ich flieg jetzt schon einige Zeit die FF7 2,4GHz und bin mit der Anlage und dem FASST absolut zufrieden.
Folgendes Rätsel hat mir die Anlage jedoch von Anfang an aufgegeben:
Als ich die Anlage auf meine Acrobat Shark einprogrammiert habe, konnte ich im Display vom Ac3x sehen, dass ich auf dem Pitch-Kanal (Kanal 6) 140% Servoweg habe. Auf Roll und Nick war's ganz normal 100%.
Der Heli war natürlich auf 100% Pitch eingestellt, also blieb mir nix anderes übrig als in der FF7 die Endpunkte für Kanal 6 auf 73% zu reduzieren.
(Anmerkung: k.A. ob sich da jetzt die Auflösung veringert oder jetzt normal ist oder wie auch immer)
Meine Erklärung wäre jetzt gewesen: Um eine besonders gute Servoauflösung auf dem Pitchservo im H1-Modus zu erreichen hat Futaba hier den Servoausschlag versteckt vergrößert. Wenn man einen neuen Heli mit mechanischer Mischung aufbaut, würde man die Wegvergößerung ja gar nicht merken, man hängt halt den Kugelkopf so weit ein dass der Pitchweg passt und fertig..
So, heute ist mir aber bei der Installation von einem Flugsim was Neues aufgefallen:
Wenn man ein Flächenmodell in der FF7 auswählt, dann ist der Drehknopf oben dem Kanal 6 zugewiesen. Und wenn man an dem Dreht hat man... auch 140% Servoweg.

OK, alles immer noch nicht so schlimm aber jetzt bin ich hergegangen und hab meinen Shark eingeschaltet und mal in der FF7 auf TS-Programm H3 gestellt.
Der TS-Mischer in der Fernsteuerung steht ja Serienmässig auf "Roll 50%, Nick 50%, Pitch 50%". Und wie zu erwarten sieht man jetzt im Display vom Ac3x bei Roll 50% Auschlag auf den drei Servos stehen, bei Nick auch. Aber bei Pitch ist der Weg wieder Größer: 70% !!
Also ich hatte vorher immer Graupner und JR funken und kenne sowas überhaupt nicht. Bei denen steht der TS-Mischer standardmäßig auf 61% und soviel Ausschlag machen auch die Servos. Nach Rücksprache mit anderen Piloten gibt's das auch weder bei der FF9 noch bei der T12FG... :dknow:
Was passiert jetzt, wenn ich einen Heli mit 120 Grad Mischung fliege. Man wird dann wohl auch den TS-Mischer auf Pitch runterdehen müssen?!
Was ist den jetzt Normal, 75% Servoweg oder 100% *
Hat von euch jemand die Lösung*?
Was ich jetzt noch probiert hab: Wenn man den Weg von K6 mal höher dreht, ist bei 110% schon Schluss. Das Servo macht ist dann schon bei einem Ausschlag von 150% angelangt. Man kann in der Funke noch bis 150% aufdrehen, es passiert aber nix mehr.
Welchen Sinn soll das haben, dass tatsächlich auf Pitch nicht der Weg gemacht wird, den die Fernsteuerung anzeigt*? :dknow: Das ist irgendwie konfus

Ich such jetzt schon ewig im Netz rum, aber das scheint noch keinem Aufgefallen zu sein (außer dem Hermann
) ... ist ja auch kein schlimmer Fehler, aber mich würd jetzt doch mal der Hintergrund dafür interessieren.
Schönen Gruß
Stefan

Kommentar