherter (schalten nur möglich, wenn man ihn dabei anhebt). Erst wenn beide vorne, bzw. unten sind, startet der Antrieb. Dazu gibt's noch einen weiteren für die Autorotation. Also sind es effektiv drei, die richtig stehen müssen.

Noch wichtiger als beim Heli ist ein effektives Schutzkonzept bei der Fläche mit E-Antrieb. Ein Propeller ist in Sekundenbruchteilen auf Höchstdrehzahl, dagegen ist ein Rotor richtig harmlos, der lässt einem reichlich Zeit zu reagieren. Deswegen habe ich da auch drei Schalter, logisch verknüpft.

​​​​​​LG Philipp

Kommentar

• Till
              Senior Member
              • 31.05.2001
              • 1924
              • Till

Ich nehme 2 Schalter - einmal Autorotation und einmal Motor aus/Limiter auf 0% - damit fühle ich mich hinreichend sicher - das man zwei Schalter aus versehen falsch bedient bzw. beim Sender hinlegen/aufnehmen versehentlich schaltet ist sehr unwahrscheinlich - geht bei Jeti - wie das bei VBC ist weiß ich nicht
              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Keven S
                Helicoach/MTTEC
                Teampilot
                • 01.07.2007
                • 2244
                • Keven
                • Zwischen Ulm und Heidenheim

Ich hab bei mir auch einen ganz normalen Sicherheitsschalter und den Autorotationsschalter. Ansonsten halt das Fluggerät sobald eingesteckt etwas behandeln wie eine geladene Waffe am Schiesstand und im Kopf auf erhöhte Vorsicht schalten
                Zuletzt geändert von Keven S; 28.07.2023, 12:08.
                Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Wupperflyer
                  Member
                  • 03.10.2006
                  • 413
                  • Wolfram

Moin,
                  ich habe einen Sicherheitsschalter als Motor-Aus-Schalter im Sender ( MC32 ).
                  Das heisst, der Schalter lässt sich nur durch Hochziehen betätigen. Beim EInschalten des Senders gibt es auch einen Alarm, wenn der Schalter nicht auf Motor-Aus steht.
                  Gruß? aus Wuppertal,
                  Wolfram

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das ist das schöne an den Verbrennern. Die sichern sich sozusagen selbst, weil der Motor nicht ohne Starter anlaufen kann. Und auch einstellen kann man diese, ohne die Blätter demontieren zu müssen.

Bei den E- Helis habe ich zwei Schalter programmiert - 1x Motorfreigabe und 1x Flugphase (auro/idle1/idle2) Nur wenn die Motorfreigabe offen und Auro ausgeschaltet ist, kann der Motor anlaufen. Trotzdem demontiere ich immer die Blätter - Safety First !

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Andrè Bochmann
                      Senior Member
                      • 23.11.2003
                      • 2082
                      • André

Ich habe bei der VBCt einen Sicherheitsschalter mit der Funktion Sicher/Offen und den Motorschalter mit der Funktion Aus/Leerlauf/An.
                      LG André

Kommentar

• cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3824
                        • Christian
                        • Dettingen, Baden-Württemberg

So habe ich das auch an der VBar. Zudem meckert die ja wenn Motor nicht auf Aus ist.........
                        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• traemmli
                          Gesperrt
                          • 26.12.2014
                          • 310
                          • Martin
                          • am sim

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                          Das ist das schöne an den Verbrennern. Die sichern sich sozusagen selbst, weil der Motor nicht ohne Starter anlaufen kann. Und auch einstellen kann man diese, ohne die Blätter demontieren zu müssen.
                          Ohje. Wollte mal den Motor mit aufgedrehtem Throttle starten. Der ist wild aufgeheult, und ich musste den Heli mit beiden Händen an den Boden drücken. Zum Glück konnte ich das Gas dann irgendwie zurück nehmen.

Das ist der Hauptgrund, wieso ich seit 2015 keinen Grossen mehr fliegen liess. Seither habe ich übermässig viel Respekt vor den fliegenden Kreissägen. Irgendwann dann vielleicht mal, habe noch zwei komplette 600er hier, einer ist noch jungfräulich.

Aber hast recht, für einen Anfänger ist der Nitro ideal. Da muss man sich schon recht dumm anstellen.

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel
                            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Rechts Motor Aus auf einem 3-Stufen Schalter, links Autorotation (auch Motor aus) auf einem Schalter und dann, wie von Graupner vorgesehen, den Geber-Limmiter auf einem Dreh-Poti (wie auch beim Nitro).

Auf der Goblin Anleitung (vom Heli Shop Maurer, also die DE Anleitung), stehts übrigens genau so beschrieben.
                            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                              Die Besenflugschule
                              • 25.09.2013
                              • 1453
                              • Omar

Hallo Jürgen,

ich habe das per Makrozellen gelöst, Motorschalter und Drehregler in Reihe geschaltet und Auroschalter auf separaten Schalter gelegt.

Gruß Omar
                              www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

Lädt...
                              X